Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
new Account() schrieb:
Gute Begründung...
Ich weiß. :)

new Account() schrieb:
Ich schrieb von einer prinzipiellen Unzordenbarkeit.
Es kann für uns auch prinzipiell nicht zuzuordnen sein. Egal wie der Stand der Genetik ist - einfach, weil die Grenzen und Variablen zu fließend sind.
Stand heute: Rassen in Bezug auf Menschen machen genetisch absolut keinen Sinn. Tatsache, obs nun schmeckt oder nicht.
 
Scrypton schrieb:
Stand heute: Rassen in Bezug auf Menschen machen genetisch absolut keinen Sinn. Tatsache, obs nun schmeckt oder nicht.
Scheinbar bist du einfach von meinem Post getriggert worden, weil dies habe ich gar nicht angezweifelt.
Oder du verstehst Rasse fälschlicherweise als schwarze/weiße/chinesen
new Account() schrieb:
Quelle? (für alles außer das fettgedruckte)
Meines Wissens nach ist übrigens das Fettgedruckte etwas anderes als das was du zuvor behauptest.

Scrypton schrieb:
Es kann für uns auch prinzipiell nicht zuzuordnen sein. Egal wie der Stand der Genetik ist - einfach, weil die Grenzen und Variablen zu fließend sind.
Es gibt einen fließenden Übergang zwischen schwarz und weiß (verschiedene Brauntöne). Heißt nicht, dass man Gene schwarzer nicht zu schwarz zuordnen könne.
Hierfür siehe auch dein eigenes Zitat mit den Italienern.
 
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?
Nein, wie immer.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Sie glauben, dass es Menschenrassen gibt ja .
Nein, ich weiß das es Unterschiede zwischen den Menschen gibt und das es egal ist wie man die Unterschiede nennt, Fremdenfeindlichkeit hängt nicht von der Bezeichnung des Fremdseins ab.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dann weiß man ja wo man dran ist. Meistens geben das Rassisten nicht zu. Hut ab für Ihre Ehrlichkeit (Das meine ich ernst)
Gähn (Das meine ich ernst).
Wie du von meiner Aussage, das die Streichung des Begriffs Rasse nichts an der Fremdenfeindlichkeit ändern wird, darauf kommst das ich ein Rassist sein soll das weißt nur du ganz alleine.
Wenn du mich für einen Rassisten hälst, weil ich nicht blind bin und sehe das es bei Menschen Unterschiede gibt und das nicht alle Menschen gleich sind, OK dann bin ich halt ein Rassist.
Solange ich von links und rechts genau so häufig beschimpft werde weiß ich das ich genau richtig stehe.

Scrypton schrieb:
Das mag sein; dennoch lässt sich genetisch nicht bestimmen, ob der jeweilige Mensch ein Afrikaner, ein Asiate, ein Mexikaner oder ein Europäer ist.
Sogar generell lässt sich genetisch nicht fixieren, ob die Probe von einem Afrikaner oder einem Nicht-Afrikaner stammt. Der Begriff "Rasse" ist beim Menschen angewendet schlicht falsch/unzutreffend.
Das stimmt nicht so ganz, hast du vergessen oder nicht mitbekommen was Baden-Württemberg und Bayern 2017 vorhatten ?
Fahndung nach Hautfarbe Erweiterte DNA-Fahndung in Deutschland geplant https://www.tagesspiegel.de/wissen/...fahndung-in-deutschland-geplant/24863160.html

Ob der Begriff jetzt Rasse, Ausländer, Fremder oder Alien lautet ist egal, es bedeutet umgangssprachlich nur anders auszusehen und ein Schwarzer sieht anders aus als ein Weißer oder ein Asiate.
Ich weiß auch nicht wieso medial immer so auf den Begriffen Rassist/Rassismus rumgeritten wird, Fremdenfeindliche sagen eigentlich immer "Scheiß Ausländer" und so gut wie nie "Scheiß Rasse".

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom
Mal um von der Hautpigmentierung wegzukommen, ein ganz kurzer Auszug aus der Wikipedia, bezüglich blaue Augen.
Nach Aussagen des Genforschers Hans Eiberg von der Universität Kopenhagen habe sich der Genschalter für die Entwicklung von blauen Augen erst vor geschätzten sechs- bis zehntausend Jahren durch Mutation ergeben. Diese Veränderung sei so spezifisch, dass er vermutet, dass alle heute Blauäugigen vom selben Menschen abstammen. Geografisch verortet er dieses nordöstlich des Schwarzen Meeres.[6][7]

Bei einer im Jahr 2013 durchgeführten Genomanalyse eines gut 30 Jahre alten Mannes (Braña 1), der vor etwa 7000 Jahren im Norden der Iberischen Halbinsel gelebt hatte und dessen Knochen Ende 2006 in der La Braña-Arintero-Höhle in den Kantabrischen Kordilleren entdeckt worden waren,[8] wurden die bislang frühesten Gene für blaue Augen festgestellt (dieselbe Mutation des HERC2-Gens auf beiden Chromosomen wie bei heutigen Menschen).[9][10] Aufsehen erregte dabei die Tatsache, dass dabei auch Gene für dunkle Haut- und Haarfarbe identifiziert wurden, wie sie für Afrikaner typisch sind.
Demnach hat jeder mit blauen Augen mindestens dieses Individuum als gemeinsamer Vorfahre. Und wie man weiter lesen kann, kann man die Gene, welche für blaue Augen verantwortlich sind, selbst in einem 7.000 Jahren alten Skelett nachweisen. Also kann man äußere Sichtbare Merkmahle auch in der DNA feststellen.

Ich muss aber auch gestehen, ich weiß jetzt nicht, ob man auch nur der Träger des Gene sein kann. Sprich, man kann blaue Augen der eigenen Mutter auf die eigene Kinder vererben, ohne selbst blaue Augen zu haben, da der Vater braune hatte, welche man selbst hatte.
 
Kaboooom schrieb:
Das mag auch an der Definition liegen, nämlich dem Vorhandensein einer deutschen Staatsbürgerschaft. Letztere korreliert aber nicht unbedingt damit, ob Leute als deutsch wahrgenommen werden (und oftmals noch nicht einmal mit dem eigenen Selbstverständnis).

Nette Pauschalisierung einmal der Inhaber von Staatsbürgerschaft und mit was korriliert denn eigentlich die Deutsche Staatsbürgerschaft, mit der Definition der NPD, die sie eindrücklich vor dem Bundesverfassungsgericht dargelegt hat?
Wenn Jemand die deutsche Staatsbürgerchaft hat, ist er Deutscher von gesetzes wegen und damit ist es Scheißegal in welchen Augen das korrreliert oder nicht korreliert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Selbst wenn sich alle Menschen einig wären, dass es keine Rassen gibt, würden sich Leute trotzdem hassen, Vorurteile gegenüber anderen haben, etc.

Das geht ja bei euch schon zwischen Ossis und Wessis los, oder hier zwischen Nord und Süditalienern. Die meisten „Rassisten“ beschäftigen sich ja nicht mal mit der Rassenlehre, bzw. wüssten was diese aussagt, was man ja auch daran erkennt, dass es oft eher darum geht aus welchem Land/aus welcher Kultur jemand kommt. Der Hass geht dann weniger gegen die Hautfarbe, aber die Hautfarbe trägt z.B. dazu bei, dass jemand meint eine Person müsse wohl aus Afrika kommen und sei dann natürlich ein Wirtschaftsflüchtling, der den Deutschen die Arbeitsplätze klauen will, oder eine Person sieht für den „Rassisten“ so aus wie ein Türke und der „Rassist“ hat natürlich gegen Türken generell entsprechende Vorurteile. Da spielen dann aber Herkunft und Vorurteile gegenüber Menschen aus dem entsprechenden Land, Region oder eben ganzen Kontinenten die entscheidende Rolle und weniger die Hautfarbe selbst. Zumindest in Europa hab ich meist das Gefühl. In den USA mag das mit den Schwarzen etwas anders sein, aber was den Fremdenhass gegen die Mexikaner angeht, hat das imho auch weniger mit der Hautfarbe zu tun und ist eher gegen die Kultur und Menschen aus diesem Land gerichtet. Und egal wie ihr das nennen wollt (Rassismus, oder einfach Fremdenhass), es wird das einfach immer geben.

Ich finds allerdings ziemlich frech jemanden als Rassisten zu bezeichnen, der einfach nur anerkennt, dass es unterschiedliche Hautfarben gibt, unabhängig davon als was sich jemand fühlt. Wenn jemand ne dunklere Hautfarbe hat als ich, dann ist das ein Fakt und wenn der meint er hätte aber ne hellere Hautfarbe als ich, dann hat er Probleme mit der Realität, aber keine die irgendjemanden gefährden könnten, daher kann einem das auch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, CCIBS, Tomislav2007 und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Nette Pauschalisierung einmal der Inhaber von Staatsbürgerschaft und mit was korriliert denn eigentlich die Deutsche Staatsbürgerschaft, mit der Definition der NPD, die sie eindrücklich vor dem Bundesverfassungsgericht dargelegt hat?
Wenn Jemand die deutsche Staatsbürgerchaft hat, ist er Deutscher von Gesetzeswegen und damit ist es Scheißegal in welchen Augen das korrreliert oder nicht korreliert!

Was für eine Pauschalisierung? Im Gegenteil, ich habe weiter differenziert.
Man könnt auch flugzeugweise deutsche Ausweispapiere zum Selbstausfüllen über Nigeria abwerfen und hätte nach deiner Logik schlagartig Millionen neuer Deutscher, obwohl da bis aufs ausgefüllte Blatt Papier alles genauso wenig deutsch ist wie davor.
 
Richtig. Und wenn ich den japanischen Pass bekomme (unwahrscheinlich) bin ich eben Japaner. Und wer mich nicht als solchen auf den ersten Blick wahrnimmt und unskeptisch akzeptiert, der bekommt eins auf die Mütze und ich fühle mich diskriminiert. ^^
Die Staatsbürgerschaft ist die eine Sache. Gemeinsame Vorfahren, Verbindung zu Land und Historie und Lebensweise und Sozialisierung eben die andere. Aber ich glaube wir driften langsam ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Banger
Hallo

Relict schrieb:
Die Staatsbürgerschaft ist die eine Sache. Gemeinsame Vorfahren, Verbindung zu Land und Historie und Lebensweise und Sozialisierung eben die andere.
Genau deswegen sehe ich einen Unterschied zwischen Deutscher und deutscher Staatsangehörigkeit (obwohl es falsch ist), das ist der Grund wieso ich (außer bei Behörden) nie sage das ich Deutscher bin.

Das ist wie bei den Amis die sich jetzt angeblich über Rassismus aufregen, aber es stört niemanden das schwarze Amerikaner in allen Medien Afroamerikaner und nicht Amerikaner genannt werden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
Was für eine Pauschalisierung? Im Gegenteil ich habe weiter differenziert.
Man könnt auch flugzeugweise deutsche Ausweispapiere zum Selbstausfüllen über Nigeria abwerfen und hätte nach deiner Logik schlagartig Millionen neuer Deutscher, obwohl da bis aufs ausgefüllte Blatt Papier alles genauso wenig deutsch ist wie davor.

Was soll das?
Die deutsche Staatsbürgerschaft ist doch gesetzlich geregelt oder willst du etwas anderes behaupten?
Also kann das jeder nachlesen und damit ist für Jeden der einmal Demokratie und auch das Recht achtet, sonnenklar mit wem die deutsche Staatsbürgerschaft korriliert. Alles andere sind nur Nebelbomben und rechte Parolen und Agenden!
 
DonL_ schrieb:
Was soll das?
Die deutsche Staatsbürgerschaft ist doch gesetzlich geregelt oder willst du etwas anderes behaupten?
Also kann das jeder nachlesen und damit ist für Jeden der einmal Demokratie und auch das Recht achtet, sonnenklar mit wem die deutsche Staatsbürgerschaft korriliert. Alles andere sind nur Nebelbomben und rechte Parolen und Agenden!

Das Beispiel führt die Gleichsetzung von Staatsbürgerschaft und Deutschsein ad absurdum. Und ist keineswegs so absurd wie es klingt. Eine realitätsnäheres Beispiel wäre folgendes:
Wenn Familie Mahamadou nach Deutschland zieht, hier Generationen lebt ohne sich im parallelgesellschaftlichen Multikultiviertel nennenswert von der arabischen Lebenswirklichkeit zu verabschieden und auf eine deutsche zuzugehen, einen offenen Deutschenhass pflegt, das Land als Beutegesellschaft betrachtet... (was immer Clans halt so machen) würde man das zurecht als Ausländerproblem thematisieren. Ob in der Zwischenzeit je der Gang zum Amt zwecks Beantragung einer deutscher Staatsbürgerschaft erfolgt ist, ist auch in diesem Zusammenhang eine bloße Formalie.

Oder weniger extrem:
Wenn ein junger türkischer Migrant alles Deutsche ablehnt und Deutsche prinzipiell scheiße findet, obwohl bei ihm selbst auch nur eine deutsche Staatsbürgerschaft vorliegt (ich kenne solche Fälle), darf man das auch als Hinweis darauf verstehen, dass Deutschsein wohl mehr ist als bloße Staatsbürgerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben