News November-Patchday für Windows 11: Microsoft behebt Taskmanager-Fehler und verteilt Startmenü

DerSnake schrieb:
Ah ok aber was das für eine komische Update Politik was MS da fährt.
Habe eh 5 Wochen Verzögerung eingestellt um Patchprobeme zu vermeiden.
Ergänzung ()

User7777 schrieb:
okay so einen Cisco Dreck nutze ich nicht.
Gibt auch Leute die das müssen diese Software einsetzen. Du weißt was das für Software ist?

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Haha und bei Win10 hieß es immer "das Win10 Startmenü ist Schrott, das von Win7 war um Längen besser". Und bei Win7 hat man dem guten alten XP-Startmenü hinterhergeweint. Und bei XP natürlich erstmal das blöde XP-Startmenü auf klassische Ansicht gestellt.
Merkst du da den roten Faden? Es wird immer schlimmer. Ich habe mit jedem Windows seit 3.1 gearbeitet. Seit Win2000 hatte ich dann selber einen PC Zuhause. Und ja auch ich dachte anfangs das Windows 7 Startmenü ist schlechter als das von XP. Aber irgendwann war es dann gut. Nur weder bei 10 noch bei 11 stellt sich das bei mir ein. Und Windows 10 nutzen ich schon seit Jahren. Das ganze UI von Windows 10/11 ist in meinen Augen an vielen Stellen ein Schritt zurück oder in die falsche Richtung. Im Vergleich zu 7. Und ich rede hier nicht von den Farben oder wie die Ecken aussehen.

Ich finde neues und Veränderungen gut. Ich finde es aber scheiße wenn damit Sachen die gut waren und gut funktioniert haben verhunzt werden. Oder ohne guten Grund abgeschafft werden. Und oft hat man das Gefühl das es nur passiert um eine Veränderung herbeizuführen.

Gibt es denn eigentlich irgendwo auch Informationen, wann welche Displaygröße oder Auflösung zu den unterschiedlichen Anordnungen führt für die Icons im Startmenü!?

Ich habe mittlerweile "German Angst" vor Windows-Updates.

Weiß auch nicht, bin kein Softwareentwickler, aber Windows 11 fühlt sich in letzter Zeit verstockt an. Als müsste man es mal wieder frisch installieren, weil im Hintergrund irgend etwas verknotet und verheddert ist oder unnötig aufgebläht. Und das aber schon direkt nachdem man es frisch installiert hat.

In den letzten Wochen habe ich mehrere Win10 Systeme auf 11 gebracht, teilweise mit Familienaccounts und Ringtausch der Nutzer (Kind 2 bekommt PC von Kind 1, Kind 1 bekommt altes Notebook von Mami, Mami bekommt neues Notebook). Die ganze Windows- und Microsoft-Account-Infrastruktur fühlt sich irgendwie fragil an, als würde unter der Oberfläche alles nur noch lose mit Gaffa zusammengehalten.

Update bricht aus unbekannten Gründen immer wieder ab, Wiederherstellungsumgebung verschwindet, auf Dienst kann aktuell nicht zugegriffen werden, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt, die Kinder konnten sich nach Windows Update x tagelang nicht mit ihren X-Box Accounts in Minecraft for WIndows anmelden, bis Update y das nach 6 oder 7 Tagen behob. Die Freude war groß, aber danach ging dann das Netzlaufwerk nicht mehr. Schwiegermama erhält trotz MS-Account kein ESU, weil ihr Konto wegen "verdächtigen" Aktionen gesperrt ist. Was soll das sein? Solitär Anti Cheat? Die Häufung ist auffällig.

Und seit niemals gibt es ein brauchbares Farbmanagement. Ich habe meine GPU auf sRGB geclampt, um übersättigte Farben zu vermeiden, weil Windows nach wie vor leider nicht die Farbräume auseinander klamüsert bekommt.

Man findet ja die meisten Lösungen online und kommt auch voran, aber eben mühselig, mit Registry-Eingriffen und Konsolenbefehlen. Also das was Win10 in meinen Augen ausgezeichnet hat -> intuitiv, funktional und "es läuft einfach" gehört gerade so ein wenig der Vergangenheit an. Leider!

Seit 3.11 an Bord und die "Legenden" (98 SE, 2000, XP SP2) sicherlich auch etwas sehr durch die Nostalgiebrille betrachtend muss ich schon sagen dass ich die Hoffnung etwas verloren habe, dass es hier nochmal bergauf geht. Vielleicht sollten sie mal einen Schlussstrich ziehen und von Grund auf neu entwickeln. Mit menschlichen Programmierern, die auch eine Vorstellung davon haben, wie es ist, so ein Betriebssystem privat zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Wuslon und Caffenicotiak
Arboster schrieb:
@updater14 Sollte das nicht erst bei dem nächsten Update greifen?
Keine Ahnung, die Info hab ich nicht gefunden.
Letztlich kam es ja mit dem Featureupdate Ende Oktober, zugegeben das hatte ich nicht installiert.
Naja also im Dezember mal schauen. :-D

Hab gestern das KB5068861 angeboten bekommen und installiert. Heute nur noch BSODs (DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_PENDING_OPERATIONS, mmcss.sys). Update deinstalliert und das System läuft wieder.

Schade, nach über 20 Jahren Updates direkt installieren und nie Probleme gehabt ist die Serie nun zu Ende :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Wie viele neue Querschläger Microsoft wohl diesmal eingebaut hat, lassen wir uns überraschen.
Wenn ich mir den Beitrag über mir ansehe, beseitigt das eher nicht meine Skepsis gegenüber Microsoft.
Es bleibt wie es bei mir schon immer war, das laden der monatlichen Updates wird in den Gruppenrichtlinien automatisch 30 Tage zurückgehalten.

Gohma schrieb:
Nivea ist eine Feuchtigkeitscreme für die Haut und nichts zum Präsentieren oder hochhalten
...
https://de.wiktionary.org/wiki/Niveau

Nachtrag:
An unter mir...
Für den Beitrag hast du dir dennoch die Mühe gemacht und Zeit genommen, aber für die Erklärung solls also nicht reichen, kurios, wenn nicht sogar unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
. Nur weder bei 10 noch bei 11 stellt sich das bei mir ein.

Was macht denn das Startmenü von Win7 besser als das von Win10? Das war nur ein kleines Popup, man musste viel scrollen, jedes Programm hat Einträge mit readme usw. vollgemüllt und viele kleine Funktionen gab es da noch gar nicht. Das von 10 fand ich von allen eigentlich am gelungensten. Gleichzeitig am überflüssigsten, da ich eigentlich nur noch die Suche benutze.

Turrican101 schrieb:
Was macht denn das Startmenü von Win7 besser als das von Win10?
Geht nicht nur um das Startmenü sondern um das UI in 10 an sich.

Bei mir ist unter Windows 11 pro zusätzliche auch zum Taskmanager die Ereignisanzeige betroffen.
Updates sind alle drauf.

Bei mir lässt sich das neue Startmenü auch nicht blicken.

Ich würde nur all zu gerne endlich diese "enpfohlenen Apps" los werden.

Ich hab eine Komplette Neuinstallation mit 25H2 gemacht. Updates deinstallieren hat nur bis zu einem Punkt was gebracht.. Nach dem neuen Laden der Windowsupdates war das Problem logischer weise wieder da. Das ging nur bis zu einem gewissen Update und ab da an ging es dann nicht weiter.
Jetzt läuft es wieder normal.

ich habe das neue startmenü immer noch nicht. wie lange muss man neuerdings warten, bis essenzielle bestandteile des betriebssystems freigeschaltet werden? wochen? monate?

Zurück
Oben