News Außerplanmäßige Updates: Microsoft behebt VPN- und IPSec-Fehler in Windows

Nach dem Update funktioniert bei mir der WhatsApp Desktop Client nicht mehr. Es erscheint nur ein weißes Programmfenster und nach einiger Zeit eine Fehlermeldung und der Client versucht neu zu starten, natürlich mit dem gleichen Ergebnis.
Neueste Version des Clients wurde bereits installiert. Das Verhalten ist reproduzierbar, d.h. nach dem Entfernen des Updates funktioniert WhatsApp wieder.
Hat noch jemand das Problem?
 
mcbloch schrieb:
Also das Windows 11: KB5010795 lässt sich bei Installierter Version KB5008353 Windows 11 22000.466
NICHT installieren.
„dieses Update ist nicht für Ihren Computer geeignet“
Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann erst manuell KB5009566 installiert. Dabei wurde wieder automatisch KB5008353 installiert und somit bestand erstmal wieder u.a. das VPN-Problem. Anschließend konnte ich aber ebenfalls manuell KB5010795 installiert.
Und dann? Dann macht Windows automatisch updates, installiert NOCHMAL KB5008353 und VPN geht wieder nicht ... :hammer_alt: Anschließend im Updateverlauf KB5008353 wieder deinstalieren und neu starten. Zwar zeigt der Updateverlauf das KB5008353 immernoch installiert ist, aber VPN funktioniert wieder :D Ach Windoof... was soll ich da noch sagen..

buerger-xxl schrieb:
....hallo und guten Abend...
.....bei deskmodder.de findest du die Antwort zu dem Thema....

Buerger-xxl
Den Beitrag bei deskmodder konnte ich nicht finden.

@McFritte Das Problem kann ich nach obigen Ablauf nicht bestätigen. WhatsApp funktioniert prima.:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bräuchte mal einen Tipp da sich das Update einfach nicht installieren lassen will.
Aktuelle habe ich die 22000.434 installiert. Um auf diese Version zu kommen musste ich aber auch ein Inplace Update machen.
Wie gesagt weder über Windows update noch ein manueller Versuch ist erfolgreich.
Im Updateverlauf steht dann noch die Fehlernummer: "0x800f0988
 
@latte4711 Ich habe die Updates erst heute gemacht und dachte, ich bekomme das angesprochene Fix-Update gleich mit. Dem war leider nicht so. Also habe ich das heute installierte kumulative Update wieder entfernet und dann nicht neu gestartet sondern gleich den Fix manuell von der Microsoft/CB Site heruntergeladen und dann installiert.
Mit einem Restart konnte ich es nicht installieren - kam immer die Fehlermeldung, dass es nicht installierbar wäre auf meinem PC.
Danach habe ich neu gestartet und das VPN geht wieder.... Ob das nachhaltig ist, kann ich dir dann in zwei Wochen sagen 😂🤷‍♂️
 
Zurück
Oben