Austausch Pumpe - Empfehlung: seeeehr leise & vibrationsarm?

James Cole

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
223
Moin zusammen,

ich überlege, meine alte Tauchpumpe -> Alphacool Eheim 600 Station auszutauschen. Das Ding ist seit ein paar Jahren im Betrieb, obwohl die Pumpe immer noch sehr leise arbeitet meine ich, dass sie etwas lauter geworden ist bzw. die Vibrationen zugenommen haben, zudem wird der Kreislauf evtl. um einen zweiten, kleinen Radiator erweitert. Erste Wahl wäre eine Pumpe, die so leise wie nur möglich arbeitet, Leistung ist zweitrangig (egal welche es wird, sie wird wohl leistungsfähiger als die alte sein ...). Ich habe die Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard im Visier.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um eine sehr leise, laufruhige Pumpe handelt? Gibt es Empfehlungen für eine leisere Pumpe? Sonst Irgendwas, das gegen die Pumpe spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die restlichen Komponenten der WaKü aus in Sachen AGB und Regelung?
 
AGB benötige ich natürlich dann auch, geregelt wurde bisher nix. 1x 360er Radi mit 3x 120er Lüfter (sehr langsam), i7 8600k (Bei Bedarf OC auf 5 GHz, das schafft die Wakü bisher auch bei langsamen Lüftern, ca 80° Prime), 1x GTX 1080er mit EKWB Kühler. Funktioniert alles gut, bin aber der Meinung: Das geht vermutlich auch leiser :) Zweiter Radi evtl. für etwas bessere Temps beim OC, kann da aber auch drauf verzichten. Muss die aquastream XT heruntergeregelt werden, damit sie ruhig bleibt? Zur Einordnung der momentanen Lautstärke: Die Pumpe ist in max. so laut wie die 4x 4TB WD Green HDDs im Gehäuse. Die HDDs kommen demnächst raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream XT hatte ich zuerst bei mir im System. Sie hat halt ein tiefes Brummen, das ich einfach nicht wegbekommen hatte in meinem Gehäuse. Dabei bringt die Empfehlung, ein Shoggy-Sandwich zu verwenden, nicht immer viel, weil auch über die Schläuche die Vibrationen weitergeleitet werden (an die Kühler, die dann wiederum die Resonanz auf das Gehäuse übertragen).

Ich bin jetzt bei einer D5 gelandet. Auf Stufe 2 habe genug Leistung für mein System (siehe Signatur - 1xcpu, 2xgpu, mora3, 360intern, ...), muss nichts regeln und von außen (am Schreibtisch) ist die Pumpe nicht zu hören.
 
das Shoggy Ding nutze ich auch, hatte aber vorher einfach irgendeinen Schaumstoff genommen, das Resultat war besser - die Pumpe abe nicht "standfest". Wie viel Stufen hat die D5?
 
Ehm 5 :-). 1x360er für CPU und GPU ist schon, sagen wir mal, sportlich. Die XT nutze ich aktuell und ist das einzig wirklich vernehmbare in meinem System. Läuft so auf 3600 Umdrehungen. Vorteil ist das man da dank Aquasuite und Tempsensor-Eingang ein paar Sachen angezeigt bekommt. Ich würde mir die Magicool DCP 450 mit neuen Dichtringen anschauen (ist aber oft nicht lieferbar) oder DDC310 mit entsprechendem AGB.
 
mda31 schrieb:
Ehm 5 :-). 1x360er für CPU und GPU ist schon, sagen wir mal, sportlich.
warum? meine Tauchpumpe ist vermutlich das schwächste Gerät am Markt und die Lüfter drehen mit ca. 40%, trotzdem bekomme ich den i7@5GHz gekühlt. Ist doch ok.
 
Ich habe da andere, aber auch mit der Zeit gewachsene Ansprüche. Gerade in Bezug auf Lüfter-Drehzahl wie auch Wassertemperatur (bzw. Delta zur Raumtemperatur). Gekühlt sieht für mich anders aus als 80° bei Prime. Mich würde ja mal die Wassertemperatur interessieren.
 
mein Anspruch ist ja auch primär die niedrige Lautstärke, 80° Prime für den i7@5GHz bedeutet max. 60° bei praxisrelevanter maximaler Auslastung; d.h., idle um 30 - 33°
 
Wenn es für Dich funktioniert ist ja auch Alles in Ordnung.
 
Danke für die Empfehlungen. Die Magicool DCP 450 braucht ein PWM Signal sonst startet sie nicht? Wie führe ich dann den Testlauf durch? Hab ich bisher einfach mit einem gebrückten 2. NT durchgeführt.
 
Warum eine Magicool DCP 450? Ich trau allen Pumpen außer Aquastream XT, D5 und DDC nicht über den Weg.
 
aha, ich dachte der 3-PIN dient der Steuerung, in einer Rezension bei AT schreibt jemand, dass die Pumpe ohne dem nicht starten würde.
Der Pumpe traue ich eher als dem intergrierten AGB. Bei meiner Tauchpumpe ist erst das umgebende Plexiglasgehäuse gerissen, wurde auf Garantie getauscht. Wenig später dann ein Riss am Einlassgewinde, wurde auf Kulanz getauscht. Dann Undichtigkeit am Deckel, hab ich mit Silikon selbst repariert ... aber die Pumpe selbst läuft seit 2012.
 
Sie ist leise, sie ist günstig, sie braucht wenig Platz.

Eine D5 Vario + Heatkiller Tube kostet mehr als das Dreifache und braucht mindestens doppelt so viel Platz.

Die DCP450 zu empfehlen bedeutet ja nicht automatisch, dass eine D5 schlecht wäre.
Ergänzung ()

James Cole schrieb:
Wie viel Stufen hat die D5?
Watercool schreibt folgendes zur D5 Vario:
Über einen in den Stator eingebauten Drehzahlregler kann die Drehzahl der Pumpe stufenlos über einen weiten Bereich eingestellt werden.
 
kann jemand einschätzen ob sich Lautstärke & Vibrationen der DCP450 und D5 merklich unterscheiden? Welche ist voraussichtlich ruhiger?
 
Dazu müsste man jemanden haben der A. beide Pumpen im Einsatz hat / hatte und B. ungefähr so wie Du auf Geräusche reagierst. Wie hoch ist denn überhaupt das Budget für Pumpe und AGB?
 
Zurück
Oben