Austausch Prozessor (evtl.)

Kopernikus79

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade dabei, über den Austausch meines Prozessors nachzudenken, Hintergründe gleich. Das ist mein System:
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-bit
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ULTRA
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X (12 Kerne / 24 Threads)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (11 GB VRAM)
Nun erscheinen demnächst 2 Spiele, die ich gern auch flüssig spielen möchte, und mein System ist nicht mehr ganz so neu. Die Spiele (verlinkt die Systemanforderung für Anno) sind "Anno 117" und "Europa Universalis V". Für Letzteres finden sich folgende empfohlene Voraussetzungen:

Prozessor: Intel® Core™ i7-14700K | AMD® Ryzen™ 7 7800X3D
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
Grafik: Nvidia® GeForce™ RTX 3060 Ti (8GB) | AMD® Radeon™ RX 6700 XT (12 GB)

Nun habe ich schon mal meine Dxdiag sowie diese Voraussetzungen an die KI gegeben und diese schlägt mir u.a. Folgendes vor:
  • GPU: RTX 4070 Ti SUPER*+* oder RX 7900 XT → bringt dich sicher ins 4K-Ultra-Segment
  • CPU: kein Muss, aber ein Ryzen 7 7800X3D wäre der große Sprung für Simulationen wie EU V und Anno
Bei Europa Universalis V gab es noch die Anmerkung "CPU: etwas langsamer (Single-Core), aber immer noch stark genug (EU V ist CPU-limitiert, nicht GPU-limitiert)", und bei Anno 117 "extrem flüssig".

Nun hätte ich gerne eine menschliche Einschätzung :D zu diesen Aussagen und bedanke mich schon Voraus.

-Nick

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Europa Universalis V
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
medium
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
7800X3D bedeutet auch neues Mainboard und neuen RAM. Hat dir deine KI das auch gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, aragorn92 und Kopernikus79
Kopernikus79 schrieb:
Nun habe ich schon mal meine Dxdiag sowie diese Voraussetzungen an die KI gegeben und diese schlägt mir u.a. Folgendes vor:
Anno 117 Demo: Benchmarks und technische Analysen - ComputerBase

Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Sollte ich mir wirklich einen 5700x3D kaufen
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-von-5700x-auf-am5-x3d.2254246/#post-30977608
Und viele, viele weitere.

===

Dank KI habe ich vorhin ein alternatives Netzteil aus dem Keller fischen dürfen. Denn der neue PC wollte partout nicht starten.

Was war aber falsch? Die Angabe der KI, wo der Power-SW zu stecken habe. :pcangry:

Das Handbuch hat anschließend geregelt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Warte es erstmal ab bis die Spiele erscheinen. In der Regel kann man durch Anpassung der Einstellungen die meisten Spiele flüssig bekommen. Vlt kann man auf so Dienste wie GeForceNow zurückgreifen bevor du viel Geld für Hardware für zwei Spielen ausgibst.

Die beste Option für dein AM4-Board wäre ein 5800x3D welcher aber nur noch gebraucht erhältlich ist.

Ich habe die KI erst mal als Einstieg genutzt und tatsächlich hat sie mich nicht aufgeklärt, dass die neue CPU auch einen Mainboard- und RAMwechsel bedeuten würde. Ich wollte grundsätzlich erst einmal abschätzen, was da ggf. auf mich zukommt.

Luftgucker schrieb:
Die beste Option für dein AM4-Board wäre ein 5800x3D welcher aber nur noch gebraucht erhältlich ist.
Und dann gerne 250-300 Euro kostet.
Dann lieber direkt nochmal 200-250 Euro mehr in die Hand nehmen und 32 GB DDR5-6000 und ein AM5-Mainboard kaufen. Dann kann man für die 250-300 Euro auch einen 7600X3D oder 7800X3D kaufen und hat noch die aktuellere Plattform, auf die ja mindestens noch Zen 6 kommt.

Aber ich würde wohl auch erstmal den Release der Spiele und Erfahrungswerte abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Dracun1982, kartoffelpü und eine weitere Person
Deine 2080Ti liegt etwa auf dem Leistungsniveau einer RX 6700 XT (~ 5 - 10 % darüber).

Zumindest im Falle von Anno wirst du mit der aktuellen GPU nicht viel Freude haben.

Ich würde ja erstmal wie oben schon gesagt den Release der Games abwarten.

PS in welcher Auflösung wird überhaupt gespielt ? FHD, WQHD, 4k ?
Die ANNO Demo lief auf meiner 6700XT mMn. gut.
Würde eher denken das ANNO die CPU ausreizt
Laut CB 32fps bei WQHD, wofür braucht man >120 fps bei Anno ?

Prinzipiell was @Otsy schreibt bzgl. der Grafikkarte. Klar, man braucht da keine 120 FPS oder sowas - aber knapp 30 FPS ist auch nicht so optimal 😕 CB selbst geht ja von "40 FPS" aus für "angenehmes Gaming".

Wenn man jedoch (überhaupt) da zudem (auch) neu kauft, dann auf keinen Fall alte Generationen wie von der "coolen KI" vorgeschlagen 🥴

Kopernikus79 schrieb:
GPU: RTX 4070 Ti SUPER*+* oder RX 7900 XT → bringt dich sicher ins 4K-Ultra-Segment

# Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD - Anno 117: Pax Romana Demo, DLSS/XeSS

Aber erstmal abwarten und (Hopfen)Tee trinken die Games auf dem bestehenden System testen.

midwed schrieb:
dann auf keinen Fall
Och. Eine 5070 Ti ist auch nicht viel schneller. Wenn der Preis passt. Hinsichtlich Features verzichtet man dann halt auf MFG. Aber sonst bewegen sich Ada und Blackwell ja annähernd im Gleichschritt.
Sollte dann natürlich preislich passen. Was beim Gebrauchtmarkt, den ich kenne, halt eher selten der Fall ist :D

Und bevor ich 500-600 Euro für eine 4070 Ti Super zahle, nehme ich dann doch die RX 9070 :x

(Erwähnte ich, dass ich es total beknackt finde, dass AMD sein Namensschema an NV angepasst hat?)

Gebrauchtware muss nicht wirklich sein (bei einem vorhanden Budget von 1500 Euro im Falle eines komplett neuen Systems), kann man aber machen wenn man das unbedingt will. Habe ich aber bisher nichts davon hier gelesen und demzufolge gehe ich auch nicht davon aus dass das eine Relevanz hat.

Und bei einem Neukauf, was hier wohl eher der Fall beim TE sein wird, greift man natürlich zu aktuellen Generationen - wegen der Features, wegen der Preise, wegen der Effizienz, wegen der gebotenen Leistung (in Relation zum Preis), wegen überhaupt.

E:
kachiri schrieb:
Und bevor ich 500-600 Euro für eine 4070 Ti Super zahle, nehme ich dann doch die RX 9070 :x
Ach schau an 🙃

Kopernikus79 schrieb:
Prozessor: Intel® Core™ i7-14700K | AMD® Ryzen™ 7 7800X3D
Mit dem i7-14700K kommt auch ein neues Mainboard dazu, aber hier lässt sich auch ein Mainboard mit DDR4 auswählen. Denn dieser Prozessor unterstützt DDR4 und auch DDR5. Mit einem DDR5 Mainboard, würdest du auch hier neue Arbeitsspeicher benötigen.

Ich teile aber die Meinung, mit einem 5800x3D Prozessor, was du auch mit deinem Mainboard und deinen Arbeitsspeicher verbauen kannst.

Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte irgendwie geglaubt, einfach eine neue CPU und/oder GPU und das wär's, ans Mainboard hatte ich noch gar nicht gedacht. Würde denn ein test bei "PC UserBenchmark" noch was bringen, um mehr Klarheit zu bringen?

Wenn du möglichst wenig ändern willst, dann bleibt beim Prozessor die Wahl eines 5700X3D oder 5800X3D...allerdings nur gebraucht.

Der 5700X3D hat bei Händlern mit lieferbarer Neuware schon die 500 Euro Marke überschritten und man den an sich tollen Prozessor nicht mehr ruhigen Gewissens als Neuware empfehlen.

Wenn dich ein Umrüsten nicht scheut, dann gäbe es den 7800X3D / 9800X3D, dazu ein B850 Board und 32 GB DDR5-6000 / 48 GB DDR5-6000 Speicher bzw. wenn es auch ein Intel sein darf, dann Core Ultra 5 245K / Ultra 7 265K, passendes B860 Board. Beim Arbeitsspeicher ähnliches wie oben schon genannt.

Bei der Grafikkarte sollteste - wenn du die auch verändern willst - an eine Radeon RX 9070 / RX 9070 XT oder GeForce RTX 5070 / RTX 5070 Ti denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Kopernikus79
Probier die Games doch erstmal aus wenn sie released sind. Gerade EU5 läuft doch technisch ohnehin auf den allermeisten Rechnern (wie CKIII und Vic3 auch mit der selben Engine) und Anno mit den richtigen Stellschrauben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich würde auch erstmal sagen erstmal die GPU zu tauschen, bevor der Prozessor getaucht wird.

Um die RX 9070 oder min RTX 5070 um für WQHD gerüstet zu sein.

Generell würde ich auch sagen: erst das neue Spiel auf dem System testen und dann entscheiden, was upzudaten wäre. So extrem langsam ist dein System ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, mein Gehäuse sollte - egal welcher Empfehlung ich nachgehe - ja das gleiche beliben können, oder? :)

Wenn du mit deinem Gehäuse zufrieden bist, musst du daran nichts machen.
Ergänzung ()

Allerdings habe ich die Angaben dazu überlesen oder du hast nichts zu deinem Gehäuse dazu geschrieben. Denn mit diesen Angaben kann man ggf., noch mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopernikus79
Oje, ich hab keine Ahnung was das für ein Gehäuse ist... Findet man dazu irgendwo Details? Die Rechnung habe ich glaube ich nicht mehr.

Zurück
Oben