Ich habe mittlerweile "German Angst" vor Windows-Updates.
Weiß auch nicht, bin kein Softwareentwickler, aber Windows 11 fühlt sich in letzter Zeit verstockt an. Als müsste man es mal wieder frisch installieren, weil im Hintergrund irgend etwas verknotet und verheddert ist oder unnötig aufgebläht. Und das aber schon direkt nachdem man es frisch installiert hat.
In den letzten Wochen habe ich mehrere Win10 Systeme auf 11 gebracht, teilweise mit Familienaccounts und Ringtausch der Nutzer (Kind 2 bekommt PC von Kind 1, Kind 1 bekommt altes Notebook von Mami, Mami bekommt neues Notebook). Die ganze Windows- und Microsoft-Account-Infrastruktur fühlt sich irgendwie fragil an, als würde unter der Oberfläche alles nur noch lose mit Gaffa zusammengehalten.
Update bricht aus unbekannten Gründen immer wieder ab, Wiederherstellungsumgebung verschwindet, auf Dienst kann aktuell nicht zugegriffen werden, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt, die Kinder konnten sich nach Windows Update x tagelang nicht mit ihren X-Box Accounts in Minecraft for WIndows anmelden, bis Update y das nach 6 oder 7 Tagen behob. Die Freude war groß, aber danach ging dann das Netzlaufwerk nicht mehr. Schwiegermama erhält trotz MS-Account kein ESU, weil ihr Konto wegen "verdächtigen" Aktionen gesperrt ist. Was soll das sein? Solitär Anti Cheat? Die Häufung ist auffällig.
Und seit niemals gibt es ein brauchbares Farbmanagement. Ich habe meine GPU auf sRGB geclampt, um übersättigte Farben zu vermeiden, weil Windows nach wie vor leider nicht die Farbräume auseinander klamüsert bekommt.
Man findet ja die meisten Lösungen online und kommt auch voran, aber eben mühselig, mit Registry-Eingriffen und Konsolenbefehlen. Also das was Win10 in meinen Augen ausgezeichnet hat -> intuitiv, funktional und "es läuft einfach" gehört gerade so ein wenig der Vergangenheit an. Leider!
Seit 3.11 an Bord und die "Legenden" (98 SE, 2000, XP SP2) sicherlich auch etwas sehr durch die Nostalgiebrille betrachtend muss ich schon sagen dass ich die Hoffnung etwas verloren habe, dass es hier nochmal bergauf geht. Vielleicht sollten sie mal einen Schlussstrich ziehen und von Grund auf neu entwickeln. Mit menschlichen Programmierern, die auch eine Vorstellung davon haben, wie es ist, so ein Betriebssystem privat zu benutzen.