Austausch Raumthermostat gegen Smart-Relais an Viessmann-Therme

CaptainCurry

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane aktuell, meine Heizungssteuerung in Home Assistant zu integrieren und möchte dafür mein altes Raumthermostat durch einen Smart-Relais ersetzen (lassen). Dafür wollte ich mich hier vergewissern, ob mein Plan technisch so aufgeht.

Therme: Viessmann Vitopend 200-W (Typ WH2B)
Aktuelles Thermostat: Theben RAM 722

Ich möchte das Theben RAM 722 komplett entfernen und an dessen Stelle ein Shelly Plus 1 installieren. Die Logik (Temperaturmessung und -steuerung etc.) wird komplett über externe Sensoren, smarte Heizkörperthermostate und Home Assistant gesteuert.

So ist das Theben aktuell verkabelt:
1769260020957.png

Klappt das so wie ich es mir vorstelle und gibt es Dinge die ich dringend beachten muss?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für jeden Input!

Gruß Curry

CaptainCurry schrieb:
Smart-Relais ersetzen (lassen)
Einfach den Elektriker holen, der das tauschen soll.
Die kennen sich meistens aus und wissen auf was sie achten müssen.
Davor eventuell das Datenblatt ausdrucken.

Funi schrieb:
Einfach den Elektriker holen, der das tauschen soll.
Bevor ich hier einen Elektriker ranhole, wollte ich mich nur versichern, dass ich keinen Denkfehler habe und das überhaupt so umsetzbar ist.

Bespreche das auf jeden Fall mit deinem Heizungsbauer!!!

Wenn ich das richtig sehe (so wie das anschlossen ist), macht das Teil zwischen 2+3 den Kontakt zu und gibt damit 230V (da Brücke 2-4) zurück. Denke mal das dadurch Anforderung für Heizbetrieb gegeben wird.

Ich würde den Raumthermostat rauswerfen lassen und die Regelung Außentemperatur geführt, nach Zeitplan, mit leichter Absenkung fahren. Evtl. hat die Heizung Eingänge die du mit HA ansteuern kannst. Absenkung, Warmwasser aus, ...

Darüber nachdenken die Regelung (Kennlinien, Klimapunkte, usw.) an der Heizung anpassen/nachschauen.
(Komfort-/Sparpotential).

1769266208754.png

Zurück
Oben