Vodafone Connect Box gegen FritzBox ersetzen

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Hallo zusammen,

wir haben schon seit Jahren einen sehr günstigen 20 Mbit Internetvertrag, den wir gerne behalten möchten. Leider regt mich die Vodafone Connect Box tierisch auf. Es handelt sich um eine CH7465VF.

Aufgrund von einer Pi-Hole Integration und weiterer Spielerein, möchte ich diese gegen eine günstige FritzBox aus der Bucht ersetzen.
Habt ihr Empfehlungen? Es gibt ja durchaus FritzBoxen, deren Funktionen sich mit ein paar Kniffen aufbohren lassen (ist mir jedoch nur bei DSL Fritzboxen bekannt).

Wir werden wohl auf mittelfristige Sicht eher Glasfaser in einer moderneren Wohnung haben. Daher wäre es super, wenn man die gekaufte Fritzbox anderweitig im Netzwerk noch gut nutzen könnte. Aber das ist erstmal zweitrangig.

Eine weitere Frage noch: Ich wüsste nicht, dass wir mal richtige Zugangsdaten bekommen haben. Eher Anschließen und funktioniert. Wäre das bei einer neuen Box ebenso möglich oder muss die in irgendeiner Weise freigegeben werden?

Ist zum Beispiel die Anpassung der DNS Server überhaupt möglich oder wird dies durch Vodafone gesperrt, sodass mir ein neuer Router garkeinen Mehrwert bringt?
 
Aufbohren? Du meinst wohl eher alternative Firmware Aufspielen. Dazu musst du zuerst mal schauen, welche du gerne möchtest und welche fritzbox dies unterstützt.
Zugangsdaten kriegst du vom Provider selber, alternativ unter dem kundenportal von Vodafone.
DNS Server kannst du auch mit deiner pi Steuern.
 
Hi,

hier bietet sich sich eine Fritz!Box 6591, 6660 oder 6690 Cable an. Achte auf die in der AVM FAQ unter Punkt 2.1 genannten Artikelnummern der Boxen, da sich nur diese ohne weitere Komplikationen freischalten lassen.

bhg1991 schrieb:
Eine weitere Frage noch: Ich wüsste nicht, dass wir mal richtige Zugangsdaten bekommen haben. Eher Anschließen und funktioniert. Wäre das bei einer neuen Box ebenso möglich oder muss die in irgendeiner Weise freigegeben werden?
Zugangsdaten gibt es im Kabelnetz nicht, da dort der Kabelrouter/das Kabelmodem mit MAC Adresse des Gerätes durch den Provider freigeschaltet werden muss. Der Freischaltprozess ist hier beschrieben: https://avm.de/service/freie-router...Kabelanschluss-ehemals-Unitymedia-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991
@chrigu bzgl Aufbohren der Fritzbox kommt das natürlich auf die Fritzbox selbst an.
Das Problem ist, wir haben den damals über eazy gebucht. Das wurde dann zu Unitymedia und dann zu Vodafone. Wir haben garkeinen Zugriff auf irgendein Onlineportal.
Was meinst du mit, ich könnte den DNS Server über den piHole steuern? DHCP kann ich vom PiHole übernehmen lassen und an der Connect Box zumindest ausschalten. Aber DNS?
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

hier bietet sich sich eine Fritz!Box 6591, 6660 oder 6690 Cable an. Achte auf die in der AVM FAQ unter Punkt 2.1 genannten Artikelnummern der Boxen, da sich nur diese ohne weitere Komplikationen freischalten lassen.


Zugangsdaten gibt es im Kabelnetz nicht, da dort der Kabelrouter/das Kabelmodem mit MAC Adresse des Gerätes durch den Provider freigeschaltet werden muss. Der Freischaltprozess ist hier beschrieben: https://avm.de/service/freie-router...Kabelanschluss-ehemals-Unitymedia-einrichten/
Danke dir, das ist schonmal sehr aufschlussreich
 
DNS Server lässt sich einfach in der FB ändern, alternative Firmware gibt es für Cable Fritzboxen nicht!
Die Fritzbox kannst du an der eazy Hotline freischalten lassen, dafür brauchst du die MAC Adresse und die Seriennummer der FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991
Verlangt der Provider eine aktuelle Box oder lässt sich da auch ein günstiges Gerät hernehmen? Ja, das Supportende und fehlende Sicherheitsupdates sind mir bewusst. Würde mich nur interessieren
 
bhg1991 schrieb:
DHCP kann ich vom PiHole übernehmen lassen und an der Connect Box zumindest ausschalten. Aber DNS?
Im Grunde kannst du den PiHole so aufsetzten, dass der DNS des Routers keinerlei Rolle mehr spielt. Der DHCP verteilt den PiHole als DNS und PiHole hat als Upstream-Server direkt einen im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und bhg1991
Nilson schrieb:
Im Grunde kannst du den PiHole so aufsetzten, dass der DNS des Routers keinerlei Rolle mehr spielt. Der DHCP verteilt den PiHole als DNS und PiHole hat als Upstream-Server direkt einen im Internet.
Das klingt sehr interessant. hast du da einen Artikel für mich? Kann mir das grade nicht so ganz vorstellen. Wäre natürlich am Besten.
 
bhg1991 schrieb:
DHCP kann ich vom PiHole übernehmen lassen und an der Connect Box zumindest ausschalten. Aber DNS?
bhg1991 schrieb:
Kann mir das grade nicht so ganz vorstellen.
Dein Gerät bekommt die Info für den lokalen DNS Server per DHCP (oder händisch von dir).
Üblicherweise trägt der Router sich da selbst als DNS ein.
Wenn DHCP aber vom Pi-Hole gemacht wird, dann kann hier auch irgendein anderer DNS Server übermittelt werden, z.B. Pi-Hole selbst.
Wichtig ist dann nur: Pi-Hole muss konstant laufen!
 
bhg1991 schrieb:
Verlangt der Provider eine aktuelle Box oder lässt sich da auch ein günstiges Gerät hernehmen? Ja, das Supportende und fehlende Sicherheitsupdates sind mir bewusst. Würde mich nur interessieren
Docsis 3.1 sollte die Box schon haben um das Netz nicht unnötig auszubremsen, und Geräte ohne sicherheitsupdates würde ich nicht in mein Netz reinholen wollen.
Und wenn gebrauchtbox dann sollte sie nicht von deinem Anbieter kommen da diese dort wahrscheinlich nicht freigeschaltet wird, sind nämlich meistens leihgeräte die nicht verkauft werden dürfen, siehe die ganzen Vodafone Geräte bei ebay.
 
Ich danke euch @Tom_123 und @h00bi. Ich habe Proxmox auf einem sehr sparenden Mini Server mit i3 7130U laufen für einen FlightRadar Feeder. Habs grad umgestellt und läuft. ich stand tatsähclich eh kurz davor den DHCP umzustellen. Bzgl DNS war mir das garnicht klar. Damit hat sich das mit dem Router auch erledigt. Dann reicht mir das so. Der Server läuft eh durch.
 
@Tom_123 so, nachdem ich IPv6 am der Connect Box auf Stateless stehen gelassen hab, haben sich gestern alle Geräte ausgeklinkt. Haben natürlich alle vom Router noch eine IP v6 Adresse bekommen.. Wie schaffe ich es, dass abzuschalten bzw nur auf eine Adresse zu begrenzen?
 
bhg1991 schrieb:
Vodafone Connect Box […] CH7465VF
In welchem Bundesland bist Du? In jedem Land leider etwas anders; aber Du könntest Dein Cable-Modem auch von Router auf Bridge ändern (lassen). Dann kannst Du eine FRITZ!Box ohne „Cable“ im Namen nehmen. In der FRITZ!Box könntest Du dann den Pi-hole als DNSv4- bzw. DNSv6-Server eintragen.

Problem ist nämlich, dass Vodafone Cable davon ausgeht, dass Du hauptsächlich über IPv6 surfst. Selbst wenn es Dir gelänge IPv6 im Heimnetz abzuschalten, wäre das nicht gut für Deine Surf-Nachbarn. Daher entweder (a) den Anschluss auf Dual-Stack ohne DS-Lite umstellen lassen. Oder (b) Cable-Modem zu Bridge ändern.
 
Zurück
Oben