Welche Heimkino Ausstattung bis 2000 Euro?

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Meine Heimkino Ausstattung ist etwas in die Jahre gekommen und das Netztteil meines HTPC kaputt gegangen. Daher steht eine Neuanschaffung an, hab von aktueller Hardware/Kompenenten aber keine Kenntnis.

Aktuelle Ausstattung:
  • Uraltes HTPC (noch mit WinXP, Netzteil defekt), TVKarte, Netflix, BlueRay und angeschlossenem Teufel THX 7.1 Soundsystem mittels HDMI angeschlossen an einem Samsung Smart TV F6470
  • An dem TV ebenfalls angeschlossen ist ein Sky Q Recevier

Anforderungen: Ich schaue Fußball und Filme, über Sky und Netflix. Auf BlueRay kann ich künftig verzichten.

Mit der aktuellen Ausstattung war schon immer das Problem, dass ich die Sky Sachen nur mit Ton aus dem Fernseher bekommen habe.

Überlegung ist jetzt, ein neuer TV mit UHD + auch wieder ordentlicher Sound, diesmal aber auch wenn ich Sky schaue.

Ein Freund hat den LG OLED55CX9LA und das Bild ist schon wirklich cool. Hat aber keine extra Soundbar. Gibt es eine Möglichkeit mit dem LG OLED55CX9LA mein vorhandenes Teufel G THX 7.1 (8x Cinch-Stecker) weiter zu nutzen oder macht es mehr Sinn in ein neues Soundsystem zu investieren?

Gerne nehme ich Empfehlungen entgegen. Budgetrahmen hab ich mir 2000 Euro gesteckt.
 
Hi,

liste mal genau auf, was du jetzt alles brauchst / möchtest. Für mich liest es sich so, dass du einfach nur einen neuen TV und dazu einen AV-Receiver brauchst.

Soll ein HTPC auch noch ins Budget? Falls ja: wofür genau genutzt?

Meine Empfehlung:
  • guten großen TV
  • AV Reciever
  • nVidia Shield
  • den Sky Receiver ebenfalls an den Receiver

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

liste mal genau auf, was du jetzt alles brauchst / möchtest. Für mich liest es sich so, dass du einfach nur einen neuen TV und dazu einen AV-Receiver brauchst.

Soll ein HTPC auch noch ins Budget? Falls ja: wofür genau genutzt?

Meine Empfehlung:
  • guten großen TV
  • AV Reciever
  • nVidia Shield
  • den Sky Receiver ebenfalls an den Receiver

VG,
Mad
Danke für die schnelle Antwort.

ich brauche
  • gutes Bild in UHD
  • guten Sound
:)

Vermutlich ist es genau das, neuer TV und AV-Receiver. Oder ggf. TV + Soundbar (wenn man dann auf den AV-Receiver verzichten kann).
NVidia Shild hab ich noch nie gehört, lese ich gleich mal nach, was das ist.

Hast du eine konkrete Produktempfehlung für ein Budget bis 2000 Euro?
 
Hi,

am besten suchst du dir einen konkreten TV aus, den du möchtest, nennst uns was der kostet, und von dem Rest stellen wir dann was zusammen.

Wichtig ist eben auch, was mit dem HTPC gemacht werden soll, ganz konkret.

VG,
Mad
 
foo_1337 schrieb:
Wenn du mit den Brüllwürfeln zufrieden bist, brauchst du etwas, was aus dem HDMI (ARC) oder S/PDIF out des TV ein analoges signal macht, das du dann via line mit dem Sub verbinden kannst. z.B. sowas: https://www.amazon.de/Digital-Decoder-Wandler-Konverter-Optisch/dp/B01M6ZCYGD/ref=sr_1_3
Der kann halt keine HD Formate (kann s/pdif eh nicht), aber das sollte bei den LS ohnehin keinen unterschied machen.
Danke für die schnelle Antwort. Brüllwürfel meinst du vermutlich die 7.1 Boxen. Ich kenne seit über 10 Jahren nichts anders. Damals war das wirklich super. Wenn heute deutlich bessere Sound für das genannte Budget möglich ist, steige ich gerne um. Hast du eine konkrete Produktempfehlung?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

am besten suchst du dir einen konkreten TV aus, den du möchtest, nennst uns was der kostet, und von dem Rest stellen wir dann was zusammen.

Wichtig ist eben auch, was mit dem HTPC gemacht werden soll, ganz konkret.

VG,
Mad
LG OLED55CX9LA, kostet ca. 1600 Euro, den hat ein Freund mit dem ich öfter Fußball schaue. Bild ist beeindruckend im Gegensatz zu meinem aktuellen.

HTPC kann ich drauf verzichten. Früher habe ich Filme aufgenommen, BlueRay + Musik gehört. Brauch ich nicht mehr, dass können die moderen TVs auch bzw. der Sky Q.
 
Hi,

mach eins nach dem anderen und kauf erstmal Dinge, die du noch nicht hast. Lautsprecher kannst du im nächsten Schritt nachrüsten. Erst das kaufen, was du brauchst.

VG,
Mad
 
fanky-online schrieb:
LG OLED55CX9LA, kostet ca. 1600 Euro,
Es gibt auch noch einen 55CX3LA für momentan 1.349€ . Der Unterschied ist ein "Twin-Triple-Tuner" im 9LA und ein "Triple-Tuner" im 3LA; ansonsten identische TVs. Da ich mich mit traditionellem Fernsehen null auskenne, kann ich dir nicht sagen, ob das relevant ist (gucke seit ~2006 kein TV mehr). In 65" war der 3LA mal auf 1.808€ runter und auch der 55" war mal billiger; siehe Preisentwicklung.

Und lass dich nicht beirren, dass auf zB geizhals steht, der 3LA hätte nur 100Hz, denn es gibt keine aktuellen LG OLEDs mit 100Hz. Sind alle 120Hz.

Warte aber mal mit dem Kauf bis nach CES am 11. Januar. Vielleicht beruhigen sich die Preise hinterher wieder.
 
Soweit ich weiß macht der TWIN (tripple)Tuner nur dann Sinn wenn man aufzeichnen möchte, und gleichzeitig anderes TV-Programm sehen will. Dazu braucht man offenbar zwei, also TWIN Tuner.
 
danke für die Vorschläge. Ich hab mir jetzt den 55CX3LA bestellt.

Ich möchte auf jeden Fall noch zusätzlichen guten Sound. Was würdet ihr empfehlen, neuen AV-Reciver + bestehende Teufel G THX 7.1 (8x Cinch-Stecker) oder gleich eine passende Soundbar z. B. LG DSN7Y 399 Euro oder SN8YG für 499 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 5 bzw. 7 satelliten+sub (vernünftig angeordnet) als eine Soundbar+sub ;)
Idealerweise natürlich andere LS (bestenfalls 2x Stand als Front + gescheiter Center, Rest Regal). Aber wenn es nur ums Filme schauen und nicht so sehr um Musik geht und du bisher damit Happy warst, passt es ja.
Wenn du jetzt einen AVR kaufst, schließt du die Satelliten direkt an die LS Out des AVR an, also nicht mehr an den Sub. Den Sub schließt du via Cinch am Sub Ausgang des AVR an. Den AVR via HDMI ARC an den TV. Weitere Geräte mit HDMI dann direkt an den AVR. Die LS kannst du dann bei Bedarf irgendwann noch tauschen.
 
Ich habe mit AV Receiver überhaupt keine Erfahrung oder Hintergrundwissen. Hast du eine konkrete Produktempfehlung für mich?

Mir geht es vor allem um Filme schauen und der Sound mit dem Teufel 7.1 System war für mich bisher ok. Wenn es besser geht mit einem Rest-Budget von ca. 600 Euro, investiere ich das auch gerne.

Ich hab jetzt einfach mal "AV Receiver 7.1" bei Amazon eingegeben. Der hat mir den Sony STR-DH790 AV Receiver als ersten Treffer ausgegeben. Preis 392 Euro. Würde das passen? Wenn ich mir die Anschlüsse anschaue, bräuchte ich da aber wohl noch einen Adpater damit ich die 8x Cinch-Stecker des Teufel G THX 7.1 angeschlossen bekomme. Oder würde eine andere AVR oder eine andere Produkt-Kombi mehr Sinn machen bzw. bessere Ergebnisse erzielen, wie gesagt hab noch ca. 600 Euro an Budget übrig.
 
Auf HDMI 2.1 würde ich ganz ehrlich überhaupt nicht achten. ALLE neuen Yamaha Receiver zB haben diesen tollen Satz hier stehen: "Diese Funktionen werden über zukünftige Updates verfügbar." und Dieser gilt für HDR10+, 8K60Hz / 4K120Hz, ALLM, VRR und vieles mehr.

Und ob das alles wirklich jemals per Firmaware-Update nachgeliefert wird, würde zumindest ich mich nicht drauf verlassen, denn andere Hersteller haben bereits durchblicken lassen, dass es ein Hardwareproblem ist (Quelle).

Von daher würde man 120Hz Geräte wie PC oder neue Konsolen eh direkt an den TV anschließen und dann per eARC zum AVR gehen. Und damit wäre HDMI 2.1 auch schon komplett uninteressant für AVRs.

Achte einfach darauf, dass er neue Tonformate wie Dolby Atmos kann, eARC (wichtig) und für deine Ansprüche ensprechend viele Endstufen für die Anzahl deiner Boxen hat.

Ich habe mitlerweile auch einen "neuen" TV (LG C9 in 65") und benutze noch immer einen uralten Yamaha RX-V1065 AVR. Der kann kein 4K, HDR, ARC/eARC oder mehr als 60Hz. Mein Blu-ray Player hat zwei HDMI Ausgänge. Also ein Kabel zum TV und das Andere zum AVR. Selbiges mit PC. Per DualView einmal Bild zum TV und einmal zum AVR. Ja klar alles zweimal anschließen nervt vielleicht, aber wofür soll ich nun viel Geld ausgeben, für Funktionen die vielleicht funktionieren und viellecht auch nicht.

Wenn ich mir die Anschlüsse anschaue, bräuchte ich da aber wohl noch einen Adpater damit ich die 8x Cinch-Stecker des Teufel G THX 7.1 angeschlossen bekomme.
Warum Adapter? Du meinst doch Teufel Concept G oder nicht? Die Boxen kommen dann nicht mehr an den Subwoofer, sondern an den AVR und die Kabel dafür sehen so aus. Das einzige was du vielleicht sonst noch brauchst ist ein Y-Cinch Subwooferkabel. Subwoofer werden ja nicht über die Endstufen des AVRs betrieben, sondern kommen an einen Pre-Out, denn die Endstufe sitzt ja im Subwoofer drinne. Das Y-Kabel kommen dann an den einzelnen Ausgang des AVRs und nicht-PC Subwoofer mit viel Leistung haben dann entsprechend zwei Eingänge. Weiß nicht, ob das Concept G zwei Anschlüsse dafür hat, aber viele AVRs haben zwei Subwoofer Ausgänge (also 5.2 / 7.2). Man kann dann das Kabel auch einfach umdrehen. Habe ich vor sehr langer Zeit schon mal mit nem Creative Subwoofer gemacht. Da war das Signal zu schwach, bei einer einfachen Verkabelung. Also Kabel umgedreht und an die zwei Ausgänge vom AVR gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Danke für eure geduldigen Erklärungen.
Nova eXelon schrieb:
Warum Adapter? Du meinst doch Teufel Concept G oder nicht? Die Boxen kommen dann nicht mehr an den Subwoofer, sondern an den AVR

Jetzt habe ich es endlich kapiert. Das stimmt natürlich alles. Ich hab immer nur die Kabel gesehen, die vom Subwoofer weggehen, die 8xCinch. Das die Lautsprecher selbst gar nicht per Cinch angeschlossen sind, war mir gar nicht mehr bewusst.

Ich hab mich mal auf diversen Heimkino-Webseiten eingelesen, aber ich muss gestehen, ich versteh da immer nur die Hälfte bei den vielen Fachbegriffen und Spezifikationen, wo ich gar nicht genau weiß, für was die da sind.

Die Frage die ich für mich immer noch nicht beantworten kann: Investiere ich das restliche Budget in einen AV-Receiver oder lieber ein eine neue Soundbar.

Mein neuer TV, der 55CX3LA, hat Audio-Decoder für Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus. Das bedeutet doch, wenn ich mir eine Soundbar kaufe und direkt an den TV anschließe, benötige ich überhaupt keinen AV-Recivier, sehe ich richtig oder?

Der vorgeschlagene Yamaha RX-V 4A kostet 500 Euro, bietet 5.1-Kanal. Würde für mein Teufel 7.1 Boxensystem dann eher einen anderen Reciver brauchen, den genannten von Sony für 400 Euro oder z.B. Onkyo TX-SR494(S) für 450 Euro.

Bietet mir da nicht die Soundbar z. B. LG SN8YG für 499 Euro ein besseres Kinosound-Erlebnis? Die Soundbar simuliert dann doch auch den Sound von oben, was das Teufel 7.1 Boxenset nicht kann.

Hab da leider auch keinen Bekannten, der sowas hat, wo ich mir das mal anhören könnte. Und momentan im Lockdown kann man ja auch nirgendwo in ein Geschäft.
 
Ich persönlich sehe ne Soundbar als eine Schlafzimmerlösung an, wo man kein Platz/kein Bedarf für mehr hat, aber die eingebauten Lautsprecher im TV nix taugen.

Der Vorteil an nem AVR ist, dass du dich nicht an deine Teufelboxen bindest. Du kannst in sechs Monaten oder so neue Boxen kaufen. Wenn der Subwoofer einigermaßen Krach macht, dann kannst du auch den erstmal behalten. Auch hinten erstmal die Teufel lassen. Du kaufst erstmal nur vorne links/rechst plus Center. Dann Subwoofer und dann Surround. Und wenn das Ganze zwei Jahre dauert, dann ist das eben so. Die meisten kaufen Heimkino nach und nach. Wichtig ist nur, du sparrst nicht an der falschen Stelle und bindest dich nicht an etwas, dass dich in eine Sackgasse bringt.

Was das hochrechnen/simulieren von mehr Boxen angeht: Mit nem AVR können das auch deine jetzigen Boxen. Besonders Yamaha investiert viel Geld in ihre Simulationen von Umgebungen. Außerdem wird bei allen AVRs (nicht nur Yamaha) ein Mikro beigeligt, mit dessen Hilfe du deine Boxen kalibrierst. Der Vorgang ist automatisch, also keine Angst. Dadurch gewinnen deine Boxen an Räumlichkeit.

Mit den Preisen ist das halt momentan so ne Sache. Wohl wegen Corona oder auch bei einigen Herstellern das Rausbringen neuer AVRs keine Ahnung, aber viele AVRs im bis 600€ Segment sind alle durch die Bank teurer, als Anfang des Jahres. Yamaha und Denon besonders. Der Yamaha RX-V4A ist erst seit September auf dem Markt und hat ne UVP von 506€. Kostet momentan 491€ bei OTTO; was OK ist. Der alte Yamaha RX-V485 hat ne UVP von 469€, kostete aber Anfang 2020 grade mal 339€!

Wenn du 7-Kanal und Yamaha möchtest, musst du den RX-V6A nehmen.
Yamaha lässt sich Endstufen gut bezahlen. Ein RX-A2070 ist 9-Kanal und kostet ~1.250€. Bei Denon bekomme ich für den Preis schon 11-Kanal.

Unterm Strich: Es gibt gute Soundbars, die gut Raumklang simulieren können, aber es ist nunmal EINE Box. Ich persönlich würde einen AVR nehmen und dann nach und nach dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und foo_1337
Nova eXelon schrieb:
Unterm Strich: Es gibt gute Soundbars, die gut Raumklang simulieren können, aber es ist nunmal EINE Box. Ich persönlich würde einen AVR nehmen und dann nach und nach dazukaufen.
Sehe ich genau so. Und die Soundbars bzw Soundprojektoren, die das wirklich gut können, sind preislich sogar oft über dem, was einigermaßen gute LS leisten können. Ich habe damals mit 2 GLE 407 (Front) angefangen und nach und nach erweitert. Die beiden GLE habe ich immer noch, allerdings sind die mittlerweile die Rears. Lass dich bitte nicht von so Dingen wie Atmos etc blenden. Ein gutes 5(.1) Setup erfüllt schonmal das aller wichtigste. 7.1/.2, FH, Atmos (mit richtigen Decken LS) usw. sind alle nice to have, aber der daraus resultierende Effekt ist im Gegensatz zur Basis gering. Zumal man bei meist in die Röhre schaut, wenn man die deutsche Tonspur nutzt.
@Nova eXelon Danke für die Korrektur wegen der Panasonic Chips. Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
foo_1337 schrieb:
Ich habe damals mit 2 GLE 407 (Front) angefangen und nach und nach erweitert. Die beiden GLE habe ich immer noch, allerdings sind die mittlerweile die Rears.
Ich benutze auch noch zwei uralte Creative Gigaworks S750 als Front Presence-Boxen (Yamahas Bezeichnung für Front High). Hab auch keine Ambitionen die zu tauschen, weil außer generierte Effekte kommt da eh nicht viel raus. Aber die Boxen waren mal mein Hauptboxensystem, als ich noch Schüler war :) Irgendwo fängt man halt an.
 
Nova eXelon schrieb:
Ich persönlich würde einen AVR nehmen und dann nach und nach dazukaufen.
Danke für den ausführlichen Post und auch allen anderen. Ich werde den Rat annehmen und den Weg mit den AVR gehen.

Der Yamaha RX-V6A ist mit 700 Euro aber über meinem Bedget. Da meine Ansprüche denke ich nicht so hoch sind, sollten doch der Sony STR-DH790 AV auch reichen, oder was spricht gegen den?

Eure Empfehlung geht auch dahin, die Lautsprecher nach und nach auszutauschen. Ich hab auch mit gebrauchter Ware kein Problem, dann aber auch gerne vom Händler, oder 2. Wahl, Rückläufer, Vorführgeräte. Rest Budget ist 600 Euro. Dafür bekommt man vielleicht schon einen gebrauchten AVR und zwei Boxen. Kennt hier jemand einen passenden Internetshop oder muss man da auf eBay schauen? Oder doch lieber Neuware beim ARV und noch etwas sparen für neue Boxen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online, w764 und Nova eXelon
Zurück
Oben