(Austausch-)Partition Windows 10 / Ubuntu

Computer_Nooby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
660
Hallo,

ich möchte ein Dual Boot System aufsetzen bestehend aus Windows 10 und Ubuntu.

Ich habe Windows 10 zuerst installiert und dann in Ubuntu die Partitionierung manuell festgelegt. Hierbei habe ich neben Root, Home und Swap Partition auch eine als Austauschpartition vorgesehene Partition im NTFS Format partitioniert, auf die ich von beiden Betriebssystem aus Zugriff haben möchte (siehe Screenshot).

(Zuerst hatte ich diese im Ubuntu Installer als FAT32 formatiert und dann in Windows als NTFS umformatiert, aber dann konnte ich Ubuntu nicht mehr booten. Weiß hierfür jemand den Grund?)

Mein Problem ist nun folgendes: Wie ich von Windows auf die Partition zugreife ist klar: Über den Dateiexplorer. Ich kenne mich mit Linux leider noch nicht so gut aus, weiß aber, dass es diese Art der Laufwerksbuchstaben wie bei Windows nicht gibt. Laufwerke müssen gemountet werden.

Die Austauschpartition befindet sich wohl im Pfad /dev/sda8. Wurde diese bei der Installation bereits automatisch gemountet? Oder muss ich diese noch manuell mounten, sodass ich dauerhaft Zugriff habe auf die Dateien, die ich von Windows auf diese Partition verschiebe? Falls ja, wie mache ich das und "wo" befindet sich diese Partition dann? Falls nein, wie greife ich dann über Linux auf diese Austauschpartition zu?

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Partitionen.png
    Partitionen.png
    42 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Ubuntu ntfs schreiben und lesen? Dazu brauchst du in der Regel ein separates Paket. Was sagt GParted?
 
kullakehx schrieb:
Kann dein Ubuntu ntfs schreiben und lesen? Dazu brauchst du in der Regel ein separates Paket. Was sagt GParted?

Also im Ubuntu installer konnte ich die Partition als NTFS formatieren und der Zugriffspunkt wurde dann als /windows gewählt.
Wenn ich "gparted" ins Terminal eingebe, erhalte ich:

"Die Anwendung »gparted« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt install gparted"
 
Der Sinn Deiner Austauschpartition erschließt sich mir nicht. Ich habe ebenfalls Ubuntu 14.04 und Win10 1709 auf einem Netbook am laufen seit Jahren. Ubuntu kann doch ohne weiteres die Win10 Partitionen lesen und schreiben.
Wozu also sollte man solch eine Partition brauchen? Man kann seine Daten in einem Ordner auf der Win10 Partition speichern und gut ist. Das Laufwerk muss lediglich gemountet werden. Das erfolgt aber automatisch, wenn man mit Dateiexplorer Nautilus darauf zugreift.
Auch mit einem Ubuntu Live system auf USB kann ich auf alle Windows Partitionen zugreifen. Selbst win98 und meine USB-FAT32 Festplatten für den Comag HD-Sat-Receiver/Recorder und Smartphones mit Micro-SD-Karte Samsung S5 und Sony E5 werden gefunden. Ebenso gehen Windows Netzwerkfreigaben und NAS der Fritzbox.
Durch Deine 8 Partitionen wird sich kaum ein user durchfinden.....
Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wozu also sollte man solch eine Partition brauchen? Man kann seine Daten in einem Ordner auf der Win10 Partition speichern und gut ist. Das Laufwerk muss lediglich gemountet werden. Das erfolgt aber automatisch, wenn man mit Dateiexplorer Nautilus darauf zugreift.
Nur wenn Nautilus auch mit ntfs-Formatierungen umgehen kann. Das ist nicht immer der Fall, denn die Unterstützung wird aus rechtlichen Gründen bei manchen Konfigurationen nicht mitinstalliert.

Computer_Nooby schrieb:
Also im Ubuntu installer konnte ich die Partition als NTFS formatieren und der Zugriffspunkt wurde dann als /windows gewählt.
Wenn ich "gparted" ins Terminal eingebe, erhalte ich:

"Die Anwendung »gparted« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt install gparted"

Du hast im installer schon gparted verwendet. Ich würde sicherstellen das du ntfs lesen kannst (bei mir ist es das Paket ntfs-3g) und notfalls im gparted nachschauen was da los ist. Das geht dort deutlich angenehmer als im Terminal.
Ergänzung: Bei meinem 17.10 kommt noch syslinux hinzu. Ntfs-config habe ich nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen!

Also grundsätzlich mal kann Linux/Ubuntu oder deren Datemanager immer NTFS lesen und schreiben! Sollte es tatsächlich mal haken, dann wie vom Kollegen empfohlen, das Paket nachinstallieren. ist mir hier aber noch nie passiert.

Das Problem mit dem fehlenden "Gparted" ist normal. Das Partitionierungsprogramm ist auf der Installations-ISO drauf zur Verwendung. Wird nach Abschluss der Installation aber entfernt. Warum auch immer! Mit einem simplen
Code:
sudo apt-get install gparted
ist es aber wieder da. Alternativ über die Softwareverwaltung installieren.

Die separate Partition zum Austausch macht auch durchaus Sinn und ist nicht unüblich, wenn man die Dinge getrennt halten will. NTFS ist dafür am geeignetsten.

Durch Deine 8 Partitionen wird sich kaum ein user durchfinden.....
Ich schon, weil es so Standard ist bei einer UEFI-Dualboot-Installation. da kommt einiges an Partitionen zusammen.

Tipp: Deaktiviere unter Windows und im Set-Up die Funktion "Fastboot", wenn das aktiviert (enabled) ist. Dadurch wird Windows nie richtig runter gefahren und ist in einer Art Ruhezustand. Will man dann von Linux aus auf eine Win Partition zugreifen, wird das mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittiert. Anleitung zur Fastbootabschaltung in Windows sind reichlich im Netz zu finden. Bei deinem UEFI/Set-Up ggf. ins Manual schauen.

Link zur Info: Mount

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten :)

Die acht Partitionen sind auf den ersten Blick natürlich viel, aber die ersten vier Partitionen sind ja alle von Windows (richtig, UEFI Modus). Und dann habe ich gelesen, dass es empfehlenswert ist, eine separate Root (/) und /home Partition zu erstellen, wenn man Windows und Linux auf derselben Festplatte installieren möchte. Die Swap Partition ist natürlich optional, macht aber für mein Anwendungsgebiet Sinn. Alternativ wäre hier ein dynamisches Swap File, aber ich dachte ich versuche jetzt mal die Partition. Die Austauschpartition habe ich erstellt, dass da nichts mit den Lese- und Schreibberechtigungen bei den anderen Partitionen durcheinander kommt und alles übersichtlich getrennt ist (Ordnung muss sein). Nicht zuletzt wird dazu in vielen Anleitungen im Netz geraten. Ich kenne mich momentan leider zu wenig aus, um alle Konsequenzen abschätzen zu können und bin daher auf Empfehlungen angewiesen.

@K-BV: Fastboot habe ich in den Windows Energieeinstellungen deaktiviert. Das Stand zum Glück auch so in der Anleitung, die ich verwendet habe. Wie sieht es mit Secure Boot aus? Muss das bei meiner Konfiguration und UEFI zwingend deaktiviert werden? Was sind die Auswirkungen/Konsequenzen davon? Irgendein Sicherheitsrisiko?

Vielleicht kannst du mir noch was zum mounten sagen. Ich werde mir nachher auf jeden Fall deinen Link durchlesen (vielleicht beantwortet das auch meine Fragen). Muss ich die Austauschpartition jedes Mal neu einhängen oder gibt es einen Weg diese statisch einzuhängen? Wie finde ich raus, welchen Pfad ich mounten muss, um die Austauschpartition einzuhängen und wie greife ich danach auf diese im Terminal zu? Wäre sehr nett, wenn jemand die Befehle beispielhaft eintippen könnte. Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger und für jeden Rat dankbar. Will mich jetzt auch in den kommenden Tagen vermehrt mit dem Ubuntu Betriebssystem und seinen Möglichkeiten auseinandersetzen. Falls hier jemand eine gute, lesenswerte Einführung kennt, immer her damit.
 
Hallo!

