Austausch CPU und Graka

koffeinfrei

Cadet 1st Year
Hi alle miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Rechner die CPU und die Graka auszutauschen.

Bisher habe ich nen Pentium Dual Core E 5400 (Sockel 775) und eine Geforce 9800 GTX+ drin.

Als Grafikkarte hätte ich mir vorgestellt ne MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, was würdet ihr mir denn als CPU so empfehlen?

Die Preislage für die CPU sollte so bis max. 150 € gehen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,

koffeinfrei

Nen Gebrauchten q9550. Mit etwas Geduld dürfte es klappen +-10Euro

Was für ein Mainboard hast du denn?
Man sollte nämlich vorher schauen ob ein Q9550 überhaupt von dem Board unterstützt wird.

eine HD6850ist sparsamer und genausoschnell?! Kostet 149€

Jop 20W weniger im Load sind schon krass vor allem weil sie im Idle mehr Verbraucht ;)^^

@Topic:

Guck ob das MB einen Q9550 supportet, wenn du den nicht für den Preis bekommst guck nach einen Q9450 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Q9550 nehmen, wenn du das Board nicht tauschen möchtest. Ansonsten würde ich empfehlen auch ein neues Board anzuschaffen, denn die Preise auch für einen gebrauchten Q9550 sind immer noch recht hoch.

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed + günstiges, gutes AM2+ Board (wegen des RAMs) z.B. ASRock K10N78D oder ASRock A770DE+

Da bist du mit ca. 135 EUR dabei. Oder für 35 EUR mehr mit X4-965.

Oder du verkaufst das Board samt RAM und CPU und nimmst gleich ein AM3 Baord + DDR3 RAM

Willkommen im Forum!

Also erstmal wäre es ganz interessant ein bischen mehr über dein jetziges System zu erfahren!

Besonders wichtig: Mainboard, Netzteil, Ram!
Wieso möchtest du aufrüsten und wofür? Zum Gamen, Bild-/Videobearbeitung?

MfG CrazyCommander

Hallo,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Hauptaugenmerk liegt bei dem System beim Gamen, im Schwerpunkt CoD:BlackOps, also eher 3D-Shooter.

Mainboard weiß ich grad ausm Kopf nicht mehr, ich werd die Daten heute Abend nachreichen.

Viele Grüße,

koffeinfrei

€: So, hier nun noch mal das System in Zusammenfassung:

Mainboard: ASUSTek P5N-D Chipsatz Nvidia C55 Host Bridge
RAM: 2x Kingston DDR2 1GB @ 800 Mhz
Prozessor: Pentium Dual Core E5400 @ 2,70 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Netzteil weiß ich nicht genau, hab leider grad keine Zeit den Rechner aufzuschrauben, aber ist relativ neu und sollte genug Leistung bringen!

Ich hoff damit könnt ihr noch was anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ünterstützt jedenfalls laut CPU Support List auf der ASus homepage einen Q9550 ab der BIOS Version 0701.
Wenn du so einen gebraucht für ~150€ bekommst wär das ideal.

Zurück