Empfehlungen bei Zusammenstellung eines Gaming-PCs

JonathanSk

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Landwirtschaftssimulator, Cities:Skylines 2, üblichen Mainstreamspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Meine Bildschirme haben alle beide 4K Ultra HD Auflösung, dementsprechend bietet sich das an.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten natürliche volle Hütte, höchsten Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS würden genügend je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre super, aber nicht zu viel, eher dezent. Am liebsten wäre mir natürlich ein beständiges System, was auch in 3-4 Jahren noch super läuft und meinen Ansprüchen gerecht wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze zwei Samsung UHD Monitor U28E590D LED (28")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein soll komplett neu sein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten um Neujahr herum, da ich dort Zeit habe ihn selber zusammenzubauen und ihn ausgiebig zu testen ;-)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn mit einem Freund zusammen, der schon etliche PCs zusammengebaut hat und dementsprechend Erfahrung mitbringt.


Ich habe selber auch mal eine Konfiguration gemacht, ohne viel Ahnung.
Dabei kam folgendes raus:

Prozessor: Intel i7-13700K
Motherboard: GIGABYTE Z760 AORUS ELITE AX
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Gaming OC
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR5-5200
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 cm 850W
Gehäuse: Thermaltake V200 RGB
SSD: 2x Samsung Evo 970 Plus

Vielleicht könntet ihr das auch mal einordnen oder zumindest als Anhaltspunkt nehmen?

Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar,
euer Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges passt, einiges ist verbesserungswürdig :p

Aber grundsätzlich mal vorab: du hast ernsthaft 2x 4K-Monitore? Dir ist schon klar, dass 4K enorme Ansprüche an die Grafikkarte stellt? Die aufgeführte 4070 ist dafür nicht ausreichend. Schon gar nicht für
JonathanSk schrieb:
Am liebsten natürliche volle Hütte, höchsten Einstellungen
4K mit höchsten Einstellungen? Da kannst du dein genanntes Budget komplett für die Grafikkarte ausgeben, und die heißt RTX 4090! Und schon mal weitersparen, um dir gleich bei Erscheinen den Nachfolger, die 5090 zu kaufen.

Du wirst also entweder deine Ansprüche herunternehmen müssen, oder dein Budget deutlich erhöhen. Hier mal ein Setup für knapp über 2.000€ mit einer 7900XTX. Eine 4080 als Alternative. Darunter - also unter 7900XTX oder 4080 - macht für 4K keinen Sinn!
https://geizhals.de/wishlists/3452821
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cosmo45
Achso alles klar. Ne ich spiele vermutlich auf einem Bildschirm nur, ich muss auch nicht 4K spielen, wenn wie du sagst, dass die Grafikkarte zu sehr auslastest. Da hab ich wohl falsche Vorstellungen gehabt.
 
JonathanSk schrieb:
Da hab ich wohl falsche Vorstellungen gehabt.
Ja, das haben wir hier leider häufiger, dass die Leute meinen mit einem 4K-Monitor wäre es getan. Aber 4K am Fernseher und 4K am PC sind völlig unterschiedliche Dinge.

Die Pixel, die du auf den PC-Bildschirm bekommst, werden von der Grafikkarte berechnet. Und hier greift simple Mathematik.
Full-HD = 1920x1080px = 2,1 Mio px
(W)QHD = 2560x1440px = 3,7 Mio px
4K UHD = 3840 x 2160px = 8,3 Mio px

4K sind also 4x soviel Rechenleistung für die Grafikkarte im Vergleich zu FHD und mehr als das 2,2-fache im Vergleich zu QHD. Das Prinzip ist ja beim Fernseher nicht viel anders: einen Film in 4K rippen ergibt eine wesentlich größere Datei als den selben Film in FHD gerippt. Willst du 4K streamen, brauchst du mehr Bandbreite als wenn du FHD streamst.

Das von mir verlinkte Setup kannst du schon für den Einstieg in 4K nehmen, aber eben nicht mit Reglern Anschlag rechts, sondern eher mitte bis links.
 
Okay und wenn ich "nur" WQHD spielen will und dabei auf hohen Einstellungen? Bin halt sehr mit NVIDIA vertraut und AMD wäre absolutes Neuland für mich.
 
Wenn NVIDIA, und du auf WQHD reduzierst, dann reden wir entweder von der 4070 oder der 4070 Ti. Wobei ich empfehlen würde, hier die offizielle Ankündigung von NVIDIA bezüglich der "Super"-Karten abzuwarten. Die kann nicht mehr lange auf sich warten lassen, schließlich sollen die Karten schon Anfang 2024 auf den Markt kommen.

Die Gerüchte über die Specs. der neuen Karten ändern sich täglich, und so richtig weiß niemand was da jetzt wirklich kommen wird, aber zumindest die 4070 Ti soll mehr Speicher bekommen, 16GB statt 12GB. Und das wäre natürlich ein Feature, das man mitnehmen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonathanSk
Kommt auf die individuellen Anforderungen an.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben