Austausch: ihr nutz noch Plattenspieler, Bandmaschine und Tape - dann hier her

Ich werde morgen den Verstärker aufmachen und mal reinschauen. Hol mir heute Nachmittag noch n Druckluftspray und Kontakt WL Spray und werde dann auch gleich alles sauber machen. Poste dann noch ein paar Fotos. Schaue was sich so Rausmessen lässt....

Im Moment höre ich noch mit dem externen phono preamp
 
Kenn das WL nicht, bevorzuge Teslanol T6, das enthält keine Säurde, welche die Schleifbahnen angreift.

Schau mal, ob im WL Säurde drin ist, beim 60er ist es so...
 
ja das 60er ist aggressiver das löst auch Oxidation, das WL ist wohl sanfter. Ich schau mal was es im Baumarkt gibt ansonsten Amazon. Von WD 40 gibts auch Kontaktspray. Die werden sich ja alle nicht so viel geben oder? Ansonsten hab ich noch Isopropanol daheim.

Edit: Wenn man die Sicherheitsdatenblätter liest unterscheidet sich Kontakt WL und Teslanol T6 nicht viel, bis auf das T6 noch konserviert. Beim WD 40 sind es deutlich mehr Inhaltsstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das von WD40 nicht...nutze schon seit ~ 5 Jahren das T6...

Ist auch nicht immer die Lösung, machmal muss man die Potis/Schalter auch auslöten...

Aber bei Geräten mit Wert unter 100 € steht das in keinem Verhältnis...

Mal noch was zur Auflockerung, alte SONY Kompaktanlage: HMP70 (ist aber verkauft)

Sony HMP70.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Mal noch was zur Auflockerung, alte SONY Kompaktanlage: HMP70
Was für ein schönes Teil. Das sieht ja noch beinahe Neu aus. Massives Teil, im Verhältnis zu heutigen Sachen vor allem. Dann will ich hier mal meinen Luxman L525 einstellen.
DSC00406 (2).JPG


DSC00411.JPG

Wie man sieht, ist das "Rosenholzgehäuse" auch noch nahezu Makellos. Übrigens, bei dem gibt es auch "Plastikdrehschalter" in Form von Treble / Bassregler. Jede Charge hatte da eine oder mehrere Schalter, die hinter der Fassade Plastik waren. Bei manchen war es sogar der Lautstärkeregler. Auch der "Balanceregler" ist meinem Gefühl nach Plastik.

Die Tage werde ich die DAT Kassetten und die anderen Geräte mal noch Einstellen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, stummerwinter und IBMlover
Ayayay
Habe heute das Teil Mal aufgeschraubt, ist n Wunder dass das überhaupts n ton raus kommt.

Sind wohl alle größere Elkos ausgelaufen, auch die in der phono Vorstufe.

Ich werde das jetzt mal komplett auseinander bauen und dann neue Elkos bestellen. Gibt's Empfehlungen welche man nehmen sollte? Lohnt sich Low esr? Die fetten sind glaube ich 12000 uF, sehe das nicht richtig. Welche nimmt man da am besten?

IMG_20210324_151946.jpg

IMG_20210324_152729.jpg

IMG_20210324_152522.jpg

Ergänzung ()

Sieht auch so aus, als hätte schon mal jemand an der Phonostufe rumgepfuscht.

IMG_20210324_155933.jpg

IMG_20210324_155927.jpg

IMG_20210324_160053.jpg

IMG_20210324_160058.jpg

IMG_20210324_160102.jpg


Sind diese Flachbandkabel eigentlich fest gelötet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich für Elektrolyt halte ist vermutlich nur Montagekleber, was ich so in anderen Foren lese. Hätte von den Japanern was anderes erwartet... ;)
Aber bei der Phonstufe stimmt tatsächlich was nicht, die werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Phonovorstufe im HiFI Forum
Meine Vorstufe:
IMG_20210324_152522.jpg

Scheint, dass der rechte Keramik-Kondensator nicht mehr verbunden ist...

Hier die Siebelkos:

IMG_20210324_152500.jpg

Das gelbe schein Kleber zu sein...

IMG_20210324_152510.jpg

Hier kann sein, dass was ausgelaufen ist...
 
Wollte schon sagen, die großen Elkos sind oft verklebt...

Im letzten bild könnte es so sein...

Hast Du ein Messgerät? Wenn ja, auslöten und nachmessen...
 
Die Elkos bzw deren Elektrolyt trocknet mit der Zeit aus. Aber wirklich einfach so auslaufen wäre mir neu, außer er wurde "gegrillt" und ist aufgeplatz ;). Das kann natürlich passiert sein - sollte ggfs zu erkennen sein von außen.
Die Phono Vorstufe ist seltsam, aber manchmal gibt es bei den alten Geräten so Revisionen wo noch etwas "dazukam" per Hand. Kann aber auch gut jemand angepasst haben für seine persönliche Eingangskapazität
 
Bei meinem Luxman L-510 waren die Ladeelkos wirklich ausgelaufen als ich den bekommen hatte...
 
Ich will es nicht ausschließen, nur weil es mir noch nicht untergekommen ist ;) - vielleicht generell bei hoher Betriebstemperatur. Dann würde ich da aber mal sauber machen. Denn das Elektrolyt leitet ja auch etwas und demnach wären diverse Bauteile u.U. Kriechströmen ausgesetzt.

Notfalls mal durchtauschen, ELKOs kosten nicht die Welt und die Platine ist einschichtig. Da kann man mit einem Lötkolben und etwas Geschick selber ran.
Die Flachbandkabel sind - fürchte ich verlötet, wenn du da keinen Stecker/Buchse ausmachen kannst
 
Das Löten selbst stellt kein Problem dar, hatte Mal einen IPC Lötkurs. Equipment hätte ich notfalls bei mir in der Firma.
Ich sehe eher das Problem mit den tollen Flachbandkabel-Verbindungen. Die müsste man wohl ablöten. Entlotlitze und Flussmittel müsste demnächst kommen. Bin am überlegen ob ich die Flachbandkabel gleich tauschen soll und Stecker anbringe. Da müsste ich dann schauen dass das Rastermaß passt.
Die Lautsprecher Anschlüsse Wechsel ich dann gleich mit gegen vernünftige Bananenbuchsen.

Alle Elkos außer die 12000 uF würden bei Reichelt so 6 Euro kosten ohne Versand. Alles Panasonic Elkos. Wenn es dann schonmal soweit auseinander gebaut ist, könnte man wohl auch gleich das Relais tauschen.
 
Hallo zusammen,

@ 5clowne
5clowne schrieb:
Sind wohl alle größere Elkos ausgelaufen
Ne, die sehen noch ganz gut aus. Wenn die ausgelaufen wären, würde das ganz anders aussehen. Ich halte das ebenso für Klebstoff.
5clowne schrieb:
Hätte von den Japanern was anderes erwartet...
Urteile nicht zu hart. Das ist ein Mittelklasse Verstärker. Der kostete 600 - 700 DM. Sowas war in der Klasse eher üblich, als unüblich. Ansonsten sieht er für mich innen nicht so aus, wie wenn da einer damit auf der Jagd war, will ich es mal Ausdrücken.
5clowne schrieb:
Hier kann sein, dass was ausgelaufen ist...
In dem Fall ist es hingegen kein Kleber noch sonstiges in der Richtung. Der ist ausgelaufen. Und so in etwa sieht es da auch aus. Die anderen sehen hingegen sogar größtenteils noch richtig gut aus. Ganz grundsätzlich sieht das Teil innen noch sehr, sehr Sauber aus. Nicht nur gemessen am Alter. Da kenn ich echt manche aktuellere Geräte mit 5-10 Jahren, die kilometerweit schlechter innen aussehen.

Für mich sieht es so aus, wie wenn du da nicht viel reinhängen mußt, um auch beim Phono-Teil wieder in den vollen Klanggenuß kommen zu können. Auf jeden Fall lohnend. Wibei ich aber einschränkend sagen muß, daß ich da nicht so ein Experte wie der Kollege @ stummerwinter bin.

@ stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Bei meinem Luxman L-510 waren die Ladeelkos wirklich ausgelaufen als ich den bekommen hatte...
Soweit ich das Sagen kann, sieht man das aber auch sofort. Bei dem Kollegen hier ist bis auf das letzte Bild in der Richtung hingegen noch alles in trockenen Tüchern, sozusagen. Der sieht in meinen Augen innen noch Pikobello aus im Verhältnis. Der wurde nicht gejagt.

So sauber wie der Innen aussieht, vermute ich beinahe, daß da jemand regelmäßig gesäubert hat, oder das Teil auf einem Dachboden in der Verpackung lange lag, so in der Art.

So long....
 
Wenn es dann schonmal soweit auseinander gebaut ist, könnte man wohl auch gleich das Relais tauschen.
Würde ich empfehlen, wenn du was passendes findest. Das ist eigentlich immer das größte Problemkind älterer Geräte.
Du könntest (der Einfacheit halber, und wenn es anders nicht geht, den auseinander zu nehmen) die Flachbandkabel durchschneiden und die offenen Enden mit einer Stiftleiste/Buchse zum Stecken versehen.
Dann musst du nicht so viel an der Platine "rummachen"
 
Bei SONY gab es mal eine CD-Player Serie, wo die Elkos auslaufen...aber außer den meines 510er hatte ich es auch noch nicht...

Die meisten, welche ich ausgelötet habe, zB bei meinem 430er oder PM655 waren alle noch in der Toleranz nach 30 Jahren...
 
Ich habe mir Gedanken über die Verbindung der Flachbandkabel gemacht sollte ich diese durchtrennen. Bei Stecker und Buchsen habe ich nichts brauchbares gefunden, was sich auch einfach anbringen lässt. Hab bei Wago geschaut, aber da sieht es für mich so aus als wären diese Steckverbinder was die haben, alle ziemlich groß.
Das einfachste wäre wohl einfach Flachsteckhülsen zu nehmen. Habe da an sowas gedacht: Amazon
Oder spricht da was dagegen?
 
Hallo zusammen,

@ 5clowne
5clowne schrieb:
Das Löten selbst stellt kein Problem dar, hatte Mal einen IPC Lötkurs. Equipment hätte ich notfalls bei mir in der Firma.
Ich sehe eher das Problem mit den tollen Flachbandkabel-Verbindungen.
Persönlich würde ich an deiner Stelle nur dies machen, was Probleme macht. Was noch einwandfrei ist, wie z. b. die allermeisten Elko`s, würde ich alles so lassen. Besonders wenn keine wirklichen Original-Elko`s zu bekommen sind, würde ich sie so lassen wie sie sind, solange sie noch in Ordnung sind.

Gerade bei Verstärkern. Mir stellen sich immer die Haare, wenn ich z. b. im Hifi-Forum lese, daß man wieder eine Radikalkur mit den Panasonic Elko`s vorgenommen hat. Wobei es bei dir nicht so ins Gewicht fällt, da du den Klang des Yamaha ja vorher nicht kanntest.

Wie gesagt, das ist meine Einstellung dazu. Von solchen Radikal-Kuren halte ich Null. Am Ende ist das Gerät nicht mehr dies, was es mal war und was es so ausgezeichnet hat ist weg. Ich meine, repariere die Phono-Sektion und schau, wie es ist, wenn dann noch was ist, auch das. Aber das ist selbstverständlich deine Entscheidung.

So long....
 
ok dann werde ich erstmal nur den 470 uF austauschen; dieser sieht ja so aus als sei er ausgelaufen.
Würde dann den FC-A 470U 100 nehmen.
 
Hallo zusammen,

@ 5clowne
5clowne schrieb:
Da bin ich überfragt. Frag den Kollegen @stummerwinter, der wird dir kilometerweit besser mit Rat in dieser Frage zur Seite stehen können. Ich weiß aber, daß diese Pana-Elko`s oft als Ersatz herhalten.

Schau dir die Werte auf dem Original Elko mal noch genauer an. Auf dem Bild ist das zu Unzureichend um hier was treffenderes beisteuern zu können.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben