Genau,
es geht hier gar nicht so sehr um die Technik unter der Haube sondern eher um die Designphilosophie als Solche.
Um vielleicht mit einem überspitzten Beispiel etwas Verständnis reinzubringen.
XFCE eher minimalistisch, Kantig, nicht mehr als muss, utilitaristisch, simpel, kein Schnickschnack. Hat für mich so Züge von Windows XP in der klassischen Ansicht. Simpel, alles ist da und sichtbar,
KDE Plasma in der Tat gewisse Ähnlichkeiten zum frühen Windows 10. Kantig, scharf, ernster, professionell, klare Linien. Wobei es hier auch schon aufhört, denn KDE geht hier weiter mit einem Feeling wie wenn man einen Serverschrank öffnet und tausende Kabel einem entgegenspringen. Oder vor einer Maschine steht mit tausenden Schräubchen, Drehrädchen, Hebeln und Knöpfen. So viel Auswahl, dass es einen überwältigt.
Bei YaST bekam ich immer dieses typische Feeling. Professionell, kalt, kantig, scharfe Schrift, du installierst gerade ein System. Friss oder stirb. Hier ist die Dokumentation. Lies, genieß. Tschüss. Sudo rm -rf.
Und jetzt das überspitzte Gegenbeispiel
Win11 und GNOME. Rund, sanft, blurry, "Klickibunti", große Schaltflächen, Versuch einer stressfreien Oberfläche?*, mild, alles unter die Haube versteckt, was nicht unbedingt an die Oberfläche gehört.
*damit möchte ich übrigens dieses Beispiel ausweiten auf so manch andere Player, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind. Mein Google Pixel hat ähnliche Züge. Große gerundete buttons, die Symbole sind eher naja symbolisch. Menschen sind eher so schemenhaft dargestellt. Auch bei bestimmten Services wie Gemini sehe ich das. Sanfte runde Kanten, viel Blur.
Blur, sanfte, helle Farben, sanfte Farbverläufe, rund, freundlich, "Hey ich bin dein Freund und Begleiter" (ähnlich wie die Idee von Cortana oder Copilot), vergiss das System und die Technik unter der Haube, hier ist alles freundlich.
Fast exakt genauso sieht Gemini aus. Blur, sanfte Farben, Farbverlauf, diese Instagram ähnliche Farbgebung, freundlich. Hey, ich bin dein KI Assistent. Sprich mit mir, ich helfe dir.
Runde Kanten, runde Schrift, sehr symbolische Icons oder Bilder. System wird "süß" dargestellt, mit comichaften plumpen, monochromen Werkzeugen. Hab keine Angst, Nutzer, ist alles gar nicht so gruselig.
Hier ein Bild von meinem Pixel 3a. Mensch dargestellt als Skizze, freundlich, rund, ohne Figur, "inklusiv"?, alles rund, alles freundlich, "für Menschen gemacht" (übrigens Ubuntus Namensgebung).
Kann es sein, dass das gerade generell so der Trend ist? Technik an der Oberfläche "freundlich" und "untechnisch" machen? Dieser Trend ist ja hier anhand der Beispiele erkennbar und ich finde dem schließt sich GNOME am ehesten an. Besonders wenn Entwickler den Desktop noch weiter in die Richtung pushen (siehe Ubuntu).