Außenkamera über PoE - spezieller Switch notwendig?

Wenn Du den von mir genannten Switch bei Amazon anschaust, der hat auf der Rückseite einen Stromeingang
Netzteil mit 48 - 51 Volt.
48 Volt sind die nominelle Spannung für PoE.
 
matze787 schrieb:
OK, das muss ich erstmal verstehen. Also gibt es einen Unterschied zwischen Switches, die selbst stromversorgt sind und PoE können und diesen PoE-Injektoren?
Ja, aktives und passives PoE. Passives PoE ist eigentlich jedes Gerät, dass über PoE mit Strom versorgt wird, wie z.B. Kameras, Access Points etc., ein sogenanntes "powered device" = PD im Fachjargon.

Aktives PoE heißt, das Gerät versorgt andere Gerät über LAN per Strom, was ein PoE Switch für gewöhnlich tut. Und dein Tenda scheint ein solches Modell zu sein, dass beides kann.
 
OK, langsam steige ich durch. Wäre denn der o. a. Switch (also dieser hier) ausreichend oder bräuchte ich auf jeden Fall einen PoE Injector?
 
Bei diesem verlinkten Switch müsste ein Steckernetzteil beiliegen, siehe Rückseite des Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Es steht im Angebot bei Amazon Switch, Netzteil und Zubehör
also alles dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
TheManneken schrieb:
Ja, aktives und passives PoE. Passives PoE ist eigentlich jedes Gerät, dass über PoE mit Strom versorgt wird, wie z.B. Kameras, Access Points etc., ein sogenanntes "powered device" = PD im Fachjargon.

Aktives PoE heißt, das Gerät versorgt andere Gerät über LAN per Strom, was ein PoE Switch für gewöhnlich tut. Und dein Tenda scheint ein solches Modell zu sein, dass beides kann.
Sorry, aber nein.


Bei passivem PoE liegt die Versorgungsspannung permanent an, egal ob das Gerät am anderen Ende PoE unterstüzt oder nicht. Schlimmstenfalls wird das Gerät dadurch sogar beschädigt. Der Versorger ist also passiv, weil es ihm vollkommen Banane ist was am anderen Ende des Kabels passiert.
Passives PoE ist nur mäßig standardisiert und man ist normalerweise gut damit beraten, Versorger und Verbraucher vom selben Hersteller zu benutzen - oder man muss genau die Spezifikationen studieren.

Bei aktivem PoE - dies ist der eigentliche Standard 802.3af/at/bt - findet eine aktive Kommunikation zwischen Versorger und Verbraucher statt. Der Versorger prüft anhand von Kennströmen ob das Gerät am anderen Ende des Kabels überhaupt PoE unterstützt und wenn ja, um welche Klasse es sich handelt. Erst wenn diese Prüfung erfolgreich war und der Versorger ausreichend PoE-Budget zur Verfügung hat, wird die Versorgungsspannung auf die Leitung gelegt. Nicht-PoE-Geräte bekommen also niemals PoE ab, weil der PoE-Switch oder der -Injektor PoE gar nicht erst einschaltet.



Das, was du als passiv und aktiv bezeichnest, sind eben nur PoE-PD für powered device aka Verbraucher und PoE-PSE für power source equipment aka Versorger. Mit aktiv und passiv hat das aber nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Ranayna
Sehe deinen Beitrag jetzt eher als Ergänzung zu meinem Versuch einer einfachen Erklärung und erkenne nicht den Widerspruch, aber gut... dürfte für den TE letztlich keine Rolle spielen.
 
Aktiv und passiv hat aber nichts mit Verbraucher und Versorger zu tun wie dein Beitrag impliziert. Die gibt es bei beiden PoE-Varianten. Mag sein, dass du es anders gemeint hast, aber du hast es eben so geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Nur um das eben abzuschließen - heute kam der neue Switch und - yeeha! - alles läuft.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, norKoeri und Ranayna
Zurück
Oben