Austausch einer G100

Shinri84

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzen einen rechner von Packard Bell geschenkt bekommen. Nun habe ich ein Problem, der rechner ist zwar soweit ganz gut nur die Grafikkarte macht mir ein wenig bedenken.

Es handelt sich dabei um eine G100... aber hier mal die Daten aus der Nvidia Systemsteuerung:

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (2333 MHz)
Operating System: Windows Vista (TM) Home Premium, 64-bit (Service Pack 1)
DirectX version: 10.0
GPU processor: GeForce G100
Driver version: 186.35
Stream processors: 8
Core clock: 540 MHz
Shader clock: 1300 MHz
Memory clock: 510 MHz (1020 MHz data rate)
Memory interface: 64-bit
Total available graphics memory: 2303 MB
Dedicated video memory: 512 MB
System video memory: 0 MB
Shared system memory: 1791 MB
Video BIOS version: 62.98.3F.00.09
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16

Ich habe das gefühl das diese Grafikkarte sehr an meinem Arbeitsspeicher frisst (4 GB DDR2), daher wollte ich meine alte Geforce 8600 GTS einbauen... gesagt getan... nur leider wenn ich den PC mit ihr starte reagiert mein Monitor (23 Zoll Widescreen TFT x233h von Acer) nicht.

Hat jemand vllt einen Rat?

Gruss Shinri

japp, die karte hat einwandfrei funktioniert. Habe sie auch wieder so eingepackt das nichts dran passiern konnte.

Nein, er reagiert garnicht.

Und danke für das Willkommen ;)

alten Treiber entfernt?
Neuen Treiber installiert?
Evtl. im Bios onboard-Grafik-Chip aktiviert?
Sitz im Sockel überprüft?

edit: wenn Du noch einen zweiten PCI-Slot hast mal da rein

lol, einen zweiten PCI x16-Slot in einem Packard Bell Media markt Rechner.
Wichtig ist halt, dass du vorher die Treiber deinstalliert hast.
Spielst du denn mit dem Rechner?
Wenn nein, tut es die G100 auch und sie bedient sich nur am Arbeitsspeicher wenns sein muss und dass mus sicherlich nicht oft sein, da sie 512 MB eigenen Speicher hat.
Man sollte auch einstellen können, wieviel Speicher max. vom RAM genommen werden darf.

zeigt auch der monitor kein bild wenn du den pc startest also kommt etwas oder überhaupt nichts ???

wenn nichts kommt muss du im bios schauen was da los ist und den intigrierten grafikchip deaktivieren wenn er einen hat

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich wollte mit dem PC spielen ja, daher hatte ich mir gedacht das ich die karte lieber auswechsel da ich gelesen habe das sie nur vram hat und ich der meinung war das dieser komplett vom arbeitsspeicher kommt.

Sobald ich die 8600 reinstecke bleibt der monitor komplett schwarz, er macht garnichts. Kann also werder einen treiber deinstallieren noch in den Bios oder ähnliches...

Mir ist nur aufgefallen das von der G100 ein zusätzliches Kabel auf das Mainboard geht. An der stelle wo es auf dem Board steckt steht etwas von SPDFI oder so.

Danke für eure ganzen hilfen

lg Shinri =)

was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass es ein Problem mit der Stromversorgung geben könnte. In diesen Packard Bells stecken sehr schwache netzteile drin.
Das SPDIF Kabel ist der digitale Ton für den HDMI-Ausgang.

dogio1979 schrieb:
was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass es ein Problem mit der Stromversorgung geben könnte. In diesen Packard Bells stecken sehr schwache netzteile drin.
Das SPDIF Kabel ist der digitale Ton für den HDMI-Ausgang.

Also leuchten tut sie aber und der kühler läuft auch :( mhm... der rechner mag mich wohl nich

Sobald ich die 8600 reinstecke bleibt der monitor komplett schwarz, er macht garnichts. Kann also werder einen treiber deinstallieren noch in den Bios oder ähnliches...

So kann das ja auch gar nicht gehen.
Du lädst erstmal die Treiber für die 8600 und dann deinstallierst die Treiber die aktuell installiert sind während die G100 noch drin ist.
Dann färhst du den Pc runter.
Dann baust du die 8600 ein.
Dann installierst du die Treiber.
Fertig.

Probiers mal in der Reihenfolge, dann sehen wir weiter :)

obwohl er ja bis zum Bios kommen müsste.

-curuba- schrieb:
So kann das ja auch gar nicht gehen.
Du lädst erstmal die Treiber für die 8600 und dann deinstallierst die Treiber die aktuell installiert sind während die G100 noch drin ist.
Dann färhst du den Pc runter.
Dann baust du die 8600 ein.
Dann installierst du die Treiber.
Fertig.

Probiers mal in der Reihenfolge, dann sehen wir weiter :)

Habs genau so nun probiert, das einzigste was passierte. Der PC piepste im 5 sek takt munter vor sich hin und sonst nichts :(

Kann wirklich ein Netzteilfehler in der Stromversorgung sein, nachdem ich mal den BIOS Fehlercode ausgelesen habe .
Trotzdem, welches Bios und bitte mal den Fehlercode genau angeben.

Ich komme doch nichtmal in den Bios sobald ich die karte einstecke und den PC starten will bleibt der Monitor im Standby :(

vielleicht ne blöde Frage:
Aber bist du 100% sicher, dass die karte auch wirklich in Ordnung ist.
Hast du beide Karten mit dem gleichen Kabel angeschlossen?

Ja, die 8600 war bis ca vor 2 wochen noch in meinem alten rechner, habe sie dann ausgebaut und in den karton (mit plastikhülle) weggepackt. Da kann nichts dran gekommen sein.

Also an der G100 ist nur das kabel was zum Mainboard geht für den HDMI-Sound, und an der 8600 habe ich nur das zusätzliche Stromkabel 6Pin das ich auch an das Netteil angeschlossen habe.

nja WIRKLICH SICHER sein kannst du nur, wenn du die alte jetzt zum Test in einen anderen PC einbaust.

Zurück
Oben