Austausch des MSI B550 Gaming Plus mit MSI B550 Tomahawk WIFI

ohoexter

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit "Mitleser" und möchte/muss mein Motherboard tauschen.
Ich kann meinen Rechner leider nur noch per WIFI ins Netz bringen und will deshalb mein Motherboard tauschen.
Leider erkennt mein Rechner den externen Fritz-Adapter (per USB) immer wieder nicht mehr.
Mein System:
MB: MSI B550 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: RTX 4070 EXGAMER
Gehäuse: Be Quiet Pure Box DX500
Kühlung: Be Quiet Pure Loop 240mm
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
RAM: G.Skill Aegis F4-3000C16 D - CL 16-18-18-38 - 4 Riegel a 8 GB
1 x M.2 (2. in Planung) + 1 x SSD + 1 x HDD (Systemsicherung)

Im Zusammenhang mit dem Motherboardtausch würde ich auch gerne ein neues Netzteil (modular) und evtl. die RAM-Riegel
tauschen.
Meine Fragen:
Spricht etwas gegen das Tomahawk WIFI ?
Welches Netzteil + welche Leistung macht Sinn ?
Bringt der Wechsel von 4 (4x8GB) auf 2 Riegel (2x16GB) spürbaren Leistungszuwachs ?

Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Rennspiele mit Lenkrad (F1 23, Forza Motorsport, Assetto Corsa Competitione).
Die restlichen Tätigkeiten sind Schriftverkehr und ähnliches.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
kauf dir doch statt eines neuen Mainboards doch lieber eine WLAN Karte die deine Erwartungen erfüllt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iron_monkey
Den Netzteilaustausch verstehe ich ja noch, den Rest aber weniger.
Wieso willst du so viel Geld in die Hand nehmen für eine Plattform die jetzt EOL ist nur weil der eine Wifi Adapter zickt?
ohoexter schrieb:
Bringt der Wechsel von 4 (4x8GB) auf 2 Riegel (2x16GB) spürbaren Leistungszuwachs ?
Spürbar sowieso nicht, wenn du auf 16GB Single Rank wechselst verlierst du tendenziell sogar eher Performance in manchen Situationen, selbst wenn du jetzt deutlich schnelleren Speicher wählen würdest.
 
Hi, ist so ein Ethernet pcie Adapter gar keine Option? Ist in 10 Minuten aktiv und bringt deinem Rechner wieder ein stabiles Internet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ohoexter schrieb:
Leider erkennt mein Rechner den externen Fritz-Adapter (per USB) immer wieder nicht mehr.
Passiert das an allen USB-Ports? Dann ist evtl. der Stick kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, hier stand Quatsch.

Neuer Versuch: Was spricht gegen einen PCIe-WLAN-Adapter? Läuft bei mir stabil, während USB-WLAN-Sticks auch immer mal wieder Probleme gemacht haben.
 
Ok, dachte, LAN Anschluß ist hopps :rolleyes: .. danke für den 'Hinweis` :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
@Claus45 das ist ja auch richtig.
Wenn der TE nur noch per WiFi ins Netz gehen kann scheint der LAN Anschluss nicht zu gehen. Also ist eine LAN Lösung doch das was gesucht wird. Oder verstehe ich hier was falsch?
RAM von 4 auf 2 Riegel wechseln ist schon okay. Wenn du Geld übrig hast kannst du das auf jeden Fall machen. Auch ein neues NT kannst du kaufen. Das kann man auch noch in ein paar Jahren weiter nutzen.
Auch wenn die Plattform jetzt EOL geht, wirst du noch ein paar Jahre weiter kommen. Zur Not kann man noch einen 5800x (x3d) aufrüsten, wenn es da Probleme gibt.
Klar kann man jetzt auf AM5 gehen, es ist aber nicht so, dass man AM4 nicht mehr kaufen dürfte, das wäre quatsch. Für deine Rennspiele sollte das noch ein paar Jahre klappen und da sind die 200-250€ doch keine schlechte Investition als direkt eine neue Plattform zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Millkaa schrieb:
Klar kann man jetzt auf AM5 gehen, es ist aber nicht so, dass man AM4 nicht mehr kaufen dürfte, das wäre quatsch. Für deine Rennspiele sollte das noch ein paar Jahre klappen und da sind die 200-250€ doch keine schlechte Investition als direkt eine neue Plattform zu empfehlen.
Warum sollte man jetzt eine bis auf den Netzwerkadapter (egal ob es jetzt LAN oder WLAN sein soll) funktionierende Plattform sidegraden? Das sind doch 200€ für die Katz, oder wo siehst du da den Zweck?
 
Das ist eindeutig zweideutig. Entweder ist der LAN Port defekt, oder der PC musste an einen Ort umziehen an dem es keinen LAN Anschluss mehr gibt. Daher nur noch WiFi.

Der TE muss uns das mal aufmalen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und daddeln
Millkaa schrieb:
Wenn der TE nur noch per WiFi ins Netz gehen kann scheint der LAN Anschluss nicht zu gehen. Also ist eine LAN Lösung doch das was gesucht wird. Oder verstehe ich hier was falsch?

Ist missverständlich formuliert. Ich verstehe den TE so, dass er kein LAN-Kabel legen kann, er deshalb nur WLAN einsetzen kann, aber der WLAN-Adapter nicht stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Claus45 schrieb:
Hi, ist so ein Ethernet pcie Adapter gar keine Option? Ist in 10 Minuten aktiv und bringt deinem Rechner wieder ein stabiles Internet :)
Gute Idee. Die Adapter kannte ich soweit noch nicht. Da schaue ich gleich mal.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Das ist eindeutig zweideutig. Entweder ist der LAN Port defekt, oder der PC musste an einen Ort umziehen an dem es keinen LAN Anschluss mehr gibt. Daher nur noch WiFi.

Der TE muss uns das mal aufmalen. 😊
Ich bin Zu weit von meiner Fritzbox weg und müsste das LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen.
Bis vor eine paar Monaten hatten wir das Signal über die Stromleitung verteilt, aber bei uns im Haus (40 Parteien) machen das wohl mehrer Leute und dann stören sich die Adapter gegenseitig lt. Telekom-Techniker.
Daher der Weg via WLAN.
Ich werde den Tipp mit dem PCIE-Adapter weiterverfolgen und das restliche System so lassen.
Never change ... ihr wisst schon.
Danke für die Hilfe und Kommentare.
 
Stormfirebird schrieb:
Warum sollte man jetzt eine bis auf den Netzwerkadapter (egal ob es jetzt LAN oder WLAN sein soll) funktionierende Plattform sidegraden? Das sind doch 200€ für die Katz, oder wo siehst du da den Zweck?
Ganz einfach: Kosten-Nutzen Rechnung

Die Neuteile können bei Neukauf auch noch einmal veräußert werden. Man kann den Großteil seines Systems nutzen. Ich sehe das eher wie bei einem KFZ.
Ich investiere in meinen Alten, wenn dieser noch ausreicht, eher als ein neues Auto zu kaufen.
Generell ist die AM4 Plattform ja nicht schlecht, das einzige Manko, AM5 ist auf dem Markt.
Für mich ist ein Plattformwechsel keine Empfehlung bei dem Anwendungsgebiet. CPU etc. reicht doch vollkommen aus. NT ja auch noch, auch RAM ist ausreichend. Bei den RAM Prisen sind 2x16GB kein großer Invest.
Aber ja es ist eine persönliche Einstellung. Es gibt auf jeden Fall kein Richtig oder Falsch. Jetzt noch in AM4 zu investieren ist auf jeden Fall kein NoGo. Vllt. für diejenigen, die immer das aktuellste haben wollen.
Meiner Mutter habe ich gerade noch einen neuen Rechner gebaut auf AM4 Basis, weil es für die kommenden Jahre hundertmal ausreicht. Und es war einfach deutlich billiger als eine AM5 Plattform oder INTEL Derivat.

Aber um deine Frage konkret zu beantworten. Der Sidegrade bei einer funktionieren Plattform ist ein KANN kein Muss. Auf die Frage ob 4 Ram Riegel besser sind als 2, kann man antworten: Ja, aber das was man dafür bezahlen will ist die Sache. Hat der TE genug Geld soll er es kaufen, ich würde nicht schreien: Auf keinen Fall. Seine Entscheidung. So lange die Plattform aber ausreicht und das bietet, was der TE haben will muss gar nix gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
dman schrieb:
Ist da. Es liegt dran, dass der Fritz-USB-Stick immer wieder nicht erkannt wird.
Die Verbindung ist da, dann ist sie wieder lange weg, dann wieder da. Manchmal kommt die Info, dass kein Gerät am USB-Port eingesteckt ist, obwohl der Stecker des Sticks eingesteckt ist.
Ich werde gleich eine WLAN-Karte bestellen. Dann sollte der Zauber hoffentlich vorbei sein.
 
Wie ist da?Dann tu den Repeater in PC nähe und verbinde ihn mit dem Lan Kabel,fertig.

Dein Fritz USB Adapter ist doch dann überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben