Austausch einer Grafikkarte Radeon HD 7950

Alkmachine

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir im Dezember 2012 einen PC zusammengestellt mit Hilfe von euch damals und bisher ist eigentlich alles TipTop und ich denke, dass die Kiste noch so gut 2 Jahre laufen sollte. Wäre da nicht die Grafikkarte.

Ich habe derzeit ständig Probleme mit der XFX RADEON HD 7950, 900M BLACK DD Edition, 3072 MB DDR5 OC
Dauernd Pixelfehler und Abstürze. Er meldet AMD Driver defekt. Bildschirm zuckt und dann steht AMD Driver angeblich wieder repariert.
Aber der Bildschirm flimmert, zeigt Streifen wenn ich die Maus bewege und wenn ich ein Programm öffnen will, wie z.B. den Firefox Browser dann steht alles und ich muss neustarten.
Hab die Karte dann im Gerätemanager deaktiviert und den Intel CPU Internen aktiviert, sodass ich halbwegs normal am PC noch arbeiten kann.

Habe dann schon die Karte raus und wieder rein, Stecker kontrolliert, Staub entfernt, die ganzen Treiber neu installiert und das Ding ging dann plötzlich auch wieder ca. 2 Wochen zocken (BF3, FEAR3, Wolfenstein New Order, Crisis3) ohne Probleme.


Jetzt ist wieder das gleiche Problem und dieselben Symptome und irgendwie geht da jetzt garnix mehr. Ich krieg jetzt eh schon die Krise ;) gut dass noch ned Winter is ;) Ich hab das Define R4 und damit haufenweise Gehäuselüfter, die Lüfter gehen alle, an der Hitze kann Garantiert ned liegen.

Der Treiber von der AMDseite Installer Catalyst Manager installiert jetzt mal garnix mehr, er findet angeblich die Karten internen Treiber nicht und verweigert die Installation jetzt ganz.


Ich hab die Schnauze voll und da ich eher ein ungeduldiger Mensch bin und das lange Fehlersuchen nicht gerade meins ist, suche ich jetzt mal lieber eine Nvida Grafikkarte für max 400 Euro,und das bitte mit eurer Hilfe sonst geh ich unter ;)
Wäre super, wenn die noch zum Netzteil passen würde.


Meine Konfiguration:

Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed
ASRock Z77 Extreme4, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt
Corsair Vengeance LP Series Arctic White DDR3-1600, CL9 - 8GB Ki

Ich Danke euch sehr...
 
Würde an deiner Selle noch ca. 4 Wochen warten und dann gleich zur High-End GTX 880 greifen, die liegt vermutlich dann so bei ca. 450€. Wenn du im Budget bleiben willst, dann die kommende GTX 870 nehmen, welche auf Niveau der jetzigen GTX 780 liegen sollte. Der Preis soltle vermutlich bei 350-399€ liegen.
 
Hab genau die gleichen Probleme. :( Scheint dann wohl doch treiberseitig zu sein (dachte schon mein OC sei zu heftig :evillol:). Na ja, ich persönlich warte grade auf den Vollausbau von Tonga mit 4GB GDDR5. Da hat man wohl ähnliche Leistung wie R9 280X und weniger Verbrauch. Bis dahin heißt es mit dem Mist klarkommen für mich ^^

Dir wäre entweder eine R9 280X (~250€) zu empfehlen oder gleich ne Leistungsstufe höher: R9 290 (~350€) oder die Nvidia Alternative: GTX 780 (~425€). Die GTX 770 hat mMn ein zu schlechtes P/L um sie empfehlen zu können.
 
Wieso schickt ihr nicht die Karten einfach ein ?
 
Weil ich 1) hardwareversand nicht sonderlich traue was zurückschicken angeht (bereits von Stories gelesen wo 2 Monate das Ding einfach unangetastet bei denen rumgammelte :rolleyes:) 2) die Gewährleistung eh weg ist und für Garantie brauch ich die Rechnung und die ist auch weg :heul:) und ich persönlich das bisschen auch aushalte. Wenn ich meine neue Karte hole wird die alte zurückgeschickt und ersetzt und dann weiterverkauft :) (sollte ich die Rechnung wiederfinden :p)
 
psYcho-edgE
Jop, dann verkaufe sie dann weiter, aber ich würde sie sicherlich zurückschicken. Dir geht dann sonst Geld flöten.
 
Ich würde so oder so aber warten, bis Tonga da ist. NV wird als Reaktion auf die Karte sicherlich die Preise anpassen.
 
Zurück
Oben