Ausschließlich HDDs werden nicht erkannt

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
So viel ist hier gerade los, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Bis zu meiner letzten Session vor ~12h lief alles wunderbar, seit heute morgen jedoch will gar nix mehr.
Ich habe zwei SSDs und zwei HDDS - letztere einfach nur als Massenspeicher. Seit heute morgen werden die HDDs und auch nur die HDDs unter Windows (inkl. Datenträgerverwaltung) nicht mehr erkannt.
Jetzt komme ich aber auch nicht mehr ins BIOS um da zu schauen. Ich habe ASRock's Boot to UEFI Tool, Windows' erweiterten Neustart (wo mir die Option gar nicht erst angezeigt wird), und das verzweifelte F2-Drücken schon probiert, will alles nicht. Booten dauert nun auch aus irgendeinem Grund deutlich deutlich länger als sonst (1min+).

...und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Weiß jemand Rat?

Edit:
Wusste gar nicht dass man die Signatur abschalten kann... Hardware:
Intel i5 4590 // PowerColor R9 280X TurboDuo // 16GB // ASRock B85 Pro 4 // BeQuiet! Pure Power L8 530W CM // Crucial M500 120GB // Samsung 850 Evo 250GB // WD Blue 1TB + 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, du bis seit sieben (!) jahren dabei.
lies mal deinen eigenen beitrag, und stell dir dabei vor, daß du NICHT vor der kiste sitzt. stell dir vor, daß du NICHT weisst, was da drinsteckt.
und jetzt zieh bilanz, und schau, wieviel sinn dein eröffnungspost für leute macht, die ned wissen, aus was deine kiste besteht.
 
Steht in meiner Signatur @whats4 ?
 
Unabhängig von der Hardware :

- BIOS RESET schon versucht? (Jumper oder Batterie raus, jeh nach Model)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Naja, wäre vielleicht sinnvoll, den Rechner mal ohne die HDDs zu starten nur mit der Windows-SSD ...
 
aber die signatur sieht ned jeder.
und somit völlig irrelevant.
 
@ Whats4
Die Signatur kann jeder sehen, Anscheinend nur Du nicht? Hast du einen Adblocker?
Signatur.png
 
Es sei mir verziehen, das wusste ich gar nicht. So, ist nachgefügt
 
@whats4 liegt mit seiner Anmerkung nicht ganz falsch. In deiner Signatur sehe ich auch nur eine einzige HDD, nämlich die WD Blue. Du sprichst von HDDs, also Mehrzahl. Heißt für mich, daß dich dort etwas verändert haben muss.

Du hast ja auch 2 SSDs drin. Vertausche doch mal das Kabel der 2. SSD mit dem der HDD und gucke, was passiert. Sollte auch hier sich nichts ändern, wirst du dich damit anfreunden müssen, daß die HDD bzw. deren Controller, einen Defekt hat.

Die wichtigen Daten hast du aber bestimmt noch extern gesichert, oder?

@Ponderosa er meint, daß nicht jeder auf die Signatur achtet. Es kommt in Foren auch oft genug vor, daß Nutzer ihre Signatur vergessen zu aktualisieren. In meiner eigenen Auflistung in Sysprofile steht z.B. auch noch mein altes Gehäuse drin, sowie mein alter Prozessorkühler...ups...und sogar die alte GTX 1660 Ti, obwohl ich die nicht mehr nutze. Da siehste, was passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Dann wäre die korrekte Aussage, dass nicht jeder die Signatur liest.
Sehen kann ich auch eine Signatur, wenn sie in Chinesich da steht, aber weder lesen, noch verstehen könnte ich sie.
 
Salamimander schrieb:
Unabhängig von der Hardware :

- BIOS RESET schon versucht? (Jumper oder Batterie raus, jeh nach Model)
Noch nicht, aber es gibt neue Erkenntnisse!

mugam schrieb:
Naja, wäre vielleicht sinnvoll, den Rechner mal ohne die HDDs zu starten nur mit der Windows-SSD ...
Ltcrusher schrieb:
@whats4 liegt mit seiner Anmerkung nicht ganz falsch. In deiner Signatur sehe ich auch nur eine einzige HDD, nämlich die WD Blue. Du sprichst von HDDs, also Mehrzahl. Heißt für mich, daß dich dort etwas verändert haben muss.

Du hast ja auch 2 SSDs drin. Vertausche doch mal das Kabel der 2. SSD mit dem der HDD und gucke, was passiert. Sollte auch hier sich nichts ändern, wirst du dich damit anfreunden müssen, daß die HDD bzw. deren Controller, einen Defekt hat.

Die wichtigen Daten hast du aber bestimmt noch extern gesichert, oder?

@Ponderosa er meint, daß nicht jeder auf die Signatur achtet. Es kommt in Foren auch oft genug vor, daß Nutzer ihre Signatur vergessen zu aktualisieren. In meiner eigenen Auflistung in Sysprofile steht z.B. auch noch mein altes Gehäuse drin, sowie mein alter Prozessorkühler...ups...und sogar die alte GTX 1660 Ti, obwohl ich die nicht mehr nutze. Da siehste, was passieren kann.
So - erstmal, Asche auf mein Haupt, Recht habt ihr ja mit der Signatur. Sollte jetzt aber alles stimmen :)
Daten hatte ich auf zwei verschiedenen Datenträgern gesichert, wobei das natürlich eine Weile her ist.

Ich hab jetzt alle SATA Kabel umgetauscht, sprich kein Kabel ist mehr da wo es vorher war (wobei ein Kabel nur von der einen HDD zur anderen wanderte) und siehe das es funktioniert alles wieder.
Woran liegt's? Jemand ne Idee?
 
Gäbe da jetzt viele Optionen. Wenn alle Platten jetzt wieder erkannt werden, ist die einfachste und schlüssigste: das Kabel, was an der HDD dran war, saß nicht mehr richtig. Kann passieren, wenn die Kabel eh etwas strammer sitzen und der Rechner mal bewegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Ponderosa schrieb:
@ Whats4
Die Signatur kann jeder sehen, Anscheinend nur Du nicht? Hast du einen Adblocker?
Anhang anzeigen 998316
Man kann die Signatur auch einfach im Profil ausstellen......
Damit kann man sie eben nicht sehen :)
 
ned nur das...
aber signaturen sind oft veraltet, betreffen andere geräte, haben kleine schriften, sind mit dem dark schema schwer zu lesen... ... kurz, es gibt genug gründe, die wenig bis nicht zu beachten.

und man kann einem TE wohl abverlangen, das wichtige in seinen post zu schreiben.

und klar hab ich einen blocker, wie jeder vernünftige mensch, der sich im internet bewegt. es geht schlicht einfach ned anders, das spiel mit der werbung wurde einfach im potenzen übertrieben.
aber ein blocker tut nix mit den signturen, definitiv ned.
es ist das system der signaturen, das sinnfrei ist.
 
Zurück
Oben