News Australische Behörde: Klage gegen Samsung wegen „wasserdichter“ Smartphones

Che-Tah schrieb:
Da lobe ich mir die Werbungen aus den 50er Jahren...
Da hat sich mittlerweile beim Pudding und Frau etwas getan. Manch Mann freut sich über den Pudding im Gesicht der Frau oder war es doch Schoko..... aber lassen wir das.

Mit den wandelnden Gebräuchen ändert sich auch das Verhalten, wobei die Werbung damals den Aufschwung fetter Jahre von Fressalien, Urlaub und erstes Auto als Freiheit auch die Knechtschaft bis zu der 68'er Jahren Befreiungsbewegung prägte, wo sich das Thema Pudding bei der Jugend eindeutig mit Twisterspielen verschob und auch Grasverbote kein Thema waren. Soviel Knüppel hatte der Staat nicht. Da erreicht man als Dr. Oetker die neue Jugendgeneration nur mit fruchtiger Werbung und das hält ja bis heute mehr oder weniger an, wer Magnum Eis Werbung kennt. Oder warum mussten selbst Autos heiße Kurven bei schlechter Kurvenlage haben und warum bekommt man auf einer Autoshow keine Frau zum Auto oder ist das Auto auch ein Frauenersatz mit geilen Doppelauspuff? Alles irreführende Werbung.

SpamBot schrieb:
Und wie bitte soll man Versuche ohne Labor anständig bewerten?
.......
Das ist ja auch alles richtig, wenn man die Laborbedingungen richtig umsetzt. Aber auch hier kann man optimieren und die Tests vereinfachen um die Kosten zu senken um schnell ein Produkt in den Markt einzuführen, was zu Negativfolgen führt. Bewährte Designs die sich im Klima und Einsatz bewährt haben muss man auch nicht aufwendig testen, aber man ändert ja das Design oft grundlegend und da reicht es ja schon den Rahmen aus einem anderen Material zu wählen. Bei sehr vielen Produkten sehe ich eine Markteinführung nach internen, praxisbezogenen Tests durch die Mitarbeiter nach mindestens einem Jahr durchaus als gutes Zeitfenster. Das ist immer so der Zeitraum nach einer Markteinführung, wo Jahreszyklus Smartphones harte Mängel aufweisen oder tatsächlich durch halten.
 
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WhyNotZoidberg? schrieb:
steht doch eh überall, dass das nur im süßwasser gilt (deswegen gibts ja immer die *)

außerdem bei wievielen produkten wird denn nicht in der werbung gelogen?

btw. wer nimmt sein smartphone beim schwimmen mit? klar, ich mach auch mal fotos am strand oder im pool, aber halt das phone halt nicht ins wasser. gut ich zähl schon zum alten eisen, früher musste man auch aufpassen. aber ich hab ja schon von leuten gehört, die mit dem smartphone in der hand duschen :freak:
Scheißegal ob man es macht oder nicht, sie bewerben diese Eigenschaft, also muß es das Gerät abkönnen. Da sie es bewerben, ist es eine Eigenschaft und als solche sollte esa auch garantiert werden. Imho sind auch hierzulande Werbungen, die falsche Tatsachen vorgaukeln, nicht erlaubt. Ich denke Du verwechselt es mit Dehnbarkeit, z.B. Spritverbrauchsangaben, welche in Realität zwar nie erreoct werden, aber unter Idealbedingungen bei Deaktivierung aller elwktroniache Teile.
 
Die klassischen Produkttests der (externen) Marktforschung funktionieren heute so leider nicht mehr, weil die Hersteller alle Schiss haben,. dass dadurch was nach draußen dringt und bei der Konkurrenz landet. Selbst bei Blindprodukten riskieren die das kaum noch. Zudem lässt der Zeitdruck kaum vernünftige Testphasen zu.

Der Labortest kann das nie vollständig ersetzen. Trotzdem verzichten die Hersteller und gehen die Risiken ein. Ergebnis bekannt!
 
Eigentlich werben doch alle Hersteller von Wasserdichten Handys damit. Und lehnen bei Wasserschäden Garantieansprüche ab.
 
Spannend wie Pro Verbraucher Aktionen mit Mottos ala "was ist daran schlimm/wieso wird doch von allen gemacht/es gibt viel schlimmere sachen" abgetan wird. Das eine Regierungsorganisation einschreitet würde ich mir bei der ein oder anderen Geschichte in DE auch mal wünschen. Allerdings wird hier zu gut Lobbyarbeit betrieben :)
 
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Che-Tah schrieb:
Hab meiner Frau letztens nen Dr. Oetker Pudding in die Hand gedrückt... hat nicht funktioniert.
Haben die das Rezept geändert oder ist das was für die Wettbewerbsbehörde?

Weil Ihr es auch verkehrt herum gemacht habt. In der Werbung macht die Frau den Pudding und nicht der Mann. ;)
 
Ich hab nach einer Fahrradversicherung für E-Bikes geschaut.
Leider wird der Schadensfall durch Atomare Explosion nicht abgedeckt.
 
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Ich unterstütze die Klage vollkommen, mir fiel daaaamals sofort auf, dass viele Werbeanzeigen/spots für wasserdichte Smartphones die Geräte beim Einsatz im Meer zeigten und dass dieser Fall von dem Rating garnicht abgedeckt ist.
Die Klage ist vollkommen berechtigt.
 
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Die Querelen gab's doch schon vor Jahren auch bei uns. Ich finde unterstütze das Einschreiten hier voll und ganz.
Allerdings bin ich bei Werbung und Beschreibungen auch ganz nüchtern: In die Werbung gehört nur das, was tatsächlich stimmt UND korrekt nachgewiesen ist. Rein sachliche Beschreibung und das wars. Kein "Wäscht weißer als weiß" und solchen Schrott. Werbung sollte und "Sachliche Produktvorstellung " umbenannt werden und von Seiten des Gesetzgebers knallhart durchgegriffen werden. Dann fällt einerseits der Kostenfaktor Marketing kleiner aus und verringert die Produktkosten und gleichzeitig werden Verbraucher nicht mit völlig überdrehtem Schwachsinn bombardiert und beim vernünftigen Auswählen und Entscheiden behindert.
Ist mir unbegreiflich warum Werbung so viel Narrenfreiheit hat.
 
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Ich hoffe doch, dass auch Apple geprüft und verklagt wird - hier haben (hatten?) wir das exakt gleiche Thema.
 
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Die menschliche Dummheit in ihrer Unendlichkeit mal wieder.
Wer hätte gedacht das in der Werbung nicht die Wahrheit erzählt wird?
Man nenne mit mal eine Werbung wo nicht gelogen wird.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Scheißegal ob man es macht oder nicht, sie bewerben diese Eigenschaft, also muß es das Gerät abkönnen.
kenne die beanstandete werbung nicht, aber afaik steht im handbuch genau, was das ding darf/kann und was nicht.
 
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Betrifft ja dann eigentlich nicht nur Samsung Smartphones sondern auch andere IP zertifizierte Geräte. Es steht im Kleingedruckten von allen IP zertifizierten Geräten (nicht nur Samsung) by the way, dass man die Teile nicht in gechlortes Poolwasser oder Meerwasser schmeißen soll. Eigentlich sagt das einem auch der Verstand. Ein solcher Schutz ist nur für den Notfall gedacht und nicht um etwa beim Tauchen mit dem Teil Unterwasserfotos zu schießen.
IMHO viel Rauch um Nichts.
 
JohnStorm schrieb:
hier haben (hatten?) wir das exakt gleiche Thema.
Würde mich interessieren, auch mit Wasser oder meinst du eine andere Werbeaussage?
 
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Eine Werbung, in der tatsächlich übertrieben wird. Red Bull verleiht doch aber noch Flügel, oder? :lol:
 
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Wasser - kurz in den Pool gehalten, defekt und Garantie abgelehnt. Begründung: vermutlich Wassereintritt - die damals laufende Werbung wurde mit einem: veklagen sie uns doch abgetan...
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
..., aber afaik steht im handbuch genau, was das ding darf/kann und was nicht.

Dummerweise lesen die Wenigsten das Handbuch vor dem kauf - Werbung schauen viele aber durchaus und nicht wenige glauben an das was da gezeigt wird.

Irreführende Werbung ist in DE übrigens verboten und das umfasst alles was geeignet ist, den Verbraucher oder sonstige Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte - so weit die Theorie, die Praxis können wir tagtäglich bewundern.
 
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Iat ja gut, dass man Herstellern nicht alles durchgehen lässt. Aber warum hat man so lange gewartet, bis 300 Fälle zusammengetragen worden sind? Dazu hätte es doch gar nicht erst kommen müssen. Eine leichtere Mahnung statt großer Anklage hätte es dann doch irgendwie auch getan. Aber anscheinend ist es weltweit gerade in Mode, immer gleich die schwersten Geschütze auszupacken statt einfach mal normal miteinander zu reden.
 
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Find ich gut, vielleicht wird dann der Wasserschutz weiter erhöht.

Mein S9+ hat noch keinen Kontakt mit Wasser gepflegt, allerdings überlege ich bereits die Anschlüsse, die langsam staubig werden, mit eben diesem zu reinigen. Sollte ja bei geringem Druck kein Problem sein. Langsam aus dem Wasserkran.

Aber irgendwie habe ich auch keine Lust es zu riskieren :D

Dass Salzwasser nicht so toll ist, ist klar. Von meiner Gear Sport erwarte ich aber auch Kompetenz in diesen Bereichen.
 
Moep89 schrieb:
Allerdings bin ich bei Werbung und Beschreibungen auch ganz nüchtern: In die Werbung gehört nur das, was tatsächlich stimmt UND korrekt nachgewiesen ist. Rein sachliche Beschreibung und das wars. Kein "Wäscht weißer als weiß" und solchen Schrott. Werbung sollte und "Sachliche Produktvorstellung " umbenannt werden
Und wie willst dann was verkaufen...!? Die Zeiten sind schon seit Jahrzehnten vorbei. Werbung lebt von Emotionen, das kannst also komplett vergessen!


Moep89 schrieb:
und von Seiten des Gesetzgebers knallhart durchgegriffen werden
Den geht das schlichtweg nichts an, so lange nicht gegen Gesetze verstoßen wird. So weit kommt's noch, dass sich der Staat auch noch in die Gestaltung von Werbung einmischt.


Moep89 schrieb:
Dann fällt einerseits der Kostenfaktor Marketing kleiner aus und verringert die Produktkosten
Echt jetzt? Erst Mal hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und zweitens ist kein Unternehmen so dumm, auf sein wichtigstes Instrument zu verzichten.
Moep89 schrieb:
und beim vernünftigen Auswählen und Entscheiden behindert.
Und du glaubst tatsächlich, die Entscheidung wird einfacher, wenn die Werbung weniger knallig ist, bei gleich großer Produktauswahl? Was denkst du denn, wie Kaufentscheidungsprozesse ablaufen?


Moep89 schrieb:
Ist mir unbegreiflich warum Werbung so viel Narrenfreiheit hat.
Das nennt sich freie Entfaltung in einer offenen Gesellschaft. Was dir gestattet ist, ist auch der Werbung gestattet. Du kannst auch ungestraft jedem erzâhlen, dass du besonders glaubwürdig bist, weil du am gleichen Tag wie Helmut Kohl Geburtstag hast.

Fakt ist! Die Wirtschaft funktioniert ohne Werbung nicht mehr. Grenzen darf man setzen, aber nur im Rahmen der Freizügigkeit, die für jeden gilt.

Und nebenbei bemerkt, gäbe es diese Plattform hier nicht, ohne finanzierende Werbung!
 
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