Aussehen von Windows

black_bottom

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

(ich meine bei diesem Thread nicht das Desktop-Hintergrund Bild !)

auf meinem Arbeitsplatz-PC habe ich als Dual-Boot Windows10 und Ubuntu 20.04 installiert und kann beide sehr gut vergleichen. Ich arbeite deutlich lieber unter Ubuntu, weil es optisch einfach deutlich besser aussieht und ich einfach viel lieber dran sitze. Die Programme sind im wesentlichen die gleichen:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • Excel bei Windows und LibreOffice calc bei Ubuntu
  • usw., alles nix aufregendes nur Office-Anwendungen
Soweit ich weiss gibt es unter Ubuntu "gnome", was weitgehend das Aussehen regelt. Ich meine damit:
  • verschiedene Icon-Bibliotheken, die die Icons in Datei-Manager, Thunderbird, .. anpasst/regelt
  • Themen-Bibliotheken, die das Aussehen insgesamt beeinflussen (Schriftgrößen/Arten/Farben
Auch habe ich den Eindruck, dass bei Ubuntu mit gnome (KDE, mint, LXDE, .. usw. kenne ich nicht besonders gut) alle Anwendungen besser/deutlicher lesbar sind, die Farbwahl (ohne weiteres Zutun) der Lesbarkeit, der Angenehmheit bei stundenlanger Arbeit besser genügen als unter Windows.

Meine Frage: gibt es unter Windows ähnliches wie gnome, was übergreifend die Optik beeinflusst (nicht für jedes Programm separat)?

Ich hoffe, es ist mir gelungen meine Frage verständlich zu stellen.

Danke Rainer

Eigentlich bietet Windows von Haus aus sehr viele Möglichkeiten, die Farb- und Schriftwahl zu beeinflussen. Man muss sich halt nur selbst die Mühe machen, das zu finden (konfigurieren), was einem passt. Und leider müssen Programme sich halt auch nicht daran halten.

Okay, zugegeben, so einfach wie früher ist das wohl mit den Schriftarten nicht mehr:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schriftart-aendern-4439691.html

Zurück
Oben