Pixel 7a + Sim.de + WLAN-Call

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen mit meinem Pixel 7a (und Pixel 6a) bei Sim.de im 5G-Netz und leider ist keine Option vorhanden, um WLAN-Call zu aktivieren. Hat hier jemand die gleiche Kombination, aber mit funktionierendem WLAN-Call? Scheint wohl daran zu liegen, dass Google den Provider erst auf ne Whitelist für die Pixel-Geräte hinzufügen muss, wenn ich das Internet hier richtig verstehe. Kann das einer so bestätigen oder hat da jemand näher Ahnung von? Kann man da echt nur warten, ob das irgendwann mal passiert und darüber hinaus sind einem schlichtweg die Hände gebunden?

MfG, Jens
 
Unterstützt dein Tarif WLAN Call laut Datenblatt?

Generell möglich scheint das jedenfalls zu sein bei Sim.de
Telefonie über WLAN (WiFi-Calling) ist bei Unterstützung durch das verwendete Endgerät möglich und wird wie eine Telefonie über das deutsche Mobilfunknetz berechnet. Notrufe und standortbasierte Dienste werden über WiFi-Calling nicht unterstützt. Bei Unterbrechung des WLAN-Signals ist eine Weiterführung des Gesprächs nur bei Verfügbarkeit des LTE-Netzes möglich.
https://www.sim.de/pdf/1604/ueberblick
 
Tut mein Tarif, ja. Aber WLAN-Call scheint so ein Mysterium zu sein, bei dem "alle beteiligten Stellen" mitspielen müssen. Gerät, Provider, und Google.
 
Meinst du diese Einstellung:
Screenshot_20240324-115525.png
Also bei mir gibt's die mit einem sim.de Vertrag und nem Pixel 7a. Allerdings war es ein Drillisch-interner Vertragswechsel, d.h. ich weiß nicht genau ob ich schon auf nen 5G Vertrag umgestellt wurde. Aber prinzipiell kann sim.de WLAN-calls.
 

Anhänge

  • 1000015049.png
    1000015049.png
    68 KB · Aufrufe: 29
So eine Option habe ich nicht, egal, wo ich in den Einstellungen oder in der Telefon-App rumsuche...
 
Ich hab ein 7 Pro mit Telekom Vertrag und hab den Eintrag.
Hast Du es mal in den Einstellungen über die Suche versucht?
Dort nur WLAN eingeben.
 
Wlan Call bei Drillisch scheint aktuell mit den Pixel Geräten schwierig bis nicht möglich zu sein. Bei Android Hilfe hast du ja ein paar Infos dazu bekommen, nicht nur das 7a ist betroffen.
 
Mit einer älteren Karte (noch kein 5G) von Sim.de funktioniert es ohne Probleme... da geht die APN dann aber auch Richtung o2 und nicht 1&1...
 
Zurück
Oben