Ausstattung eines Heimkinos mit LEDs

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

falls das das falsche Unterthema ist, bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben, danke :).

Mein Fernseher hat leider kein Ambilight und generell ist ein Seherlebnis mit einer Lichtquelle hinter dem Fernseher angenehmer als eine Lichtquelle irgendwo im Raum. So die Theorie, bei Ambilight funktioniert es zumindest.
Da die Ausstattung mit Ambilight ein ziemliches Unterfangen zu sein scheint, will ich mich erstmal mit LEDs begnügen, die ich per Remote an- und ausschalten, sowie Farbe und Lichtintensität regeln kann. Das wird die leichteste Lösung sein, oder?

Rein aus Erfahrung: Macht man das denn dann überhaupt noch an, wenn es kein Ambilight ist oder lässt man das meistens dann doch aus, weil es ein Gimmick ist?

Im Netz gibt es unendlich viele LED-Kits, aber sind einige besser als andere? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich würde gerne die LEDs auch hinter meinen Computermonitor montieren, dafür brauche ich dann ein zweites Netzteil, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Also ich habe wegen meiner besseren Hälfte auch einen LED Streifen an der Rückseite des TVs montiert, weil es mir auf den Sack ging, dass sie beim Fernsehen immer noch das Licht angemacht hat. (Dank Helligkeitssensor regelt der TV dann gegen und verbrät mal locker 50 Watt mehr als eigentlich nötig wäre). Hab nen relativ einfachen mit Infrarot Fernbedienung genommen. ( https://www.amazon.de/gp/product/B01I1HQ372/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1) Wird nun regelmäßig genutzt, auch wenns noch ne Fernbedienung mehr ist.

Aber Achtung: Das Signal kann sich mit anderen Geräten beißen. Mein Subwoofer hat auch ne Infrarotfernbedienung und die beiden beeinflussen die jeweils anderen Geräte. Kann sehr nerven, wenn der Sub plötzlich voll aufdreht oder das Licht die Farbe wechselt weil man die Lautstärke am Sub regeln will.

Jeh dunkler der raum, desto besser das Filmerlebnis.
Warum willst du Ambilight bzw generell Licht während des Films haben?

Hab an drei Seiten meines TVs LED-Streifen angeklebt und mache es immer an. Fernbedienung dafür liegt immer neben der TV-Fernbedienung. Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt, dass es mich schon stört, wenn das LED-Licht nicht an ist.

Hier mal ein kleiner Leitfaden:
Welchen LED-Strip brauche ich? Was kann ich kombinieren? Was nicht? Welches Netzteil?

Inhaltsübersicht:

1. Welcher LED-Strip?
2. Welche Ausführung (RGB oder Einzelfarbe, Anzahl LEDs, Wasserdichtigkeit)?
3. Komplettpaket oder alles einzeln?
4. Welches Netzteil?
5. Welcher Controller?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---1. Welcher LED-Strip?---
Grundsätzlich existieren 4 gängige SMD-LED-Typen:
a) 3528 SMD LED Strip:
+ Strip wird nichtmal handwarm
- nicht wirklich hell, kann kein „echtes“ RGB (da jede LED nur eine Farbe darstellen kann)
b) 5050 SMD LED Strip:
+ deutlich heller als 3528er, kann „echtes“ RGB (jede LED kann alle Farben darstellen), Strip wird
nur handwarm
- /
c) 5630 SMD LED Strip:
+ extrem hell (deutlich heller als 5050er)
- Strip wird warm bis heiß, kein RGB möglich
Ich empfehle hier die 5050er (wenn ihr auf RGB Wert legt), ansonsten die 5630er.
Außerdem existieren noch addressierbare LED-Strips, die ich hier aber nicht behandeln werde, da sie um ein vielfaches teurer und dann doch eher nur für waschechte Bastler geeignet sind.

---2. Welche Ausführung?---
a) Anzahl LEDs: entweder 60LEDs/m oder 30LEDs/m (ich nehme immer 60LEDs/m)

b) RGB oder Einzelfarbe: Wenn ihr einen Strip wollt, bei dem man die Farbe beliebig ändern kann, müsst ihr natürlich einen RGB Strip nehmen – wollt ihr allerdings einen weißen Strip (hier kann man übrigens zwischen Kaltweiß (leicht bläulich), Neutralweiß (reines Weiß) und Warmweiß (leicht gelblich) wählen!), nehmt auf keinen Fall RGB – denn RGB Strips können Weiß nicht wirklich optimal darstellen, das ist dann eher so ein „leichtrosabläulich“-Weiß.

