Austausch Radeon RX 590

2dynamite3

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Da ich unzufrieden mit der Radeon 590 RX bin und ich sie außerdem verdächtige, für dauernde Spielabstürze verantwortlich zu sein, möchte ich diese durch eine Nvidia austauschen.

Im Auge habe ich dabei die 2060, jetzt die Frage an die Experten: gute Entscheidung und wenn nicht, welche würdet ihr dann empfehlen?

Und:

Reicht das Netzteil?

Habe jetzt einen Monitor mit FreeSync, GSync kann/hat er nicht. Wie schlimm ist das? Einen neuen Monitor möchte ich nicht anschaffen.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X

RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Motherboard: MSI B450M PRO-M2 V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX

Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI

Vielen Dank für die Hilfe!

Das NT reicht mMn.

Was wäre das max. Budget?

Ohne das Budget zu kennen: wie wäre es mit einer 5600XT oder einer 5700 (non-XT)?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Wow wichtigsten Punkt vergessen...
Budget ist blöd gesagt so gering wie möglich halten, von der Leistung reicht mir die 590 RX, eine ebenbürtige oder leicht bessere Nvidia wäre daher okay.
Allerdings finde ich die 2060 auch nicht für unter 315€.

Dann wärst du mit einer 5600XT ja im Zielbereich. Die Red Dragon von Powercolor oder die Pulse von Saphire sind meist die Waffe der Wahl.

Für 315€ - eine 5700er - keine 2060er mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und 1Pferdemädchen
Keine 6GB Karte mMn.

Und eine 8GB Nvidia 2060S kommt über 380€ - mindestens.

Dafür gäbe es ja schon eine 5700XT.

Wenn es Nvidia sein soll, wäre eine 1660 Super noch eine Option, platziert sich leistungstechnisch zwischen der 590 und der 2060 und fangen bei ~220€ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Pisaro
Naja ohne adaptive Sync ist halt wirklich schon arg. Also ich würde es nicht mehr missen wollen - schon gar nicht wenn Du hier von einer vollkommen unbestätigten Vermutung ausgehst. Aber vermutlich hast Du schon alle anderen Einflussfaktoren ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Du musst ja nicht gleich auf Nvidia setzen, weil Du aktuell mit einer Radeon Probleme hast.

Für 312 gibts die https://www.mindfactory.de/product_...8G-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1325870.html

gsync compatible kann mit nvidia funktionieren und tut es oft auch. Hab selber einen Freesync den ich mit einer rtx 2070s ansteuern kann.

Würde eine 2060s nehmen, am besten ein Modell mit leisem Kühler.

Vermute mal, wenn Dir die Leistung der 590 reicht, muss es auch nicht mehr sein. Nimm eine 5600 XT.

Und Du hast die 590 ja nur "verdächtigt" an den Abstürzen Schuld zu sein. Vielleicht solltest Du das zuerst klären und mal im Resourcenmonitor bei den Meldungen nachschauen, warum es Abstürze gab.

Wenn es nachher am Speicher liegt oder an sonst was nicht GPU-bezogenes, verdächtigst Du wieder direkt eine neue GPU ;)

Und alles über 300€ wäre eh zuviel Leistung für Dich.

Ein Bekannter hat die gleiche GPU und wunderte sich, das er mit einer RTX 2070 ständig im CPU Limit ist (bei FullHD und nur 60Hz Display....)

CastorTransport schrieb:
Vermute mal, wenn Dir die Leistung der 590 reicht, muss es auch nicht mehr sein. Nimm eine 5600 XT.

Und Du hast die 590 ja nur "verdächtigt" an den Abstürzen Schuld zu sein. Vielleicht solltest Du das zuerst klären und mal im Resourcenmonitor bei den Meldungen nachschauen, warum es Abstürze gab.

Wenn es nachher am Speicher liegt oder an sonst was nicht GPU-bezogenes, verdächtigst Du wieder direkt eine neue GPU ;)

Und alles über 300€ wäre eh zuviel Leistung für Dich.

Ein Bekannter hat die gleiche GPU und wunderte sich, das er mit einer RTX 2070 ständig im CPU Limit ist (bei FullHD und nur 60Hz Display....)

Ja, mehr lohnt sich auf keinen Fall. Das Problem ist wohl bei mehreren Leuten mit Radeon Karten so, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-battlefield-4.1921078/page-2

Restliche Teile kann ich leider ausschließen. Schon alles versucht. :(
Ergänzung ()

Also mal alles zusammengefasst:
5700 XT wäre nach eurer Meinung das schlauste, graut mir aber vor da Radeon. Die 1660 wäre eine Alternative, sonst bleibt die 2060, die ist allerdings preislich deutlich schmerzhafter und könnte von meiner CPU gebremst werden.

Welchen Monitor hast Du denn? Damit kann dann auch die Frage geklärt werden ob Gsync damit funktioniert oder halt nicht.

Zurück
Oben