a-rgb Ausstattung ohne a-rgb Header und Kaufberatung

Ayumij

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
28
Hi,
ich wieder. Ich würde (perspektivisch) gerne meine Lüfter durch a-rgb Lüfter austauschen. 5x120 fürs Gehäuse und 1-2x120 für den CPU-Kühler. Am liebsten alle die gleichen.

Ich stehe aber vor 2 "Problemen": zum einen habe ich keinen a-rgb header, sondern nur rgb. Also brauche ich einen Controller. Am liebsten etwas, das ich trotzdem über eine Software steuern kann, gibt glaube ich welche, die über einen usb-header funktionieren? Oder einen mit einer Fernbedienung, hier wäre die Vorraussetzung, dass er die Einstellungen speichert und ich es nicht bei jedem PC start neu einstellen muss; Achtung: ich mache die Steckdosenleiste, an der mein PC und die Bildschirme hängen, jedes Mal aus. Wichtig wäre mir, dass alle 7 Lüfter an einen Controller rangehen, damit ich alle auf einmal steuern kann. Außerdem wäre es ganz cool, wenn noch freie Anschlüsse übrig wären, damit ich ggf weitere Komponenten wie led Streifen oder eine Grafikkarte mit einem separaten a-rgb Kabel anschließen kann.

Problem 2: ich hab keine Ahnung, welche Lüfter was taugen und will nicht unendlich viel Geld dafür ausgeben. Zunächst hatte ich an Arctic gedacht, auch wenn die mir eigentlich schon zu teuer sind, da die ja mit als das beste für den Airflow gelten, dann habe ich aber gelesen, dass die hauptsächlich für statischen Druck an Radiatoren richtig gut sind und als Gehäuselüfter eher nicht so toll seien. Frage: sind die dann auch auf dem CPU-Kühler gut oder verhält der sich anders? Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass Thermalright quasi DER Budget-Tipp ist und super airflow hat und auch auf Kühlern gut ist. Was mir bei beiden nicht so gefällt: die Beleuchtung geht nur von der Mitte aus. Optisch gefallen mir im low bis mid price Bereich die ezdiy Lüfter mit Abstand am besten, weil die im Außenring und in der Mitte leds haben. Die gibt es ja mittlerweile auch als 5v a-rgb / pwm Version und nicht mehr nur mit proprietären Anschlüssen. Ich habe auch viel gutes dazu gelesen, aber genauso viel schlechtes. Insbesondere gehen die Meinungen beim airflow sehr weit auseinander. Ansonsten habe ich jetzt keine bestimmte Marke im Blick, weil es einfach sooooo einen riesen Dschungel an RGB Kram gibt, da Blick ja kein normaler Mensch mehr durch. Wichtig ist mir Aussehen und Funktion, Marke egal.

Alles in allem suche ich also 6-7 a-rgb/pwm Lüfter, die einen vernünftigen Airflow erzeugen und auch auf einem CPU-Kühler eine gute Figur machen, nicht gleich eine Niere kosten und einen dazu passenden Controller mit Fernbedienung oder Software, der ohne a-rgb Header auskommt.

Ideen? 😂
 
Als Controller, würde sich eventuell der Aquacomputer Farbwerk 360 anbieten, oder den A-RGB Controller von Arctic!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Ich habe bei meinem Sohn den Razer Chroma als aRGB-Controller verbaut. Der hat sechs Anschlüsse und lässt sich über die Chroma-Software (oder alternativ über OpenRGB) einstellen. Funktioniert einwandfrei.

Zum Thema Lüfter: Ich habe in meinem Gehäuse Arctic-Lüfter (ohne RGB) verbaut und die machen einen einwandfreien Job! Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Arctic-Lüfter in der aRGB-Variante Daisy-Chain-Anschlüsse sowohl für PWM als auch für aRGB. Somit kannst du mehrere Lüfter an einen Anschluss machen.
 
Also Aquacomputer und Arctic finde ich nur rgb controller, kein a-rgb. Der Razer Chroma ist eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe, nur ein bisschen teuer. Aber den merke ich mir auf jeden Fall mal, falls ich Mal ein hochwertigeres Projekt starte. Aktuell will ich nicht so viel ausgeben für etwas, dessen einziger nutzen schön sein ist :D

Ja, die Arctic a-rgb haben sowohl für pwm als auch a-rgb die Möglichkeit, die hintereinander zu stecken. Leider hat aber Arctic halt nur die leds in der Mitte und das finde ich nicht so schön. Das sieht irgendwie aus wie mittig ein farbkleks und nach außen wird es immer weniger. Dafür sind die mir eigentlich zu teuer. Qualitativ finde ich arctic super. Hab einen 140 non RGB Lüfter von Arctic noch von meinem alten Gehäuse hier. Die Verarbeitung ist super, Lautstärke fand ich allerdings relativ hoch. Zumal ich dann auch thermalright nehmen könnte, die bieten das gleiche und kosten nur einen Bruchteil.

Da ist aber allgemein ein bisschen das Problem, dass ich bisher bei den meisten controllern (bei dem Razer hab ich jetzt noch nicht genau geguckt) und Kabeln und auch hintereinandersteckbaren Lüftern keine Informationen darüber gefunden habe, wieviele Lüfter ich da maximal dran packen darf/kann. Hatte auch eine günstige, ganz gut bewertete Steuerung mit Fernbedienung gefunden (von Xilence), die einen vierfach-Splitter dabei hat. Aber da hätte ich dann halt Angst, 7 Lüfter dranzuhängen, nicht dass mir irgendwas durchschmort. Wie ist es bei sowas, wenn man da einen Splitter mit eigener Stromversorgung dran packt, ginge das theoretisch? Nicht dass ich das will, je mehr Einzelteile ich nehme, desto teurer wird das ganze auch wieder und dann kann ich auch gleich was teures kaufen.
 
Ob A-RGB oder nicht, sollte doch eigentlich egal sein, wenn ohnehin via FB oder USB gesteuert wird.
Mein Tip: Argus RS-04 und beliebig mit RS-041 ergänzen (bis zu 8 Stück + 2 LED-Stripes).
Test dazu (Zitat: "Entscheidet man sich für einen eigenen Modi, bleibt dieser auch nach dem Neustart erhalten.")
Sollte also passend sein, zumal das Set um € 30,- und die Lüfter um € 8,- recht günstig liegen.

Alternativ mal die anderen Modelle durchforsten...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ob A-RGB oder nicht, sollte doch eigentlich egal sein, wenn ohnehin via FB oder USB gesteuert wird.
Ne, bei rgb leuchtet alles dauerhaft in derselben Farbe, a-rgb kann schicke Übergänge und mehrfarbige Beleuchtungen.

Argus sieht auf jeden Fall toll aus. Die 041, die du vorschlägst, finde ich nicht so hübsch, weil die nur außen Lichter haben und ich ja innen und außen will, aber da gibt es ja super viel Auswahl. Wobei ich gerade gesehen habe, dass manche dann wieder proprietäre Anschlüsse haben und die Lüfterleistung wohl allgemein nicht so der Bringer ist laut den Bewertungen auf Alternate, da hab ich aber jetzt nicht bei dem Modell geguckt, wovon du den Test verlinkt hast, der ja wiederum zu positiven Ergebnissen kommt.
 
Ayumij schrieb:
Hab einen 140 non RGB Lüfter von Arctic noch von meinem alten Gehäuse hier. Die Verarbeitung ist super, Lautstärke fand ich allerdings relativ hoch.

Kommt halt auch immer darauf an, wieviel Umdrehungen die machen. Wenn ich meine bei 100% laufen lasse (1600 rpm) sind die mir auch zu laut. Deshalb habe ich die Steuerung so eingerichtet, dass sie nie über 1000 rpm gehen. Das reicht in meinem Fall locker aus um die Komponenten schön kühl zu halten bei leisem Betrieb.
 
Hatte ich dann tatsächlich ähnlich gemacht. Ich hatte den zusammen mit zwei 120er Xilence Lüftern, die mir auch zu laut waren, an der Lüftersteuerung vom Gehäuse und außer im Hochsommer, wo es bei mir auf dem Dachboden echt super warm war, hatte ich die dann immer auf low. Dann hab ich nichts mehr davon gehört. Trotzdem muss der gut Luft bewegt haben, weil ich alle paar Tage Staub von dem Gitter davor wegmachen musste und sich das Gitter irgendwann auch nach innen gezogen hat und ich es wieder rausdrücken musste. Das Gehäuse war eh Mist 😂
 
Hmm ich suche ja eigentlich was günstiges. Soetwas würde mir schon reichen:

https://www.caseking.de/kolink-inspire-l1-3-pin-5v-argb-controller-sata-zusa-268.html

https://www.amazon.de/dp/B09YTN8KGH...d=1UBQAZXPYYK3J&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it

Aber der obere kann nur 2A, bei Arctic wären das dann 5 Lüfter mit jeweils 0,4A. Beim zweiten steht gar nicht erst was bei, genauso wie bei den meisten Lüftern :/

Kennt jemand vielleicht einen günstigen Controller, der mehr als 5 Lüfter unterstützt?
 
Update: durch einen günstigen Zufall kriege ich jetzt Arctic Lüfter 🥰

Jetzt brauche ich nur noch eine Steuerung. Spricht irgendwas dagegen, an eine der oben genannten von Xilence oder Kolink einen Splitter mit eigener Stromversorgung zu hängen, um die Steuerung nicht zu überlasten?
 
Ja, es macht schlicht keinen Sinn.

Mit solch einer Billig-Steuerung benötigt man logischerweise keine A-RGB-Lüfter.

Razer Chroma, oder "normale" RGB-Lüfter.
 
Technisch...
 
Wird es schon irgendwie funktionieren, ich würde aber dazu raten lieber auf die Chroma-Box zu setzen und daraufhin stetig das Setup zu erweitern.

Und 40 € finde ich sogar okay, bei Corsair kostet selbst ein "alter" RGB-Hub 80 €.

Dann lieber bei den Lüftern sogar etwas sparen, denn diese sind ohnehin Verschleißteile.

Es sind ja zum Beispiel auch die Nanoleaf-LED-Birnen mit Razer Chroma kompatibel. Mit der Razer-Lösung hättest du wesentlich mehr Funktionen, Features, und zukünftige Optionen.
 
Hatte gerade Glück und hab die Razer Steuerung für 25€ gebraucht vom Händler bekommen. Ist zwar mehr, als ich ausgeben wollte, aber bedeutend billiger komme ich selbst mit dem billigsten vom billigsten nicht weg. Bin zwar nicht so ultra begeistert, noch ein weiteres Programm dauerhaft laufen zu haben, aber so ist das halt, wenn alles leuchten muss oder andere tolle Funktionen hat 😂
(Tastatur von Roccat, Maus von Corsair, Headset von Logitech und dann natürlich das übliche wie Steam, TeamSpeak, Discord...)
 
Update: nachdem ich wie gesagt sowohl bei den Lüftern als auch bei der Steuerung Glück hatte, sie günstig zu bekommen (insbesondere bei den Lüftern, das war der absolute Zufall, dass jemand gerade genau die Anzahl, die ich brauchte, zu einem wirklich günstigen Preis in einer Marketplace-Gruppe angeboten hat), habe ich mittlerweile alles verbaut. War ein bisschen knifflig mit den ganzen Kabeln, dass es auch wirklich ordentlich aussieht, aber am Ende hat die Geduld gelohnt. Rein vom Aussehen her würde ich mir die Arctic Lüfter glaube ich nicht für den Neupreis holen, ich finde einfach da fehlt außen noch was an Beleuchtung, aber von der Leistung als Lüfter bin ich wirklich begeistert. Super ruhig und stark. Beim Start laufen sie einmal auf voller Leistung an, das ist dann wirklich laut, aber selbst beim Stresstest waren sie nur bei ~1100 rpm, also hörbar, aber wirklich nicht laut, ohne dass ich die Lüfterkurve angepasst hätte, und trotzdem bleibt alles etwas kühler als mit meinem noname Lüftern auf voller Leistung zuvor. Jetzt muss ich nur noch herum experimentieren, welche RGB Effekte mir am besten gefallen und zu meinen anderen Geräten passen 😂 die Chroma Steuerung ist echt Klasse, nur micro-USB und Molex finde ich ein bisschen outdated für den original-Preis. Und das USB-Kabel ist das nächste wunderschöne schwarze Kabel, das am Ende kunterbunt ist. Sieht man zum Glück unter der Graka nicht sonderlich, aber es nervt wirklich, was denken sich die Hersteller dabei 🤦🏻‍♀️

Danke nochmal allen für die Beratung 🙏
 

Anhänge

  • 20240201_182811.jpg
    20240201_182811.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • 20240201_182612.jpg
    20240201_182612.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • 20240201_184249.jpg
    20240201_184249.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • 20240201_191514_1.mp4
    6,4 MB
Ich weiß nicht genau, auf welche Produkte von Action du hinaus willst und was davon ich brauchen sollte, auf der Website jedenfalls haben die nur Lampen, die mit Chroma kompatibel sein sollten. Das einzige, was ich allgemein vielleicht noch ganz nett fände, ist eine RGB leiste, unten auf dem Sockel im Gehäuse.

So oder so habe ich Razer Synapse jetzt zum Teufel gejagt. Das Programm und die begrenzten Möglichkeiten (zumindest für Lüfter) haben mir den letzten Nerv geraubt. Ich benutze jetzt Signal RGB und kann damit sogar einheitliche Effekte für meine Lüfter, Maus und Tastatur, alles von verschiedenen Herstellern, nutzen, das ist perfekt. Jetzt muss ich nicht mehr schauen, was zusammen passt, sondern es ist komplett einheitlich ❤️

Das einzige, was noch ein bisschen nervt, ist, dass ich dafür bei der Tastatur die Einstellung auf Dauerbeleuchtung und dann schwarz/aus stellen muss. Leider speichert die Tastatur nur genau die Effekte "Welle" und "Dauerbeleuchtung", was heißt, meine Tastatur leuchtet nicht mehr im Default Modus beim Start des PCs (im Gegensatz zu den Lüftern und der Maus), bis das RGB Programm geladen ist, sondern ist bis dahin "aus", weil das ja der gewählte Effekt ist. Das ärgert mich ein wenig, weil gerade die Tastatur das schönste auf meinem Schreibtisch ist. Aber mit allen anderen Effekten schaffe ich es leider nicht und Swarm nicht zu benutzen, ist selbstverständlich keine Alternative. Da ist iCue jedenfalls deutlich weiter vorne, da kann ich einfach die Beleuchtung ausschalten und bis das geladen ist, leuchtet die Maus halt im default. Wobei ich da auch einen kurzen Gap hab, weil der Bums schneller lädt als Signal 😂
 

Anhänge

  • 20240205_230455.jpg
    20240205_230455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben