Auswahl getroffen, letzter Check

Siri

Lt. Commander
Beschreib mal bitte "etwas lauter". Ich denk im Idle wird sie eh ruhig sein und beim Gamen is ja eh Ton an ...

Ich habe auch die EVGA GTX570. Im Idle bei 40% ist sie bei MIR leiser als ein 120mm Gehäuselüfter der mit voller Drehzahl läuft. Wenn ich die Lüfter via Lüftersteuerung runtersetze, höre ich sie bei 40% garnicht, ab 50% ein sehr leichtes Luftrauschen und bei 60% ein recht ertragbares Geräusch. Da aber meine Gehäuselüfter eh lauter sind, lasse ich sie Standardmäßig auf 50% laufen und erreiche damit 34-35°C im Idle. Unter Last dreht der Lüfter bei mir nicht schneller als 62% und die Temperaturen bleiben unter 70°C.
Ich benutze direkt EVGA Prescision für ein Lüfterprofil.
Wenn Lautstärke unter Last egal ist, dann kann man das Referenzdesign der 500er Serie durchaus empfehlen.

Idle bedeutet quasi im 2D Betrieb, aufm Windows Desktop mit ganz normalen Anwendungen wie Firefox oder ähnlichem

Hi zusammen,

Mr.Mkay - Idle bedeutet quasi im 2D Betrieb, aufm Windows Desktop mit ganz normalen Anwendungen wie Firefox oder ähnlichem

Das ist mal eine witzige Aussage. Idle ist das was es auf deutsch bedeutet = Leerlauf.

Gruß Dennis

Ich hab die auch und ich muss sagen, dass sie im idle leiser war als mein Slipstream bei 1400 rpm. Bei 1000 rpm ist der Slipstream in etwa gleich laut. Unter last wird sie aber sehr laut und die Temperatur geht bis ca. 84°

Siri schrieb:
Beschreib mal bitte "etwas lauter". Ich denk im Idle wird sie eh ruhig sein und beim Gamen is ja eh Ton an ...

http://ht4u.net/reviews/2011/gainward_geforce_gtx_570_glh_test/index11.php

(Kühlsystem einer GLH ist das gleiche wie auf der Sonic)
Laut dem Test unter Last 25% Lauter. die meisten bezeichnen es als störend, wenn man mit Afterburner nicht nachregelt.

Du kannst den Lüfter mit msi afterburner zwar runterregeln unter Last, dafür wird die karte Heißer.
Ich würde sie nicht kaufen, da die Gigabyte deutlich Leiser ist, und DEUTLICH Kühler.
Wenn man die Sonic auf das niveau der gigabyte bringt, wäre die Temperatur sicher gute 15-18 Grad wärmer. Finde das ist schon ein großer unterschied

Dafür könnte es bei den OC Versionen wiederrum Probleme mit der Spannung geben, weil die Hersteller diese tweilweise zu niedrig gesetzt haben. Ich würde mir soetwas nicht antun. Qualität ist das was der Kunde wünscht und hierbei kann mir keiner erzählen, dass sich ein Kunde so etwas wünscht.
Und unter Last ist ihm die Lautstärke doch anscheinend nicht so wichtig, wenn er sowieso den Sound aufdreht, also kann er auch getrost zu der EVGA-Karte greifen. Und falls ihm die Lautstärke trotzdem zu hoch sein sollte, what ever, könnte er alternativ noch immer einen anderen Kühler montieren.
Und jeder hat ein anderes subjektives Empfinden. Ich halte die Karte selbst unter Last noch problemlos aus.
Gigabyte hat bei mir schon keinen guten Eindruck mit der 470er SOC gemacht, als sie dieses Bugtool OCGuru als Feature verkaufen wollten damit Strom eingespart bleibt, es am Ende aber nichtmal richtig funktioniert hat. Das manche von euch so etwas dulden, das verstehe ich einfach nicht. Die Hardware kann stimmig sein, wenn das Gesamtpaket aber nicht stimmt, gibt es keinen Grund bei der Karte zu bleiben.

Ich bin immernoch der meinung, dass es nicht an der Voltage liegt, sondern an Crysis. Jedes andere Game läuft problemlos, Jeder Benchmark, selbst Furmark.
Und die spannung um eine stufe zu erhöhen mit Afterburner ist ja keine kunst^^

Wegen sowas würd ich nciht auf ein so geniales Kühlsystem verzichten wollen :P

@ olo Du hast ne normale EVGA oder? Was ist denn bei der die stock voltage?

Last 0,965V

Ich sehe es trotzdem nicht ein ein Produkt zu kaufen, dass am Ende nicht das abliefert was es eigentlich abliefern soll.

Darkseth88 schrieb:
Ich bin immernoch der meinung, dass es nicht an der Voltage liegt, sondern an Crysis.
[...]

Wie erklärst Du Dir dann, dass sobald die Voltage erhöht wird, die Probleme verschwinden?

Jetzt mal wieder @ topic:
Letztlich ist das Referenzdesign für die meisten sicherlich okay. Gerade wenn der TE schreibt, dass es ihm unter Last nicht so auf Lautstärke ankommt.
Und die gemessenen 57db im CB Test sind im Vergleich wirklich absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kanns mir ja eben nicht erklären. Wenns wirklich an zu geringer voltage liegt, und es bei Crysis probleme verursacht, müsste es doch bei Furmark erst recht passieren, da Furmark ja deutlich mehr Belastet, oder nicht?^^

Nö, muss es nicht. Über die Gründe darüber kann auch ich nur spekulieren.
Möglicherweise kommt es darauf an, welche Bereiche einer Grafikkarte angesprochen werden.
Die Kommunikation zwischen Anwendung/Spiel, Treiber und Grafikkarte können in der Verbindung auch eine Rolle spielen.

Was dafür verantwortlich ist, ist mir letztlich allerdings egal. Die Praxis zeigt, dass insbesondere Furmark nicht besonders viel kann, ausser den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben und somit bestenfalls die Kühllösung zu testen.

Wenn Crysis ohne Absturz durchlaüft, macht es jedes andere Spiel oder Anwendung auch. Das ist das einzige was zählt.

Jetzt aber back to topic, wenn Du noch Diskussionsbedarf siehst, dann gern per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde meine Auswahl ausreichen? Oder doch auf eine bessere Kühlung setzen? Gibts irgendwelche Vergleichswerte? Ich finde die Referenzdesigns deswegen ganz gut, weil sie ja die Luft von der Graka direkt aus dem Gehäuse rausbefördert und nicht das Gehäse großartig dadurch aufgeheizt wird.

Mit der Karte machst du nichts falsch. Vorallem da ich über EVGA bisher nur gutes gehört habe. Vorallem was die Garantie/Kulanz angeht.
Bessere Kühllösungen gibt es trotzdem. Zum Beispiel: Diese Gigabyte oder die hier.
Hier ein Test zu der zuletzt genannten Karte. Die Phantom von Gainward ist natürlich auch nicht schlecht. Nimm einfach die Karte, die dir am besten gefällt;)

Und ist da an meiner Aussage "Ich finde die Referenzdesigns deswegen ganz gut, weil sie ja die Luft von der Graka direkt aus dem Gehäuse rausbefördert und nicht das Gehäse großartig dadurch aufgeheizt wird." überhaupt was wahres dran oder merkt man den Unterschied kaum?

Da ist was Wahres dran. Bei den meisten anderen Designs steht und fällt die Kühlleistung der Custom Design Karten mit der Gehäusebelüftung.
Bei den Referenzdesigns der GTX 570 ist dieser Punkt unkritischer, da hast Du schon Recht.

Zurück
Oben