kein Internet, gesichert. Verbindung mit Connect Box nicht möglich.

malte222

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo liebe Community!

Nachdem ich in einem Heimnetzwerk Kabel verlegt und zwei Access Points eingerichtet habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/modem-an-anderen-kabelanschluss-stecken-moeglich.2060031/), komme ich mit einem bestimmten Rechner nicht mehr ins Internet über das Netzwerk. Sowohl über WLAN (egal welcher AP), als auch über LAN bekomme ich die Meldung "kein Internet, gesichert". Mit den anderen Endgeräten funktioniert alles problemlos.

Der Router ist eine Vodafone Connect Box, die Access Points sind eine Fritzbox 7360 und ein TL-WA901N. Mit dem PC der Probleme macht, kann ich mich weder in die Connect Box einloggen, noch in den TL-WA901N. In die Fritzbox kann ich mich jedoch komischerweise einloggen, allerdings habe ich auch darüber kein Internet.

Ich habe bereits alle Punkte aus diesem Post ausprobiert:
https://de.moyens.net/windows/behoben-kein-internet-gesichert-netzwerkfehler-unter-windows-10/

Mit dem Befehl
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
hat es gestern erstmal geklappt und ich hatte wieder Internetzugriff. Heute jedoch habe ich wieder das gleiche Problem und der obige Befehl hat diesmal nicht geholfen.

Die Windows Problembehandlung liefert mir die Diagnose:
"Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht aktzeptiert".
Problem.PNG


Es scheint fast so, als würde die Connect Box meinen Rechner "blocken". Ich habe mich mit einem anderen Rechner in die Connect Box eingeloggt und nach Einstellungen gesucht, die das Problem bereiten könnten, allerdings habe ich nichts verdächtiges feststellen können. Unter "Verbundene Geräte" wird der problembereitende PC nicht angezeigt, obwohl er eigentlich mit dem Router verbunden ist (wenn auch ohne Internetzugriff).

Ich bin echt ziemlich ratlos und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit dem Problem helfen kann!

Hier noch die ipconfig des betroffenen Rechners:

C:\Users\User>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-UJ2NJFR
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : net

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : D4-BE-D9-70-CA-6E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 6A-94-23-4B-59-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 6A-94-23-4B-51-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-71-69-FC-3D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 68-94-23-4B-59-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::1:895e:7c9d:fe57:8e96(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::1:349c:d6df:ab76:ab1b(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::895e:7c9d:fe57:8e96%32(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.188.21(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 25. Dezember 2021 16:16:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 4. Januar 2022 16:16:43
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1e3a:deff:fe57:f604%32
192.168.188.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 543724579
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-2B-C2-3B-D4-BE-D9-70-CA-6E
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::1:1e3a:deff:fe57:f604
fe80::1e3a:deff:fe57:f604%32
192.168.188.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
net
 
Laufen mehr als ein dhcp Server (nur die Connect Box soll den dhcp stellen)? Z.b. einer der ap fälschlicherweise dhcp aktiv?
Wurde dummerweise der wanport statt lanport genommen? So trennst du zwei Netzwerke komplett.
Nenne uns von sämtlichen Geräte die interne ip die z.b. 192.168.y.x lauten . Y sollte auf jedem Gerät gleich sein, x darf nie doppelt lauten . Meistens ist .1 der Router 20-200 sind für dhcp reserviert( im Router einstellbar) und geht bis 254
 
chrigu schrieb:
Laufen mehr als ein dhcp Server?

chrigu schrieb:
Y sollte auf jedem Gerät gleich sein
Danke vielmals, das waren die entscheidenden Hinweise 🙏
Ich frag mich nur, wie es mit den Einstellungen zuvor trotzdem auf fast allen Endgeräten funktioniert hat? :confused_alt:
Die Connect Box war auf 192.168.0.1 und die Fritzbox auf 192.168.188.1. Alle 3 APs hatten DHCP aktiviert. Die Endgeräte hatten alle eine 192.168.188.x IP.

Ich hab jetzt alle Geräte auf 192.168.0.x laufen und nur die Connect Box hat dhcp aktiviert. Es funktioniert nun alles blendend, vielen Dank nochmal!
 
Internet bekommst du bei allen Geräten, wenn bei “standardgateway“ die ip der connectbox eingetragen ist. Vorher hattest du zwei subnetze die Untereinander nicht direkt kommunizieren konnten.
 
"Die Connect Box war auf 192.168.0.1 und die Fritzbox auf 192.168.188.1. Alle 3 APs hatten DHCP aktiviert. Die Endgeräte hatten alle eine 192.168.188.x IP."
nein so kann das niemals funktionieren. Die Fehler habe ich fett gemacht. Statt irgendwelche Assistenten zu nutzen, solltest Du alles händisch konfigurieren.
Man geht wie folgt vor:
1. In der Connect box kontrolliert man den dchp Bereich. Setzt den ggf. auf 20 bis150 damit der dchp ips im Bereich von 192.168.0.20 bis 150 vergibt. Dann ist 0-20 frei, für händische konfiguration. Diesen Bereich nimmt man für die APs, Netzwerkdrucker, Server. WLAN 5 Ghz auf K100 stellen. Keine gemischte Verschlüssellung, sondern WPA2. Nachschauen welche Kanäle im 2,4 Ghz Band frei sind. Frei heist, Nachbarn kommen unterhalb von -70db rein.
2. Danach nimmt man den 1. AP also die Fritze, setzt die ip händisch auf 192.168.0.2. Danach schaltet man dort dchp aus und verbindet die mit dem LAN1 oder 2. Darauf achten die gigabit LAN Ports zu nutzen.
3. Danach nimmt man den 2. AP den TL-WA901N. setzt die ip händisch auf 192.168.0.3 Danach schaltet man dort dchp aus und verbindet auch die mit dem LAN in einen der LAN Ports.
4. Dann kontrolliert man, ob die APs im LAN erreichbar sind. Im Browser gibt man 192.168.0.2 ein und stellt für WLAN einen freien Kanal ein. Darf nicht der Kanal der Connect Box sein. Dann schaut man auf die Verschlüsselung des WLANs. Stellt dort WPA2 ein und gibt identischen Schlüssel der Connect Box. ein.
5. Dann das selbe mit dem TL-WA901N. 192.168.3 im Browser aufrufen WPA2, Schlüssel, freien Kanal setzen.

Klar sollte sein nur WPA2, nicht WPA2/WPA3, nicht WPA/WPA2. Außerdem müssen überall freie Kanäle eingestellt werden. Bei 5 GHz würde man bevorzugt Kanäle oberhalb K100 einstellen, wg. größerer Sendeleistung bei der Connect Box. Mit K36/K44 kommt man nicht über das Zimmer hinaus.
Das man mit dem TL-WA901N niemals über 95Mbit/s Datenübertragungsrate erreichen kann, sollte ebenfalls klar sein. Der hat nur Fast ethernet ports. Darauf achten das das LAN Kabel kommend nicht in WAN Port gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben