Ausversehen die Dokumente auf der Festplatte gespeichert

MinderQuest

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Herzlich willkommen.

Mein Problem: Ich habe beim Übertragen meiner Dateien von meiner SSD zu HDD (weil die HDD befüllt werden soll; 1 TB) einen Fehler gemacht.
Ich wollte es so machen, dass neue Textdateien auf D: kommt, ich habe dafür ein Ordner eingerichtet.
Jetzt ist es so, dass ich den Dokumentenordner auf der gesamten Festplatte geschaltet habe, und ich weiß jetzt nicht, wie ich es wieder zurückbringen kann.
Und ich will es wieder zurückbringen, da ich die kleine Angst habe, wenn ich meine Komponenten aufrüste und dadurch eventuell Windows wieder neuinstallieren muss, dass der Dokumenteordner wegfällt => Festplatte ist leer, keine Dateien mehr drauf.
 
1. Wenn die Daten wichtig sind, hast du eh ein Backup, dann musst du auch nicht vor einem Fehler bei der Konfiguration/Installtion angst haben.
2. Da wo du den Pfad verändert hast, solltest du den ja auch zurückändern können ...
 
In der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders kannst du die Pfade direkt ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinderQuest
MinderQuest schrieb:
da ich die kleine Angst habe [...]dass der Dokumenteordner wegfällt => Festplatte ist leer, keine Dateien mehr drauf.
Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten (von Schadsoftware bis hin zum Festplattendefekt), wie du von jetzt auch gleich alles an Daten verlieren kannst.

Wenn du Daten hast, die wichtig sind, dann hat man davon Backups (Kopien) auf anderen Datenträgern und diese Kopien / Backups sind zu pflegen (aktuell halten, etc.) und sicher zu verwahren (also nicht die Backup-Festplatte die ganze Zeit über am Rechner angeschlossen lassen).
 
Yuuri schrieb:
In der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders kannst du die Pfade direkt ändern.

Ist das der Dokumenteordner, weil dieser Pfad am besten zu den passt.
{F42EE2D3-909F-4907-8871-4C22FC0BF756}
 
Ein regelmäßiges Backup der Daten wäre so oder so dringend angebracht, wenn du den Ordner Dokumente dauerhaft als Speicherlösung auf D: nützen möchtest kannst einfach mit rechts Klick auf den Ordner Dokumente unter Eigenschaften den Pfad angeben, du hast die Möglichkeit des wiederherstellens, den Ordner samt Inhalt verschieben und den Ordner zu suchen.
 
@hocker Verstehe auch nicht wieso so viele Registry-Hacks angegeben werden. Oder haben sich die User von Windows 10 daran gewöhnt, weil es für viele Dinge keine (vollständigen) Option(en) in der GUI mehr gibt :D?
pfad_documents_win10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
iamunknown schrieb:
@hocker Verstehe auch nicht wieso so viele Registry-Hacks angegeben werden. Oder haben sich die User von Windows 10 daran gewöhnt, weil es für viele Dinge keine (vollständigen) Option(en) in der GUI mehr gibt :D?
Anhang anzeigen 685219

Naja das ist gar nicht bei den Dokumenten drin bei mir, aber ist ja egal. Das Problem ist scheinbar gelöst. Danke, Yuuri dafür!
 
iamunknown schrieb:
Verstehe auch nicht wieso so viele Registry-Hacks angegeben werden.
Man sieht, dass es dir noch nie passiert ist. Mein Stand ist da von Windows 7 weil es mir da das letzte Mal passiert ist. Wenn du aus Versehen einen solchen Ordner auf ne Partition legst und nicht in einen Ordner, gibts den Reiter "Pfad" nicht mehr zur Auswahl. Da musst du über die Registry gehen, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Vielleicht haben sie es in 10 behoben, aber der Fall sollte nicht all zu häufig auftreten, sodass man auch über den Weg der Registry gehen kann.
 
Yuuri schrieb:
Man sieht, dass es dir noch nie passiert ist.
Richtig, die Pfade werden direkt nach der Installation passend eingestellt und generell prüfe ich meistens nochmal gegen bevor ich was bestätige.

Aber gut zu wissen dass der Explorer hier einen Bug hat :o.
 
deleted
x out
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben