Auswahl bei Wlan Call nicht möglich

windbeutel1

Lieutenant
Hallo Telekom Team,

ich habe ein Problem mit meinem Handy, Motorola G6 (Plus).
Bei der Option Wlan Call kann ich nicht zwischen Mobilfunk bevorzugt und Wlan bevorzugt auswählen.
Ein Tausch der Simkarte mit einen Kollegen, der bei O² Kunde ist funktioniert es.
Meine Simkarte im Telefon vom Kollegen, keine Auwsahl zwischen den beiden Optionen.
Voreinstellung ist Mobilfunk bevorzugen, das möchte ich in Wlan bevorzugen ändern.
@Sven,
kannst du dich bitte mal bei mir melden, Formular ist raus.

Danke

Windbeutel.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib Korrektur)
Hey Windbeutel,

deine Nachricht haben wir bekommen und ich habe deinen Vertrag gecheckt. Grundsätzlich ist VoLTE und WLAN-Call aktiv.
Eine Priorisierung kann, zumindest vertrags- und SIM-seitig nicht manuell vorgenommen bzw. geändert werden. WLAN-Call ist als Fallback konzipiert. Bedeutet, solange es eine Mobilfunkverbindung gibt, die für ein Telefonat ausreicht, wird das Gespräch darüber abgewickelt. Erst, wenn das Mobilfunknetz für ein Telefonat nicht mehr ausreicht, springt WLAN-Call ein.
Wie gesagt, manuell priorisieren kann man dies nicht. Sorry! :-(

Viele Grüße Daniel H.

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe gelesen, das es verschiedene APN gibt. Kann ich bedenkenlos einen anderen wählen?
Das Problem wandert wie gesagt mit der Karte mit, im Motorola g5 plus war das Problem nicht vorhanen.
Mein Kollege meint, man kann auch noch eine Konfigurations SMS anfordern, wäre das möglich.
du kannst mich gerne auch Anrufen, die Nummer habt ihr ja.

Danke

Windbeutel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schalte einfach in den Flugmodus. SMS und WLAN-call geht dann wie gewünscht im WLAN Netz

Hallo konkretor,

danke für den Hinweis, aber ich möchte nicht immer den Flugmodus ein und wieder ausschalten.
Wie gesagt, beim Kollegen der bei O² ist funktioniert die Auswahl ohne Probleme in seinen und meinen Handy, Tauschen wir die Sim Karten, ist es genau umgekehrt.

Danke

Windbeutel

Hey @windbeutel1

das Problem ist ja in dem Sinne keines, denn dass nur bei nicht ausreichendem Mobilfunkempfang auf WLAN-Call geswitcht wird, ist beabsichtigt und voreingestellt. Quasi "works as desingned"! ;-)

Es kann natürlich sein, dass andere Provider das anders handhaben, dazu kann ich nicht viel sagen.

Viele Grüße Daniel H.

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort, im grunde funktioniert es ja, ich habe dienstlich noch ein IPhone, da funktioniert es, sobalt ich im WLan bin.
Da gibt es allerdings keine Einstellungen sondern nur WLan Call.
Das ist ebenfalls ein Vertrag mit T-Mobile.

Danke

Windbeutel

Bei mir (A52 5G) WLAN CALL trotz aktiven Status im Magenta App funktioniert nicht mal im Flugzeug Modus. Heutige Überprüfung im Telekom Shop bringt die Klarheit ob es am Samsung Juli Patch oder der Sim Karte liegt.
konkretor schrieb:
Schalte einfach in den Flugmodus. SMS und WLAN-call geht dann wie gewünscht im WLAN Netz
Ich suche jemanden mit A52 5G Juli Patch ,5G Jahrestarif und intakten WLAN call.

Zuletzt bearbeitet:
Update.
Überprüfung im Telekom Shop brachte die Lösung.
Es ist weder Smartphone noch die Karte buggy. Im Telekom WLAN funktioniert auch WLAN CALL von Telekom.
Der Stand:
1. Netzwerk zuhause: Gigabit max Vodafone.
2. Router Vodafone Station mit Broadcom Chipsatz.
3. Alle Smartphones im Haushalt mit Vodafone prepaid Verträgen ohne WLAN CALL.
4. Testweise Telekom Jahres 5 G prepaid wegen WLAN CALL bestellt.
5. WLAN CALL zuhause geht nicht, dafür im Telekom Shop einwandfrei.
6. Die Vermutung: IPSec Tunnel manuelle Einrichtung erforderlich.
7. Da keine Ahnung von Pkt. 6 Firewall testweise geöffnet. Kein WLAN CALL.
8. Richt nach DNS Problem für VoIP.
9. Hat jemand noch Ideen?

Update.
mein Router befand sich seit Wochen im lock out Status. FW Version war aktuell aber nicht wirksam, weil kein Werkreset statt gefunden hat. Das Rollout und update ist mir nicht aufgefallen, weil alles lief wie gehabt. Die neue FW hat keine Probleme mit WLAN Call. Eine manuelle Firewall Konfiguration nicht notwendig. Ende gut , alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben