Austausch einer Festplatte.

oldmanhunting

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9.457
Hallo alle, es geht um den Rechner 3770K in der Signatur.
Ich habe jetzt Windows auf der SSD installiert und ein paar Games sind auf der Festplatte D:/ installiert, die 500Gb groß ist.
Jetzt möchte ich die 500GB Festplatte gegen eine 2TB Platte tauschen.
Funktioniert es, wenn ich alle Verzeichnisse von der 500GB auf die 2TB Platte kopiere und die dann als neue D:/ einbaue oder muss ich etwas beachten?
 
Kurz und knapp: Funktioniert. Beachten nur, dass die Ordnerstruktur wieder die selbe wie vorher ist, aber davon geh ich aus
 
Wenn Du Windows neu installiert und nicht geklont hast, dann werden solche Spiele nicht funktionieren, die Eintragungen in der Registry und/oder die Installation von dll in einem Windows Systemverzeichnis brauchen. Dies musst Du dann wohl neu installieren.
 
@Holt
Sorry, habe es wohl nicht richtig beschrieben.
Der komplette Rechner wurde inkl. Windows 7, den Programmen und Spielen so frisch installiert und läuft auch ohne Probleme.
Jetzt tausche ich praktisch nur eine der Daten/Spiele HD gegen eine größere aus.
Die Verzeichnisse darauf werden einfach auf die neue HD kopiert und anschließend wird die neue Festplatte anstelle der alten gesteckt.

Ich denke aber auch, dass das funktionieren muss. Falls nicht, habe ich ja die alte Festplatte noch und muss dann eine Lösung finden.
 
Je nachdem, ob die 500GB vorher bei der Win-Installation abgeklemmt war oder nicht, können darauf noch systemrelevante Bereiche angelegt sein, ohne die das booten nicht funktioniert und die mit normalem Kopieren nicht übertragen werden.
In diesem Fall ist ein sektorweises 1:1 Klonen der 500GB auf die 2TB angeraten (Clonezilla o.ä.), ansonsten kannst Du die Partition(s) der 500GB auch mit EASEUS Partition Master Home Edition auf die 2TB übertragen und gleichzeitig die Größe(n) anpassen.
 
ja funktioniert ohne probleme, hab ich auch schon gemacht.
musst nur drauf achten das die neue platte den gleichen laufwerksbuchstaben hat wie deine alte hdd, also in deinem fall D
 
Dann danke ich euch. Mache das jetzt erst einmal auf die leichte Art und wenn ich Probleme habe, dann Klone ich die. Geht das auch nicht installiere ich halt neu.
Bin aber 99% sicher, das normales kopieren in meinem Fall funktioniert.
 
Alternate 4
Zurück
Oben