News November-Patchday für Windows 11: Microsoft behebt Taskmanager-Fehler und verteilt Startmenü

User7777 schrieb:
Diese Fehler traten aber nicht bei allen Kunden auf (ich habe als Selbstständiger über 600 Windows Geräte im Support und hatte keine "localhost" Fehler)... und weißt du warum? Wegen der Stufenweisen Ausrollung...
Ich würde Cisco Secure Client und Windows jetzt nicht gerade als exotische Kombination bezeichnen und das Localhost Problem hat sehr viele Leute betroffen.

Es ist die Kombination die Frust verursacht: Auf der einen Seite stehen die News, dass immer mehr Code von KI generiert wird, Microsoft versucht zwanghaft den Kunden KI in allen Programmen den Hals runter zu würgen, man wird mit Online-Konto Zwang belästigt und permanent tauchen Features auf, die niemand will und um die niemand gebeten hat.

Auf der anderen Seite kommen beinahe jeden Monat Updates für die Updates, weil wieder Mal Fehler drinnen waren und gefühlt war die Insider Preview früher stabiler wie heute die offiziellen Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Aber gibt ja nich einige die glauben das es dann mit dem Nachfolger wieder besser wird.

Ich nicht. In wenigen Wochen werde ich hoffentlich auf Linux migriert sein (Arch Linux btw. :D ) und wieder die Freiheiten haben, die wir in der Windows-Welt zuletzt mit Windows XP hatten. Damals habe ich das Startmenü tatsächlich auch wenig genutzt, weil wir in diesen seeligen Zeiten etwas Besseres hatten - nämlich ordentlich integrierte, wenn auch etwas fummelig anzulegende Symbolleiten in der Taskleiste (Mann, war das schön. Tools/Hilfsprogramme, Arbeitsprogramme und natürlich Games jeweils in einem separaten FlyOut-Menü).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, sven69 und Arboster
Sierra1505 schrieb:
@Arboster
Weil du "zugelassen" schreibst. Meist du damit, die Anwendung hat schlicht nicht mit Bildschirmlupe funktioniert oder die Anwendung lies das nutzen einer Bildschirmlupe nicht zu aus Sicherheitsgründen?
Es lag wohl an dem Citrix-Server über den auf die Software zugegriffen wird.
Da hat etwas mit der Lupensoftware nicht funktioniert...

Ausgebessert wurde ein Fehler, durch den die Option „Aktualisieren und Herunterfahren“ nach einer Update-Installation zu einem Neustart führte.
Das ist nach wie vor nicht behoben, zumindest auf meinen 25H2 Systemen war kein Shutdown nach der Patchinstallation möglich, die Systeme verweilten danach wieder in der Anmeldemaske.

Gohma schrieb:
@User7777 die Position der Taskleiste wäre so ein Beispiel, aber ich selber habe Windows 11 eh nur auf der Arbeit in Verwendung da juckt es mich nicht.
kannst du alles anpassen, dauert 15s.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3.

00-03
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Ich würde Cisco Secure Client und Windows jetzt nicht gerade als exotische Kombination bezeichnen und das Localhost Problem hat sehr viele Leute betroffen.
okay so einen Cisco Dreck nutze ich nicht.

@Arboster Ohja Citrix. Zwar toll das man das irgendwie nutzen kann, aber bei uns gab es da bei bestimmten Anwendungen massive Latenzen (die es wahrhaftig unmöglich gemacht haben die Anwendung zu nutzen) weshalb vereinzelt Leute dann via VPN arbeiten dürfen. Darunter auch ich.

Warum man solche technischen Errungenschaften wie eine VPN-Verbindung nicht für deine Kollegen gangbar machen konnte wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.

User7777 schrieb:
Allerdings diverse Konzerne. Wenn MS das nicht testen kann, sollte man Windows nicht mehr als OS für Enterprises verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
User7777 schrieb:
kannst du alles anpassen, dauert 15s.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3.

00-03
Und wieso findet man das nicht in den Einstellungen? Welche Otto Normal User soll darauf kommen? Lieber dann doch ein 3rd Party Tool installieren das dies dann einstellt?

Einfach herrlich wie dann von einigen noch Linux als Bastel OS hingestellt wird :volllol:

pseudopseudonym schrieb:
Allerdings diverse Konzerne. Wenn MS das nicht testen kann, sollte man Windows nicht mehr als OS für Enterprises verkaufen
Dann sollte die IT des Konzern ein Update Management haben und erst ausrollen, wenn alles in Ihrer Konstellation getestet ist...
Ergänzung ()

Gohma schrieb:
Und wieso findet man das nicht in den Einstellungen? Welche Otto Normal User soll darauf kommen? Lieber dann doch ein 3rd Party Tool installieren das dies dann einstellt?

Einfach herrlich wie dann von einigen noch Linux als Bastel OS hingestellt wird :volllol:
weil es nur ein winziger Promille/Promille Teil der User genutzt hat.

User7777 schrieb:
Gute Einstellung: Alles ist in Ordnung solange es für mich funktioniert. Wenn es halt vorgegeben ist, dann ist man da mitunter etwas gebunden. Klar ist das System super, wenn ich die Teile, die Probleme verursachen, einfach mit "Das verwende ich nicht" ignorieren kann. Ich seh das Ganze halt etwas ganzheitlicher und da baut MS grad ganz stark ab.

Ah ja, und es war nicht Cisco das Problem, sondern MS, die den Zugriff auf die Localhost Adresse unterbunden haben, die der Client, und auch die Programme anderer Hersteller, gebraucht hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
duskstalker schrieb:
wieso hält Microsoft an diesem Schrotthaufen von Starmenü fest? Die UI Designer sind wie ein kleines Kind, das sich nicht eingestehen kann, dass es Unrecht hat. win10 Startmenü war um Längen besser als dieser Käse, aber win11 muss ja irgendwie nach Fortschritt aussehen, und weil das in Funktion nicht klappt, muss es halt im Frontend zumindest danach aussehen.

Das wiederholte Scheitern von Microsoft ist irgendwie schon ein erbärmlicher Anblick.

Die "Starprogrammierer" machen die wichtigen Sachen.
Die unerfahrenen Programmierer lässt man die GUI verunstalten.

Und Produktmanager in dem Bereich scheinen ohnehin keine Ahnung zu haben.
Die verkaufen auch Immobilien und Versicherungen, wenn’s sein muss.

duskstalker schrieb:
wieso hält Microsoft an diesem Schrotthaufen von Starmenü fest? Die UI Designer sind wie ein kleines Kind, das sich nicht eingestehen kann, dass es Unrecht hat. win10 Startmenü war um Längen besser als dieser Käse, aber win11 muss ja irgendwie nach Fortschritt aussehen, und weil das in Funktion nicht klappt, muss es halt im Frontend zumindest danach aussehen.
Ich finde diese Leute haben den Titel UI Designer nicht verdient. Denn offensichtlich haben sie keinen Dunst wie ein gutes UI aufgebaut ist. Das schlimmste ist ja das es mit jeder Version von Windows immer schlechter wird. Ich fand das UI von Windows 7 noch besser als das von Windows 10. Ich kann diesem Flat Design was mit Windows 10 und auch in Android einzig gehalten hat nichts abgewinnen. Immer muss man gucken was ist jetzt ein Button und nicht einfach nur Text.
Das beste sind in Windows 10 noch die Scrollbars in den Fenstern die wenn man mit der Maus drauf kommt breiter werden. Bei den Hi DPI Displays im Vergleich zur 4:3 Era mit 1280x1024 Pixeln sollte bei FullHD oder QHD, WQHD doch genug Platz für so eine Scrollbars sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Wau, up.whatever und eine weitere Person
Wahnsinn, die gesamte Elite von Computerbase hat sich wieder mal versammelt wel es ein Windows Update gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, piepenkorn und User7777
@ThePlayer

Es geht noch blöder aber wohl mit Hilfe von Nvidia, auf meinem Windows 11 LTSC gibt es keinen Windowsstore, wenn man über Windows Updates den Nvidia Treiber läd, dann funktoniert das alles sehr ordentlich, bis zu dem Punkt wo bei jedem Start eine Fehlermeldung kommt, dass das NV Panel nicht getsartet werden kann... ja oh Wunder, das wird nämlich dann über den Store dazu installiert und ohne Store ist halt blöd, man muss dann dämlich den Treiber händisch drüber installieren, das Tray Icon ist zwar sonst da aber ohne Funktion.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
die gesamte Elite von Computerbase hat sich wieder mal versammelt

Was machst dann Du bitte hier ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und ThePlayer
Ich bin hier zur Statistikanhebung.

Einer muss ja das Niveau hochhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
duskstalker schrieb:
win10 Startmenü war um Längen besser als dieser Käse,

Haha und bei Win10 hieß es immer "das Win10 Startmenü ist Schrott, das von Win7 war um Längen besser". Und bei Win7 hat man dem guten alten XP-Startmenü hinterhergeweint. Und bei XP natürlich erstmal das blöde XP-Startmenü auf klassische Ansicht gestellt.

Und bei Win12 werden alle das Win11-Startmenü bejubeln.

Zurück
Oben