Anbei noch eine Empfehlung, wenn ihr euch für weiß entscheidet: Nehmt Neutralweiß an Stellen, an denen euch das Licht wachhalten soll (z.B. am Schreibtisch) und warmweiß an gemütlichen Stellen (z.B. Wohnzimmer).
c) Wasserdichtigkeit: Es gibt Strips, die mit weichem Silikon überzogen und damit wasserdicht sind. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen wasserdichten Strip zu nehmen, wenn euch folgende Einschränkungen bei diesen Silikonabdichtungen nicht stören:
- weniger flexibel, stinkt in den ersten paar Wochen stark nach Plastik, 5630er Strips könnten bei
falscher Unterlage zu warm werden
Falls ihr einen wasserdichten LED-Strip in einem feuchten Gebiet (z.B. Bad, draußen, o.ä.) verlegen wollt, achtet bitte IMMER darauf, dass das Netzteil + Stromzuleitung von der Steckdose zum Netzteil ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist!! Alles hinter dem Netzteil Richtung LED-Strip ist egal, da nur 12V und damit völlig ungefährlich für den Menschen.

---3. Komplettpaket oder alles einzeln?---
a) Komplettpaket: Hier gilt es zu beachten, dass das Netzteil ausreichend Power hat (siehe unten) und am Besten ein Controller beiliegt (sieh unten).

b) alles einzeln: Wenn ihr häufiger LED-Strips verlegt und auch verschiedene Typen verwenden wollt, ist es wohl besser alles einzeln zu kaufen, da man dann flexibler ist. Warum das besser ist, seht ihr weiter unten, bei „Welchen Controller“ bzw. „Welches Netzteil“

---4. Welches Netzteil?---
Jedem bleibt natürlich selbst überlassen, ob er ein Netzteil aus China oder eins aus Deutschland verwendet. Ich bin mit den China-NTs bis jetzt immer gut gefahren, allerdings trau ich den Dingern auch nur soweit, dass ich den LED-Strip niemals anlasse wenn ich das Haus verlasse (was ja auch unsinnig wäre)!

Beim Netzteil gilt es zu beachten, dass es sich um ein 12V Netzteil handelt und dieses genügend Ampere für den LED-Strip liefert.
Als grober Anhaltspunkt für die notwendige Stromstärke gilt:
a) 5m 3528er LED-Strip mit 150LEDs: max. 1A
b) 5m 3528er LED-Strip mit 300LEDs: max. 2A
c) 5m 5050er LED-Strip mit 150LEDs: max. 3A
d) 5m 5050er LED-Strip mit 300LEDs: max. 6A
e) 5m 5630er LED-Strip mit 150LEDs: max. 5A
f) 5m 5630er LED-Strip mit 300LEDs: max. 10A

Stromverbrauch siehe ledlightsworld.com/pag…=32

---5. Welcher Controller?---
Bei den Controllern muss zwischen RGB-Strip und Singlecolor-Strip -Controllern unterschieden werden. Ich werde hier pro Typ (RGB oder Singlecolor) nur jeweils einen Controller beschreiben, den ich für den gängigsten/besten halte.
Hier hab ich auch gleich mal 2 gute Angebote rausgesucht.

a) RGB Controller mit 44key Fernbedienung (2,57$): aliexpress.com/ite…tml
b) Singlecolor-Controller (3,06€): amazon.de/gp/…C7O
Während sich mit RGB Controllern verschiedene Farben und Farbübergänge (7-Color Fade oder 3-Color Fade) einstellen lassen, können Singlecolor-Controller mit sehr vielen Effekten aufweisen (Blinken, Blitzen, Flackern, Pulsieren, usw…)

Singlecolorcontroller haben zudem einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu RGB-Controllern: Der oben verlinkte Singlecolorcontroller läuft über Funk, d.h. die Reichweite ist erheblich höher als bei Infrarot und man muss die Fernbedienung nicht immer Richtung Empfänger halten!
Der oben verlinkte RGB-Controller funktioniert leider wie alle RGB-Controller in dieser Preisklasse über IR (Infrarot), d.h. damit kann es passieren dass z.B. eure AVR oder Fernseher-Fernbedienung aus Versehen z.B. die Farbe des LED-Strip ändern kann (falls der LED-Strip Empfänger in der Nähe vom Fernseher/AVR ist).
Außerdem muss man natürlich bei IR mit der Fernbedienung den Empfänger „anvisieren“ und hat keine allzu große Reichweite.

Quelle: https://www.mydealz.de/deals/led-st...ntroller-6a-netzteil-versand-aus-china-452312

florian. schrieb:
Warum willst du Ambilight bzw generell Licht während des Films haben?
Das wird runter gedimmt und gut is.
Bei mir sind Stripes hinter der Glotze, hinten an den Standlautsprechern, hinter den Rückenlehnen vom Sofa an der Wand und hinter einem Raumteiler ...... alle geben indirektes Licht über die Wand ab. Nun ist das Zimmer nur leicht strahlend mit der passenden Farbe zum Film eingehüllt.
Funkfernbedienungen mit Farbrad sind für mich ein muss, weil man die Farben fast stufenlos tönen kann.
Läuft bei mir immer, mit oder ohne Film. Ohne Film meist in einem rötlichen Orange das ich nur mit dem Farbrad gebacken kriege und das Zimmer total gemütlich macht.

florian. schrieb:
Jeh dunkler der raum, desto besser das Filmerlebnis.

Stimme dir als OLED-Besitzer zwar grundsätzlich zu, möchte mein mit Hyperion und einer Vero4K/Raspi3 selbstgebasteltes Ambilight mit etwas mehr als hundert APA102-LEDs beim Filmschauen aber inzwischen nicht mehr missen. Es trägt einiges zur Atmosphäre eines Films bei und vergrößert außerdem die wahrgenommene Fläche. Wenn man einen 85-Zoll-Koloß im Wohnzimmer stehen hat, mag das anders sein, aber auf 55 Zoll macht sich das doch noch bemerkbar.

es gibt vermutlich mehr als 1000 verschiedene Lösungen ;)
welche die "richtige" ist, hängt vom Anspruch, Portmonee, Basteltrieb usw. usf. ab

ich habe mal mehr aus Jux ein Philips HUE Starter Set mit LED Stripes gekauft. Eigentlich sollte das nur "statisches" Licht hinter dem TV machen, gesteuert von der Hausautomatisierung per FHEM.
der Vu+ SAT-Receiver kann die Teile aber auch direkt als Ambi-Light ansteuern und obwohl ich das anfangs als kompletten Blödsinn abgetan habe, läuft das inzwischen quasi immer.
ich habe sogar noch einen weiteren Streifen hinter den Kasten von der Leinwand geklebt und auch TV per Beamer wird nur noch damit geguckt.

wenn ich jetzt nochmal "von vorn anfangen" würde, dann würde ich wohl so eine Ambi-Light Nachbau Lösung in den HDMI Ausgang vom AVR einschleifen, wahrscheinlich mache ich das auch noch...

Danke für die zahlreichen Antworten, diese helfen mir schonmal sehr :). Ich glaube aber ich belasse es bei einer statischen Beleuchtung, das ist einfach und auch gut, beim Ambilight über den PI wird es für mich wahrscheinlich eh schon wieder zu frickelig. Aber die LED-Stripes könnte ich ja, falls ich doch noch auf Ambilight switche, weiternutzen, oder?

Diese Infrarotfernbedienung funktioniert ja für jeden dieser Receiver, oder? Sodass ich, wenn ich Fernseher und Computermonitor bzw den Receiver für die jeweiligen LEDs weit genug voneinander entfernt habe, diese unabhängig voneinander mit einer Fernbedienung einstellen kann, richtig?
Im Falle des Fernsehers und des Monitors wäre wahrscheinlich eine Lösung, die USB-Powered ist, am sinnvollsten. Das geht dann nur an, wenn der jeweilige Bildschirm angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da auch ein LED-Band an den TV gebabbt und gut ist ;) die IR-Remote konnte ich dann sogar noch meiner Harmony anlernen. Das LED-Band wird total oft genutzt, häufiger als der TV selbst würde ich sagen - denn auch wenn der aus ist, ist das Band jetzt eine tolle indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer. Habe das ganze vor bestimmt schon 3 oder 4 Jahren gemacht und das hat sich mal richtig gelohnt, im Gegensatz zu manch anderen Gimmicks ;)

Ich habe jetzt ein x-beliebiges LED-Stripe Paket von Amazon gekauft. Es leuchtet gut, aber die IR Remote hat nur eine Reichweite von 10 bis 20cm. Ist in so einem Fall eher die Batterie einfach schwach oder ist die Fernbedienung Mist?

Ich habe mehrere LED Stripes, die Reichweite der Fernbedienung ist grottig schlecht - unabhängig vom Hersteller.
Ist ja meist nur eine Knopfzelle verbaut.

Naja, soo mies ist sie nun normalerweise nicht. Ich hab bei meiner keine großen Tests gemacht, weil sie vom Sofa aus problemlos funktioniert und das sind ca. 2-2,5m bis zum Empfänger. Obs nun an einer defekten Fernbedienung oder defekten/leeren Batterie liegt kann aber nur ein Test mit neuer Batterie herausfinden.

Das liegt meistens doch an der Platzierung des Receivers, oder nicht?

Ich habe den einfach seitlich am Rahmen angebracht und kann alles auch aus 3m Entfernung umstellen. Liegt er allerdings hinter dem Fernseher, klappt es nur aus 30cm Entferung :D.

Danke nochmal an alle, ich habe mir einfach ein Set von 5m USB-Powered für 13€ gekauft und es klappt sehr gut, mehr brauche ich erstmal nicht.

Ich habe aber noch gut 1,5m übrig und die Kette war ja von beiden Seiten schon so gefertigt, dass man sie einfach in den Receiver stecken kann. Daher würde ich meinen Monitor damit gerne noch ausrüsten.

Gibt es Receiver und Fernbedienung auch ohne LED-Streifen? Ich finde sowas nämlich nicht.

Zurück
Oben