aussetzer im wlan

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo liebe Computerfreaks! :-)

Ich habe hier ein kleines nerviges Problem mit unserem wlan: Der Verbindung wird meistens gut bis sehr gut angezeigt. Also irgendwas von 36 bis 54 mBit. Aber komischerweise bricht der Internetseitenaufbau teilweise kurz ab, man wartet ein bisschen und dann geht es weiter. Teilweise dauert es auch mal bis zu 30s, bis es dann weiter geht. Wenn es dann geht, gehts auch schnell.
Wir haben einen DLink-Router DI-524 mit einer 5dB-Antenne und auf der anderen Seite einen Fritz-USB-Wlan-Stick.
Wenn der Seitenaufbau ins Stocken gerät, blinkt auch das Lämpchen am Stick nicht.

Ist irgendetwas defekt? Kann man daran was ändern oder muss ich alles in die Tonne treten? :-)

Wäre für Tips sehr dankbar!

mfg,
Bl4cke4gle

EDIT:
Alles klar, hätte mal die sufu nutzen sollen, ich trottel. Habe jetzt auch mal den windowskonfigurationsdienst deaktiviert. mal sehen, ob es sich bessert.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schonmal geschaut ob der Stick richtig im USB Port drinsteckt?

Möglicherweise hat es manchmal keinen richtigen bzw. gar keinen Kontakt oder 'nen Wackler.

mfg,
Holzmichl3333

Die deaktivierung sollte helfen, hatte das bei meinen ganzen WLAN Kompnenten (Gott sei Dank hab ich die weggekickt) auch...warum Windows das nicht schiebt ist mir ein Rätsel..
Das schmeißt soweit ich weiß das WLAN Gerät alle paar Minuten raus, dann darf es sich neu initialisieren und funzt dann wieder. Besonders beim Online spielen mehr als nervig...

Wenn der USB Stick n Wackler hätte dann müsste er ja jedesmal das Geräusch für ein USB Gerät hören, ich glaub das fällt mit der Zeit auf ;)

hi!

hatte das thema eigentlich schon tod geglaubt, also danke für eure nachrichten!

jetzt gibt es aber doch immer noch probleme, obwohl ich den windowsdienst deaktiviert habe.
als ich eben an dem pc, der mit wlan verbunden ist, war, ging gar nichts mehr.
habe den stick mal raus und wieder reingesteckt, aber kein seitenaufbau. seltsam ist, dass das fritz-tool eine akzeptable signalstärke und verbindungsgeschwindigkeit anzeigt.

diese usb-raus-rein-sounds hören wir nicht, da keine boxen angeschlossen. man müsste das aber auch daran erkennen, dass dann zeitweise gar keine led am stick leuchten würde.

das der stick ein wackler hat, kann ich auch deswegen ausschließen, weil das fritz-tool den stick dauerhaft als angeschlossen anzeigt. habe das mal beobachtet.

nur noch als info: an dem router sind auch noch zwei weitere notebooks per kabel angeschlossen. würde mich ja wundern, wenn das mit dem thema was zu tun hat.

so, ich hoffe, hier befasst sich nochmal jmd mit dem thema...
vielen dank für eure tips,
lg,
Blackeagle

EDIT: ping an den router funktioniert

EDIT2: ping an internetseiten funktionierte eben kurz und ich dachte schon juhu. als ich dann den firefox öffne, lädt er zwar die startseite (google) und ich dachte wieder juhu. aber alle weiteren seiten gingen dann nicht mehr, auch google selbst.

EDIT2.1: jetzt funktionieren die pings auf die internetseiten aber im FF geht nichts, auch nicht die benutzeroberfläche des routers. der IE hängt sich übrigens beim starten sofort auf.
Ergänzung ()

soo, noch eine ergänzung:

ich habe mitlerweile den verdacht, dass der PC mit wlan nur dann funktioniert, wenn entweder beide per kabel angeschlossenen laptops oder auch nur einer von ihnen nicht ans netzwerk angeschlossen sind (da bin ich mir nicht ganz sicher, habe viel herumprobiert). wenn ich die netzwerkkabel von beiden laptops entferne, funktioniert das internet an dem wlan-pc bestens.
kann das sein, dass die laptops irgendwie das wlan stören? die wlan-adapter sind auf beiden deaktiviert...

ich bin hier echt am ende mit meiner weisheit.
bin für alle tips dankbar,

lg,
Blackeagle

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich nochmal.

da keiner ne antwort parat hat akzeptiere ich ab jetzt auch antworten wie "der router ist eh müll, werf den ganzen kram in die tonne und kaufe produkt xyz".
langsam nervt die ganze sache nämlich gewaltig...

vielen dank,
lg,
Blackeagle

Hi,

also als ich mit meinem Router Wlan Probleme hatte, bis es zum Schluss gar nicht mehr ging, hab ich mir einfach nen neuen zugelegt und dann hat es top funktioniert.

Du kannst dir ja mal nen Neuen besorgen und ihn umtauschen wenns ned besser wird.

mfg,
Holzmichl3333

erst einmal kannst du noch etwas testen.

