Austauschgerät oder Geld zurück?

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche und eilige Frage.

Die Ausgangslage:

Anfang 2020 den Razer Blade 15 2019 Advanced Mercury White mit 2070 GTX gekauft. Nach 1 1/2 Jahren mehrere technische Probleme gehabt. Anfang Dezember letzten Jahre zur Reparatur geschickt. Leider nicht reparierbar wegen Chipmangel o.Ä. Daher wurde mir ein Austauschgerät angeboten: RZ09-0368BGA2-REFB - Razer Blade Pro 17 (D17-6NT/17.3/QHD/165HZ/i7/RTX 3070/16GB RAM/512GB) (aktueller Preis bei Razer: 2900€).

Alternativ könnte ich mein Geld für den 15er Razer zurückbekommen ~2450 €.

Ich habe mir als Ersatz einen Acer Swift 3 SF313-52-5882 gemietet. Diesen könnte ich für ca 700 € kaufen und behalten.

Ich sehe jetzt mehrere Optionen:

1. Das Austauschgerät in anspruchnehmen und mich mit 17 anstatt 15 Zoll anfreunden (nicht sehr angetan).
2. Geld zurückbekommen und einen neuen Laptop kaufen (wahrscheinlich ~2 Monate weiter mieten für 130 € und dann einen der neuen 2022 Modelle kaufen?)
3. Geld zurückbekommen, den Acer kaufen (da ich einen Laptop brauche, dieser aber für unterwegs reicht nur für zuhause nicht) und einen StandPC mit dem restlichen Geld, sagen wir 1700 €, kaufen.

Meine Fragen:

1. Wenn ich mir aktuell einen neuen Laptop kaufen würde für 2450 € - was wäre da sinnvoll?
2. Ab wann kann man mit den neuen CES 2022 Geräten rechnen und zu welche Preis? Würde sich da der 17er für 2900 eher lohnen, als ein neuer?
3. Für ca 1700-1900, welcher Desktop PC wäre unter den unten aufgeführen Anforderungen zu empfehlen? Mit welchem Laptop wäre er in Punkte Leistung vergleichbar?

Was würdet ihr tun?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Viele Office tasks, große Roam Research Datenbanken, ein wenig spielen (SC2, Hearthstone, Rome TW II, Division 2 etc.) Grafikdesign (Adobe) und Videoeditting (beides Hobbymäßig).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein 2in1, den Razer hatte ich zum ~4 Tage pro Monat extern sein inklusive Reisen. Durch Corona hinfällig. Daher reicht mir für das Reisen der Acer Swift total aus. Zuhause darf es aber mehr sein (für die games + video/grafik dinge).
15 Zoll optimal, 13 ist mir zu klein und 17 zu schwer/groß.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

SC2, hearthstone, Rome TW II, Division 2 auf 1440p, idealerweise sehr hoch/max settings. Spiele im Moment aber eher selten von daher wäre hier Luft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Suite, Figma als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, kein touchscreen, 1080p reichen 120+hz wären aber gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4+ stunden wäre ideal ist aber nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hohe Verarbeitungsqualität (wie beim Razer Blade) ist mir sehr wichtig. Weiß/Silber wäre optimal. Schwarz geht zur Not auch. RGB etc. brauche ich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512 GB reicht vollkommen. Tastaturbeleuchtung wäre super. Docking wäre gut. Service und Garantie sind wir wichtig (hatte bei Mediamarkt auch die 3 Jahres Versicherung für ~200 € dazu genommen).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Stand PC Budget wären 1700-1900 €, Laptop ca 2500.
 
biebre schrieb:
3. Für ca 1700-1900, welcher Desktop PC wäre unter den unten aufgeführen Anforderungen zu empfehlen? Mit welchem Laptop wäre er in Punkte Leistung vergleichbar?
Der PC würde nahezu jeden Laptop alt aussehen lassen.

Ansonsten schau dir mal Lenovo Legion 5/7 (Pro) oder Schenker XMG Core an.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Zoll sind natürlich unhandlicher, aber gerade Foto und Videoediting doch sicherlich sehr gut zu gebrauchen, oder?
 
Die Frage ist doch, wie wichtig es dir ist mobil viel Leistung zu haben und wie oft du mobil bist.

Ich würde wohl einen leichten Laptop für unterwegs und die dicke Kiste zuhause bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Würde auch, falls für dich praktikabel, nen möglichst günstigen Laptop nehmen, der einfach deine Grundbedürfnisse bzgl. mobiles Arbeiten erfüllt. Und dann halt nen potenten Desktop, bei dem du mehr Leistung für dein Geld bekommst, kaufen und entspannter Arbeiten.
Ist bei mir in etwa das gleiche damals gewesen.
 
Hi, schaue nur kurz rein, antworte morgen dann ausführlicher:

Welcher Desktop wäre da zu empfehlen für mein Budget? Habe ein paar Grafikkartenpreise angeschaut und war da schon bei fast 1000€ nur für die Grakka. Lohnt sich da ein komplett neuer Build?
 
biebre schrieb:
Welcher Desktop wäre da zu empfehlen für mein Budget?
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

biebre schrieb:
Habe ein paar Grafikkartenpreise angeschaut und war da schon bei fast 1000€ nur für die Grakka. Lohnt sich da ein komplett neuer Build?
Das kommt darauf an, welche Spiele du in welcher Auflösung mit welchen Grafikeinstellungen spielen möchtest. Eine Grafikkarte kann auch das doppelte kosten.
 
Zurück
Oben