Aussreichend geschützt nach Phishing Mail

Mm633

Cadet 2nd Year
Abend,

habe vorhin ausversehen ne fake Email von Paypal gröffnet. Kam auf irgendeine Asiatische Facebook seite. Habe direkt Passwort von Yahoo und Paypal gewechselt. Virenschutz am Tablet aktiviert. Muss ich noch was beachten.

Lg

Nur die Seite öffnen ist jetzt nicht so schlimm.
Schlimm wäre es wenn du dich da mit deinen Daten auf der Seite eingeloggt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Mm633
Woher sollen wir wissen, was dadurch am System gemacht wurde?
Wenn du einen Trojaner bekommen hast, bringen dir neue Passwörter auch nichts, wenn man die über die Tastatur eingibt. ;)

Ich würde mir aber die Frage stellen, warum du überhaupt solch eine E-Mail bekommst.
Wenn du eine E-Mail-Adresse für wichtige Dinge (die mit deinen persönlichen Daten oder Geld zu tun haben) und für unwichtige Dinge wie Social Media (Facebook, ComputerBase, etc.) verwendest, machst du grundsätzlich einen Fehler.

Eine Möglichkeit wäre dein Tablet wieder zurückzusetzen, nachdem du ein Backup deiner Daten erstellt hast.
In der Regel sollte aber nichts passieren, solange man nichts eingibt. In der Regel...

Tipp für die Zukunft:
Nie... wirklich NIEMALS... irgend etwas in spontan zugeschickten E-Mails anklicken. Keine Links, keine Adressen, keine Bilder, etc..
Wenn du wissen willst ob die E-Mail vom gedachten Absender kommt, solltest du nach der Absender E-Mail erstmal im Internet suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und Mm633
Da du die Seite mit dem Tablet geöffnet hast ist es ziemlich unwahrscheinlich das du dir zeitgleich auch Viren eingefangen hast. Bei Windows hätte es durchaus sein können das die Phishing Seite zeitgleich auch erfolgreich eine Virenschleuder hätte sein können.

Wenn du keine Daten eingegeben hast kannst du die Sache als erledigt betrachten.

Vermutlich bist du nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, da du dort ja nix eingegeben hast. Virenscanner hast schon drüber laufen lassen und Passwörter auch geändert.

Am PC würde ich bei sagen wir "Auffälligkeiten" als letzten Ausweg das OS neu aufsetzen. Holzhammer ja, aber der hilft immer ;).

Mm633 schrieb:
habe vorhin ausversehen ne fake Email von Paypal gröffnet.
Sowas passiert verstärkt, wenn man die Mails standardmäßig mit HTML-Darstellung anzeigen lässt -- dann wirken die E-Mails durch ihre Aufmachung (z.B. integrierte Grafiken, Gesamtlayout) nochmals "echter". Überlege, hier ggf. künftig auf "Nur-Text" umzukonfigurieren.

Kam auf irgendeine Asiatische Facebook seite.
Grundsätzlich müssen "Phishing-E-Mails" nicht (nur) Phishing sein. Es ist durchaus auch möglich, dass über die E-Mail selbst (aktive Inhalte, relevant je nach verwendetem E-Mail-Client) bereits Exploits unter Ausnutzung bestehender Sicherheitslücken ausgeführt werden, oder anschließend über den Browser und dortige Sicherheitslücken, wenn man auf den Link in einer solchen E-Mail geklickt hat (sogenannte Drive-by-Infektionen).

Habe direkt Passwort von Yahoo und Paypal gewechselt.
Nun, Yahoo als E-Mail-Anbieter ist sicherheitstechnisch sowieso ein zweischneidiges Schwert:
-> https://www.heise.de/security/meldung/Rekordhack-bei-Yahoo-war-drei-Mal-so-gross-3849303.html

Bedeutet für Deinen Fall: Dass Du verstärkt solche Spam-/Phishing-Mails bekommst, kann gut und gerne mit genau dem Punkt der oben verlinkten großen anbieterseitigen Datenverluste zusammenhängen. Überdenke daher einen Wechsel Deiner E-Mail-Adresse zu einer "unverbrannten" neuen.

Zweitens würde das alleinige Ändern von Passwörtern bei einer angenommenen Drive-by-Infektion nichts helfen, da ein auf dem System bereits im Hintergrund aktiver Schädling diese neuen Passwörter sofort wieder auslesen würde.

Virenschutz am Tablet aktiviert.
Das bringt meist nicht viel, Virenscanner hinken der verbreiteten Malware teils deutlich hinterher. Eine Erkennung ist daher Glückssache.

Muss ich noch was beachten.
Ja, Dein Sicherheitskonzept (siehe oben).

Um welches Tablet mit welcher Firmware in welcher Version genau handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Zurück
Oben