Aussehen wie bei Win10 einstellen?

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe jetzt Windows 11 installiert...natürlich ist es für ein Gewohnheitstier wie mich ein Schock, wie hässlich alles aussieht bzw. ungewohnt...natürlich will ich mittig mein Hintergrundbild sehen und nicht aufploppende Menüs...also hab ich das wieder nach links statt mittig...und mit Startallback hab ich auch einiges gefixt.

Nun meine Frage, ob das Startallback auch einen Nachteil hat? Also dass Windows was weiß ich...langsamer ist, wenn ich Startallback ausgeführt habe.

Und wie bekomme ich die gelben Ordner am Desktop wieder umgefärbt? Ich weiß, wie man Symbole ändert, aber ich habe dort nicht die Ordner, die ich im Win10 hatte.

Jetzt erst?
Windows 11 gibt es seit bummelig sechs Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
LeanderAT schrieb:
wie hässlich alles aussieht
Ich finde die Oberfläche von Windows 11 deutlich moderner, und außerdem lässt sie sich mit Bordmitteln sehr gut personalisieren. Sich allein aus Gewohnheit dagegen zu sperren, halte ich nicht für sinnvoll. Als Nächstes kommt sonst jemand und möchte aus Gewohnheit wieder die Oberfläche von Windows XP zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, prayhe, WinFan und 3 andere
Aduasen schrieb:
Jetzt erst?
Windows 11 gibt es seit bummelig sechs Jahren.
Was für eine wirklich hilfreiche Antwort. Warum sollte man denn schon früher von geliebten Sachen abspringen, wenn man damit zufrieden ist.
Stell dir mal vor, ich nutze auch noch Win 10, und stell dir auch mal vor, noch auf einem Laptop mit core i5 der 2.Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, retho, piepenkorn und 3 andere
LeanderAT schrieb:
will ich mittig mein Hintergrundbild sehen
1777436657739.png

Aber wenn dich das nach dem Wechsel schon überfordert (unterscheidet sich ja nicht so sehr von Win10), dann wird es echt schwierig.
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
schon früher von geliebten Sachen abspringen,
Sicherheitsupdates, HDR, ...? Hier ging es aber vermutlich auch mehr darum dass das Inet nach 6 Jahren voll von Informationen zu genau dieser Frage ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
LeanderAT schrieb:
mit Startallback hab ich auch einiges gefixt
Genau so ein Tool hat mir durch ein Windows Update mal alles zerschossen - seit dem nutze ich diese "Ich will nicht das Windows wie Windows aussieht" Tools nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Micha- und aragorn92
Was war denn alles zerschossen?
Das einzige bekannte was mir vorliegt war ein Windows Update, dass das Tool erschossen hat. Musste man im Taskmanager killen aber nach einem Update war alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man weiß, dass genau dieses Tool das verursacht hat und das auch ein Windows Update dieses Tool gekillt hat. Nach einigen Runden sfc und allen möglichen Tests hatte ich den Artikel bei Igor dazu gefunden, da war aber neu installiert auch schon (:

So subjektiv kann es sein. Rückblickend finde ich Windows 10 potthässlich und auch Windows 7 fand ich nicht sonderlich hübsch. Vista würde ich noch als "am Hübschesten" empfinden mit dem Aero-Design, der Sidebar etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, SuperHeinz, o_dosed.log und eine weitere Person
Ich hatte bestimmt auch ien Jahr lang den ExplorerPatcher am laufen, weil ich mit der Oberfläche nicht klar kam. Da gings mit aber Hauptsächlich um das Startmenü in der Mitte und die ekligen Gruppierungen. Das kann Win11 ja mittlerweile und im Startmenü suche ich nur noch nach Dingen die ich starten will..insofern...

@LeanderAT
Du kannst so Tools schon nutzen, die kommen halt immer mit etwas Risiko und wenn was spinnt, das einfach im Hinterkopf behalten.

Als Dateimanager tut es auch Explorer++ und XY plorer und andere. Wer mit total Commander klarkommt hat da auch echte Alternativen zu dem Microsoft Murks. Oder man nimmt directory Opus.

Aktuell ist halt das Problem wenn man den Explorer löscht man Zugriff auf die Systemsteuerung und Settingsapp verliert.
So funktioniert Windows 11 wenigstens zwar ohne Explorer aber es läuft auf meinem PC in der VM zäh flüssig:
newlogo.png

Man kann jede Shell in Windows 11 laden, es ist nur leider so das explorer.exe der Standard ist und es keinen soweit entwickelten Ersatz geben kann-/wird. Relativ weit ist winxshell. Explorerpatcher oder explorer_ex oder dieses Win7 in win10 ist leider nicht stabiler

Ich weiß schon gar nicht mehr so recht, wie Windows 10 mal aussah. Ist ja auch schon so viele Jahre her. Und mit jedem Jahr Windows 11 kamen weitere Neuigkeiten hinzu. Es ist halt (auch) eine Frage der Gewöhnung.

Allerdings lässt sich mit der Personalisierung unter Einstellungen im Startmenü das Aussehen individualisieren. Und vor allen Dingen bleiben diese Einstellungen auch nach dem nächsten großen Update bestehen.

Das einzige Mal, wo ich solch ein Tool verwendet habe, war nach dem Sprung von Windows 7 auf Windows 8. Das war aber auch eine ganz andere Hausnummer. Sowas hat sich selbst MS seither nicht mehr getraut. 😉

Zuletzt bearbeitet:
LeanderAT schrieb:
Und wie bekomme ich die gelben Ordner am Desktop wieder umgefärbt? I
what? zeig mal Screenshot

Zurück
Oben