Bootpartition versehentlich auf ext. Festplatte gespeichert

Steph_sg1

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe versehentlich auf meiner externen Festplatte (1 TB) eine Boot-Partition erstellt. Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf die hier gespeicherten Dateien, da mir nur noch die Boot-Partition (32 GB) als primäre Partition angezeigt wird,
Der restliche Speicherplatz wird mir in der Datenträgerverwaltung (Win 10) als "nicht zugeordnet" angezeigt.
Wie und mit welchem Programm kann ich die verlorene Partition (möglichst mit Ordnerstruktur) wiederherstellen und wie lösche ich die Boot-Partition danach wieder?

Vielen Dank!
 
du hast also die alte Partition gelöscht und eine neue gemacht?
 
Nein, ich habe die alte Partition zuvor nicht gelöscht. Ich wollte mir mit dem Media Creation Tool 2 Windows 10 auf einen externen Datenträger laden (als externes Installationsmedium nach Kauf eines neuen Notebooks) und habe dabei den falschen Datenträger ausgewählt. Als ich die Formatierung der Festplatte bestätigen sollte, brach ich die Installation (das Media Creation Tool) ab. Aber die Partition mit dem Boot-Programm wurde bereits erstellt.
 
Falsches Forum. Das gehört nach "Backup und Datenrettung".

Die alte Partition wurde gelöscht. Sonst wäre gar kein Platz für die Bootpartition gewesen.

Als erstes dies lesen.
 
Steph_sg1 schrieb:
Der restliche Speicherplatz wird mir in der Datenträgerverwaltung (Win 10) als "nicht zugeordnet" angezeigt.

Würde es mit einem Live- oder Direktstartsystem versuchen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Nicht zugeordnet heist wech.
wenn du viel glück hast existiert die Partitionstabelle noch bzw ein Teil davon dann lassen sich die Daten mit der ursprünglichen Ordnerstruktur wiederherstellen.
Wir hatten mit Easus Data Recovery Wizard Glück als die Partition zerschossen wurde.
Wenn die Tabelle weg ist lassen sich die Daten nurnoch Blind scannen, das dauert ein paar Stunden und in der Regel fehlen dann die originalen Dateinamen.
 
Zurück
Oben