Auswahl an Gaming PCs (Excel-Liste)

Kopernikus79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hallo Forum,

zunächst erst einmal der Fragebogen sowie darunter weitere Infos. Im Anhang sind einige von mir gefundenen Systeme, die aktuell aus meiner Sicht zur Auswahl stehen, den Favoriten habe ich auch gekennzeichnet und unten verlinkt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / einfache Fotobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Civilization VI jeweils mit höchster Auflösung (Details weiß ich leider nicht) und höchster Qualität. FPS? Kenne ich mich leider nicht aus. Aber im finanziellen Spielraum sollte ja ggf. schon die Antwort stecken. :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
evtl. (extra) leises Gehäuse (kein MUSS)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor fehlt aktuell noch, hier habe ich leider absolut keine Idee.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt stehen 4600€ zur Verfügung, allerdings muss ich auch noch einen Monitor anschaffen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen (ich habe zwar mal selbst zusammen gebaut, aber das ist auch etwas Stress, von daher die sichere Variante *g) Ich habe aber auch gesehen, dass es in meiner Nähe (Frankfurt/Main) auch Forenmitglieder, die das machen würden. In diesem Fall würde ich auch einen Helfer in Anspruch nehmen, wenn Einzelteile deutlich günstiger sind.

Ich habe bereist einige Gaming PCs in einer Excel-Liste zusammengetragen inkl. Link und Angaben zu Prozessor, RAM, Grafikkarte und Festplatten. Die Datei ist hier hochgeladen. Mein aktueller Favorit ist dieser hier. Sollte es wie bei diesem PC Spiele durch einen Downloadcode geben (hier ist es Forza Horizon 4 und CoD: Modern Warfare) würde ich diese hier auch zur Verfügung stellen, da mich die Spiele nicht interessieren.

Insgesamt bin ich etwas überfragt. Grundsätzlich soll der PC wieder ein paar Jahre reichen, der letzte ist 2012 gekauft, damals auch mit fast allem was es neu gab. ;) Mein Limit ist inkl. eines Monitors (den ich noch nicht habe) 4600€. Günstiger ist natürlich immer ok, aber prinzipiell ist das mein absolutes Limit.

Vielen Dank und Grüße
-Nick
 

Anhänge

  • Gaming PC 2019.xlsx
    10,9 KB · Aufrufe: 352
Für über 4000 EUR nen PC zu kaufen, damit er dann 10 Jahre hält ist murks.

Du hast deutlich mehr davon, alle zwei/drei Jahre die Grafikkarte tauschen und vielleicht nach drei/vier Jahren Mainboard/CPU/RAM und kämst auch noch deutlich günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
bei 1.1 stehen 4 fragen. warum beantwortest du nur eine davon? "höchste auflösung" soll was bedeuten?

10 jahre nutzungsdauer finde ich durchaus... ambitioniert.

in ner kiste für 3500€ hat weder ne 660p noch ein Pure Power 11 was zu suchen. nen Shadow Rock Slim finde ich für nen 9900KF auch eher dünn. der RAM ist auch eher schlecht.

edit:
mit höchsten settings kriegst du ausnahmslos jede hardware klein. egal wie viel du ausgibst. daran solltest du dich nicht aus prinzip klammern.

edit²: die hardware aus der verlinkten kiste kostet etwas über 2700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und K3ks
Ich habe wirklich leider kaum Ahnung. Ich bin einfach auf einige Anbieterseiten und habe mir per Filter Vorschläge mit eine 2080Ti ausgeben lassen und die RAM sowie Festplatten verglichen. Hinsichtlich Prozessor etc bin ich völlig offen, daher ja auch meine Frage hier.
Ich wollte nicht ohne Vorschläge ins Forum schreiben und das schien mir eine sinnvolle Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopernikus79:
mal ein vorschlag den man sich z.b. bei Mindfactory zusammenbauen lassen könnte:
Ryzen 9 3900X ~549€
Gigabyte X570 Aorus Ultra ~289€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~150€
Noctua NH-D15S ~82€
MSI 2080ti Gaming X Trio ~1198€
Corsair MP510 960GB ~120€
Crucial MX500 2TB ~231€
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout ~133€
Corsair AX850 ~207€
Windows 10 Pro 64bit ~136€
~3095€, dazu kommen 150€ für die montage, also ~3245€

CPU mit etwas weniger singlethreadpower, dafür mehr kernen. plattform mit PCIe4.0. besserer RAM. deutlich besserer kühler. graka mit besserem kühler. kleinere, aber dafür bessere PCIe-SSD. SATA-SSD statt HDD. eines der aktuell besten NTs überhaupt. für ~250€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und Krisge
Hallo DeathAngel,

vielen Dank für die Liste. Ich schaue mir die Komponenten gerne an. Ohne tieferes Verständnis von den einzelnen Komponenten bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
 
Die Zusammenstellung von @Deathangel008 sieht solide aus, ob man jetzt das 850W NT braucht sei mal dahingestellt.
Beim Mainboard kommt es auf die Anschlüssen an die du brauchst, da würden mich die 4x USB 2.0 stören, meins hat nur noch USB 3.1/3.2 und 2.5GBit LAN kann man auch noch mitnehmen.
 
Die Grafikkarte hat aktuell keinen Liefertermin mehr bei MindFactory. Hast du da evtl. noch eine Alternative? Danke.
@-Razzer- Hast du hinsichtlich der Anschlüsse noch einen anderen Vorschlag bezüglich des Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno1800, CIV VI und Hobby-Photoshop als Anwendungsgebiet und dann ein System was über 3000€ kostet?

Sorry, jedem das seine aber wtf, das passt vorne und hinten nicht zusammen. Wie kann man jemandem mit diesen Ansprüchen so ein System vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben