Außer dem Boxedkühler wird keiner akzeptiert

Guy Incognit0

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen...
Also komischer weise bekomm ich keine Lüfter außer den Boxed zum laufen.

Und zwar hab ich mir heute einen Alpenföhn Panorama gekauft. Ich hab ihn eingebaut und jetzt kann ich meinen PC nicht mehr starten, weil beim starten der Fehler kommt, dass kein Kühler angeschlossen ist. Obwohl der Kühler einwandfrei läuft. Nach ein paar sekunden fährt er dann automatishc runter. Die gleiche Fehlermeldung erscheint auch, wenn gar keiner angeschlossen ist.
Ich hatte auch mal Testweise meinen Skythe Mugen angeschlossen, bei diesem war das gleiche Problem.
Wenn ich den Boxed Kühler anschließe läuft alles ohne Probleme. Und zwar bei verschiedenen Boxed Kühlern. (Sockel 775 + 1155) Jetzt ist meine Frage was man denn da machen kann? Gibt es irgendwelche Einstellung, welche man zuvor tätigen muss bevor man andere Kühler anschließt?

Achja, bevor es hier aufs Board geschoben wird, bei meinem anderen Sockel 1155 Board das gleiche Spielchen, nur dort kann man die Meldung wegdrücken und der PC fährt nicht automatisch nach 3-5 Sekunden runter.

Normalerweise kann man dies im BIOS einstellen.
Wo genau schließt du denn an? 3Pin oder 4Pin?

Ich schließ an 4 Pin an. Und das ist auch derselbe Anschluss an den ich den Boxed normalerweise anschließe.
Bios.... Naja da muss ich wieder nen anderen Lüfter anschließen, denn wie gesagt, fährt der Pc einfach runter, ohne dass ich ins Bios komm. Allerdings hab ich beim letzten mal keine Funktion gefunden, das abzustellen. Nur den Gehäuselüfter konnte ich über das Bios deaktivieren.
Und doch, die anderen sind auch beides hochwertige PWM Kühler.

wen die durch das bios erwartete drehzahl des lüfters höher ist als die durch den nicht-boxed gelieferte meckert die kiste. die überwachung des cpu-lüfters im bios deaktivieren, fertig! :freak:

welches board hast du?

In jedem BIOS oder auch UEFI gibt es eine Option, die Überwachung zu beeinflussen.
Das kann von deaktivieren bis hin zur Möglichkeit der Drehzahlüberwachung und deren
Untergrenze alles sein..... nur dieses "Etwas" an Einstellungsmöglichkeit musst Du selber
finden. Die Drehzahl des neuen Lüfters ist halt geringer und damit schlägt die Überwachung gnadenlos zu.
Was kannst du tun? Steht vermutlich im Handbuch. Hast Du nicht? Dann Google mal.

Wenns bei allen Boards das gleiche ist, dann liegt es an Dir oder am Board. Also mal beim Hersteller auf die Seite schauen. Gibt es ein Update des BIOS/UEFI? Gibt es ein Forum, das vom Hersteller bereitgestellt wurde und dort auch moderiert wird und in dem andere ebenfalls über dieses Problem berichten? Du schreibst ja nicht, welches Board Du hast. Das hättest Du schon im Titel des Thread erwähnen können. Dann kommen die Antworten von denen, die Dein Problem wenigstens halbwegs erklären, nachvollziehen oder sogar lösen können.

Das Problem mit dem 1155 und dem Wegdrücken...... Das ist kein Spielchen sondern Deine Unkenntnis. Die überträgt sich nur auf eine andere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein "MSI 0A90" Wird wahrscheinlich niemand kennen, deshalb hab ich es nicht erwähnt. Soweit ich rausgefunden habe ist es extra für den HP dx 2300 angefertigt und nicht einzeln verkauft worden. Das Board ist ca. 6 Jahre alt. Bios updates habe ich keine gefunden, wie auch, wenn MSI das Board nichtmal kennt.

Lostinpast schrieb:
Das Problem mit dem 1155 und dem Wegdrücken...... Das ist kein Spielchen sondern Deine Unkenntnis. Die überträgt sich nur auf eine andere Hardware.

Natürlich ist das meine Unkenntnis, ich stell hier auch eine Frage, bzw. bitte um Hilfe... Aber danke dass du es nochmal explizit erwähnst.

Lös Dein Problem. Antworten hast Du schon genug bekommen.

Schreibarbeit spar ich mir. Aber wenn es so wie bei Dir ist..... kaum Infos und dann noch "Spielchen"....
Was erwartest Du Dir? Handbuch nicht lesen, natürlich nichts finden dann mit wenig ausreichend Infos incl. fehlender Hardware-Info posten.
So geht das einfach nicht. Also werd hier nicht pammpig. Das hast Du selbst verschuldet.

Ich werd das Gefühl nicht los, daß dieses Internet-Zeitalter das lernen und denken verhindert.
Lass mir arbeiten oder lass mich arbeiten...... Wie schreibt man das? Alles falsch....

Lass andere arbeiten........

Zuletzt bearbeitet:
@Lostinpast:
Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Oder wo liegt dein Problem?

Du beleidigst mich (selbst wenn es in einigermaßen schöne Worte gepackt war) und wunderst dich, wenn du eine dementsprechende Antwort bekommst.
Google ist auch voller Fragen anstatt Antworten zu liefern. Was denkst du was ich in der Zeit zwischen Kühlereinbau (13 Uhr) und Posting (17.30 Uhr) gemacht habe?
Weshalb ich keine Informationen über mein Mainboard genannt habe, habe ich bereits gesagt, weil es niemand kennt.
Die Frage war allgemein formuliert und wurde auch allgemein beantwortet, mehr wollte ich nicht.

"Ich werd das Gefühl nicht los, daß dieses Internet-Zeitalter Hilfe verhindert und stattdessen Unfreundlichkeit und Beleidigungen den Einzug finden.
Du kannst das auf diese Weise machen oder du kannst das auf dieser Weise machen...... Wie schreibt man das? Alles falsch....

GOOGLE IST DEIN FREUND... Verzieh dich, noob!"

Zurück
Oben