M2 WLAN-Karte in Storage M2-Slot

Clausewitz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
754
Hallo!

Ich möchte eine M2 WLAN-Karte einbauen.

Mainboard ist ein MSI Mortar Max mit B450 Chipsatz.
WLAN-Adapter ist eine Intel Dual Band Wireless-AC 8265NGW.

Anbei ein Foto.

Laut Handbuch ist dieser Slot im Mainboard nur für Storage M2 ausgelegt.
Kann ich eine M2-Karte für WLAN hier überhaupt betreiben?
Wenn ja: Reicht es, die Karte einzustecken, oder brauche ich noch eine Antenne, und wie kann ich die verbauen?

Und: Wenn ich das System starte, wird kein WLAN-Adapter gefunden.



[Ich erwarte hier viel Spott, ich bin ziemlich sicher dass das nicht geht. Und bevor ich die Karte bestellt habe, habe ich selbst gegooglet und keine Antwort gefunden. Ich hoffe, dass andere diesen Thread finden und nicht den gleichen Fehler machen.]


ADDED QUESTION IN ENGLISH, if you find this through google.
Can I use an M2 WiFi Card in a Mainboard with B450 Chipset?

ANSWER:
There's an E key, and an M key, so it won't connect to the mainboard. Also, no connector to the Antenna.
There's adaptors between E & M keys, and adaptable antennae, but you would have to buy them separately and... fumble around even more. Try not to go down that road.
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.424
Zuletzt bearbeitet:
Clausewitz schrieb:
Kann ich eine M2-Karte für WLAN hier überhaupt betreiben?
nein kannst du nicht.
Denn WLAN Karten für M.2 nutzen den E Key, der Slot auf dem Board ist für M Key M.2 Karten, also SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Und die Antennen? Interne WLAN Karten sind einfach Käse. Mit einem guten USB WLAN Adapter bist Du besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Clausewitz schrieb:
Reicht es, die Karte einzustecken, oder brauche ich noch eine Antenne, und wie kann ich die verbauen?
natürlich braucht man dann noch Antennen, wie soll es sonst gehen, das Metall im Gehäuse schirmt.
Und man sieht ja schon auf dem Foto, das du garkeine Möglichkeit hast die zu befestigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
nimm nen stick oder ne PCIe-karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Wahrscheinlich wird es mit dem Adapter gehen:
https://geizhals.de/1411684956

Dann kommen aber noch Verbindungskabel und Antennen dazu und dann kostet der Spaß kaum weniger als eine aktuelle Wi-Fi-6 PCIe-Karte von Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
BlubbsDE schrieb:
Und die Antennen? Interne WLAN Karten sind einfach Käse. Mit einem guten USB WLAN Adapter bist Du besser aufgestellt.
Mich nervt es immer wenn ich auf Google nach einem Thema suche und so "Käse" lese.


An die, die einfach nur wissen wollen wie man eine M.2 WLAN Karte anschließen muss:

Natürlich muss eine Antenne vorhanden sein, an den M.2 WLAN Karten werden Antennenkabel angeschlossen die entweder ans IO-Shield oder wenn nicht vorhanden an eine Dummy Blende gehen. An dem Antennenanschluss können dann alle möglichen Antennen angeschlossen werden.
Von Intel kostet so ein Wifi 6 Kit 23€ und das hat auch noch Bluetooth 5.2 an Bord.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

WENN man einen M.2 Wifi Slot hat, definitiv eine sehr günstige Möglichkeit, wenn nicht, auf gar keinen Fall einen Adapter kaufen.

Was WLAN USB Sticks angehen hast du entweder diese Kurzen Teile mit geringen Empfang, mit einer Antenne oder Doppelantenne, diese sind aber schon wieder Riesen Sticks. Das lohnt sich nur wenn man nicht viel Geld hat und mit dem Stick zwischen PCs wechseln muss.
Wirklich günstiger ist man dabei auch nicht, da die in der Regel auch nicht Wifi 6 oder Bluetooth haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, bender_ und Engaged
Zurück
Oben