Es wird gerne empfohlen system und home zu trennen. Für den Altags-Gebrauch ist das nicht weiter von Belang. Interessant wird's im Prinzip erst wenn was crasht oder/und eine Neuinstallation fällig ist. Dann kann man eben auf dieses Partition bequem zugreifen oder bei Neuinstallation einfach weiter verwenden ohne Formatierung. Ich persönlich mach's meist nicht, aber ich habe auch immer eine aktuelle Sicherung, auf die ich schnell zugreifen kann. Ist jedem selbst überlassen. Der automatische Installer macht es auch nicht, aber der macht mitunter auch mal seltsame Partitionierung. Swap-Partition ist O.K., wenn genug Platz da ist. Ansonsten wird die in Zeiten von Monster-RAMs eher selten überhaupt benötigt, es sei denn man versetzt öfters in Ruhezustand. Auch hier wieder, ist dir überlassen bzw. deinen Anforderungen oder Userverhalten angepasst.

Ubuntu kann SecureBoot, von daher besteht kein Anlass es abzuschalten, wenn bei dir soweit alles klappt. U.U. ist die Deaktivierung hilfreich bei der Installation, aber das hast ja wohl schon alles hinter dir und lt obigem Screenshot sieht das ja erst mal normal aus. Jedenfalls scheint es eine erfolgreiche UEFI-Boot Installation zu sein. Kann nicht jeder von sich behaupten, das so spontan hin bekommen zu haben.
Secureboot abgeschaltet hätte keinerlei negative Auswirkungen. Evtl. könnte Windows mal kurz meckern aber das klickt man weg und gut is.

Ich würde dir grundsätzlich erst mal zu raten dich etwas einzulesen. Geh im o.g. WIKI auf die Startseite und fange vorne bei "Neu hier" und "Erste Schritte" an. Dieses WIKI ist die umfassendste und beste Wissensdatenbank zu Ubuntu/Linux weit und breit. Auch im Englischen gibts da nichts besseres. Von daher findet sich da im Prinzip auf alles eine Antwort, auch wenn es mitunter etwas technischer wird. Ein paar Artikel verlinke ich aber schon mal, da ich denke die sollte ein Einsteiger gelesen haben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_zu_Windows/
https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Lies dir den Mount-Artikel erst mal durch. Was mir aktuell nicht ganz klar ist, hast du nun Zugriff auf die Win-Partitionen mit dem Dateimanager oder nicht? Weitere Artikel zu dem Thema wären der zu "blkid". Wobei du hier gleich mal die Terminalausgabe von
Code:
sudo blkid
posten könntest.
BTW: Screenshots bitte aus deinem Repertoire streichen. Das ist Windowszeugs mangels besserer Alternativen. Bei Linux finden Problemlösung und Informationsermittlung fast ausschliesslich via Terminal statt. Geht deutlich schneller und meist auch einfacher. Wer davor etwas Respekt hat, dem sei gesagt Copy & Paste kann jeder! Niemand muss kryptische Befehle lernen.

Nimm dir die Zeit! Du wirst sie brauchen, wenn du vernünftig damit arbeiten willst. Es ist ein anderes Betriebssystem!

L.G.
 
Hallo K-BV,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Im Dateimanager gibt es eine Partition, die sehr nach der Windows Partition aussieht (mit den typischen Windows Ordnern "Program Files", "Windows" etc. Aber die Tauschpartition selbst wird mir irgendwie nicht angezeigt.

Die Ausgabe von "blkid" liefert:

/dev/sda1: LABEL="Recovery" UUID="9A644E35644E1503" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="7689edbc-afd9-40dd-9e31-6162240dcce1"
/dev/sda2: UUID="044E-FFEB" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI system partition" PARTUUID="ab8b83f3-f1d7-4d19-a25f-1c8571ba1fdb"
/dev/sda4: UUID="FA605AEF605AB1DD" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="6b1440ba-0481-4cca-beac-4a7b7d57a02b"
/dev/sda5: UUID="a52876da-b60b-48ba-8c04-215aa24ddfe6" TYPE="ext4" PARTUUID="1a91f88f-8d6f-42cc-813e-534f2a480677"
/dev/sda6: UUID="905ca39e-7613-4a5b-b7fa-2672dd937e95" TYPE="ext4" PARTUUID="71d30ca9-2d7e-4697-bae2-2ca4cb0de319"
/dev/sda7: UUID="689bb6ca-9179-4739-a314-d59a545f265f" TYPE="swap" PARTUUID="14f36880-6ca6-43f8-ad14-f6d327b161d6"
/dev/sda8: LABEL="Tauschpartition" UUID="F6D6495DD6491F6D" TYPE="ntfs" PARTUUID="d050fb33-af49-453d-9e7e-6d8489165a78"
/dev/sda3: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="537605f2-1c91-4e69-ad2b-ffbab2bc04a3"

Ich muss mich definitiv noch besser einlesen, aber es würde mein Gefühl schon ein bisschen beruhigen, wenn ich die Tauschpartition irgendwie sichtbar machen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es geht also um die hier:
Code:
/dev/sda8: LABEL="Tauschpartition" UUID="F6D6495DD6491F6D" TYPE="ntfs" PARTUUID="d050fb33-af49-453d-9e7e-6d8489165a78"

Wenn du es i.Ü. noch mal übersichtlicher haben willst, dann mach das noch mal so:
Code:
sudo blkid -o list
Sähe dann z.B. so aus wie bei diesem WIKI-Beispiel:
Code:
device                          fs_type        label           mount point                                 UUID
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dev/sda1                       ntfs           Windows XP      /media/win-XP                          B474E96674E92BB4
/dev/sda3                       <swap>                         <swap>             ca6d2372-223e-4a70-83f4-65a4071f23e1
/dev/sda4                       ext3           Hardy Gnome     /home              e8c49774-5ab5-4f81-8560-a65d5be1403d
/dev/sdb1                       ntfs           WindowsStorage  /media/win-store                       3E705FDC705F9A0B
/dev/sdb5                       ext2                           /home/Muisk        fde8f3ed-197c-41bc-b412-5263cefcbfb3
/dev/sdb6                       ext4                           /                  3eca821b-e618-4258-ace9-67a222f7075a
(O.K., durch die Formatierung hier, ist die UUID in der nächsten Zeile gelandet, aber bei deiner Terminalausgabe schauts dann besser aus)

Im folgenden geht es um die UUID der sda8. Trage diese bitte in die fstab ein. Öffne diese bitte zunächst per:
Code:
less /etc/fstab
um den aktuellen Inhalt anzuzeigen. Dann den Eintrag wie hier beschrieben vornehmen.

Hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/etc-fstab-3/ findest du einen exemplarischen Thread dazu.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, die von dir genannten Schritte auszuführen.

Ich habe die fstab Konfigurationsdatei, wie im Tutorial beschrieben, um die Partition ergänzt. Nach dem neu einlesen der Datei erhalte ich als output aber:

Code:
Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
The volume may be already mounted, or another software may use it which
could be identified for example by the help of the 'fuser' command.

Mit dem Befehl

Code:
sudo blkid -o list

sagt er mir auch, dass der mount point meiner Partition /windows sei. Aber warum taucht die Partition dort dann z.B. im Filemanager nicht auf? Irgendwas funktioniert noch nicht so ganz.

[Edit]

Ja, die Partition war in fstab schon unter dem Mountpunkt /windows eingetragen. Ich habe den Mountpunkt jetzt in /media/username geändert und dann neu gestartet und jetzt wird sie mir endlich im Filemanager und im Terminal angezeigt. Ist es normal, dass sie mir im Terminal unter der UUID angezeigt wird unter nicht unter dem vergebenen Namen? Kann man bzw. sollte man das ändern?

[Edit2]

Ich konnte den Ordner einfach umbenennen. Sowohl unter Linux erzeugte Dateien werden nun unter Windows angezeigt, als auch umgekehrt. Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss mich jetzt intensiv mit dem System und seinen Befehlen befassen, denke aber, dass es dank der guten Community und des Tutorials kein großes Problem sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
-- Fehlpost -- >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss mich jetzt intensiv mit dem System und seinen Befehlen befassen, denke aber, dass es dank der guten Community und des Tutorials kein großes Problem sein wird.
Gerne!

Ansonsten: Wenn es Dir nicht gelingt, das Problem zu lösen, löse sich Dich vom Problem. :rolleyes:

L.G.
 
Zurück
Oben