- feste ip-adresse,gateway,dns bei den stick-einstellungen vergeben, auch bei den anderen clients.
(da die automatische dhcp-ip-vergabe nicht immer reibungslos bei einigen routern funktioniert und der router auch entlastet wird bei mehreren clients)
- wlan-umgebung checken mit tool auf gleiche kanäle z.b. per vistumber(vista/win7) oder netstumbler(xp)/
(andere kanäle als nachbarn wählen).
- testweise verschlüsselung/macfilter,etc. aus, ssid nicht verstecken

dank für eure antworten!

- feste ip-adresse,gateway,dns bei den stick-einstellungen vergeben, auch bei den anderen clients.
(da die automatische dhcp-ip-vergabe nicht immer reibungslos bei einigen routern funktioniert und der router auch entlastet wird bei mehreren clients)
- wlan-umgebung checken mit tool auf gleiche kanäle z.b. per vistumber(vista/win7) oder netstumbler(xp)/
(andere kanäle als nachbarn wählen).
- testweise verschlüsselung/macfilter,etc. aus, ssid nicht verstecken

erster punkt habe ich eh schon.
zweiter punkt ist bereits passiert. drei wlan in der umgebung, aber alle unterschiedliche, nicht beieinander liegende kanäle.
dritten punkt kann ich nochmal ausprobieren. hatte bis jetzt nur dieverschlüsselungsart geändert, aber nicht aus gemacht.

bis dennchen,
lg,
Bl4cke4gle

EDIT @ holzmichl: da bin ich kurz davor! und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dann besser wird. der d-link 524 ist für seine probleme berühmt. ist halt ein typisches media-markt-produkt....

Zuletzt bearbeitet:
würd auch sagen, unbedingt die wlan-kanäle checken mit den o.g. tools und im router den manuell angeben, der in deiner direkten umgebung am wenigsten benutz wird.

EDIT:

OK, hat sich wohl erledigt... :/
Ergänzung ()

dann musst du wohl per ausschlussverfahren einige dinge probierehn:

zb:

verbindung über kabel probieren. anderen wlan stick, eventuell anderen rechner oder laptop anschliessen, usw

oder falls du ahnung und zeit hast, mit einem livelinux ins netz gehen um zuchecken ob deine system-konfig verhuddelt ist...

hi!

danke für deine antwort.

ausschlussverfaren habe ich auch schon ganz viel probiert.

nochmal zur übersicht:
folgende rechner sind im netzwerk:

PC mit wlan-stick von avm fritz
laptop1 per kabel
laptop2 per kabel
(in dieser konstellation kriegt der PC zwar eine verbindung ins netzwerk aber keine internetverbindung)

der pc kann nur über wlan ins netz, weil zu weit weg. da kann ich also schonmal nichts mit kabeln machen. ich habe auch keinen ersatz-stick, den ich ausprobieren könnte.

da der DI-524 die macke hat, dass kein anderer pc per wlan ins netz kommt, wenn unmittelbar neben dem router ein pc im wlan ist, war es ziemlich schwierig, die ganze zeit laptops durchs haus zu tragen...
habe aber folgende konstellationen durchprobiert:

I
PC -wlan
laptop1 -wlan
laptop2- lan
(funktioniert!)

II
PC -wlan
laptop1 -lan
laptop2 -wlan
(funktioniert nicht)

III
PC -wlan
laptop1 -lan
laptop2 -nicht angeschlossen
(funktioniert!)

IV
PC -wlan
laptop1 -nicht angeschlossen
laptop2- lan
(funktioniert!)

jetzt verdächtige ich erstmal ein wenig den netzwerkadapter in laptop1. fall III spricht allerdings auch wieder dagegen.
fall I ist leider keine lösung, da die laptops unmittelbar neben dem router stehen und dieser oben genanntes problem aufweist.

falls sich irgendwer hieraus einen reim machen kann, bitte melden.

lg,
Blackeagle

schalte mal den dhcp-server des routers ab und vergib die adressen der rechner manuell.

weisst ja: 192.168.(0-255).(1-255) bsp: 192.168.0.2 usw.

wie siehts denn mit der firware vom router aus. aktuell??
ansonsten mal flashen und alles auf standard stellen.

oder mal die "spi(stateful packet inspection" deaktivieren.

viel glück

hi EdCrane!

danke für deine tips, dhcp ist eh aus, firmware aktuell. von dieser packetinspection habe ich noch nie was gehört oder gesehen.

habe jetzt aber auch die lösung gefunden!!

mit verhunzter systemkonfig hattest du wohl recht. habe den tip bekommen den tcp/ip-optimizer von speedguide.net laufen zu lassen und siehe da, es wurden einige werte verändert und nun läuft es!

eine sache ist aber noch komisch... wenn auf dem einen laptop Miranda läuft kommt der wlan-pc mit dem seitenaufbau ins stocken. werde mal Pidgin probieren, ob es dann besser wird.

danke für die tips!
lg

Zurück
Oben