Zusammenstellung Allround-PC (~1300€) / Letzter Check

NK9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
47
n'Abend Zusammen,

es ist mal wieder soweit. Es wird Zeit für einen neuen Rechner. Grundsätzlich habe ich mir schon "mein Idealsystem" zusammengestellt, aber da man sich nun mal nicht in jedem Bereich des Hardware Marktes gleichermaßen auskennt bin ich natürlich immer froh über Verbesserungsvorschläge und Ideen welche die Zusammenstellung noch ein wenig verbessern.

Das ganze ist dann auch gleich relativ ausführlich beschrieben, damit dies vielleicht auch für andere als Anregung für ihre eigene Zusammenstellung dienen kann.

Zuerst sollten vielleicht einige Grundsätzliche Eckpunkte geklärt werden:

Einsatzzweck:
Der Rechner wird sowohl Privat (Zocken, Surfen, Musik/Filme) als auch Beruflich (hier ist vor allem der Punkt VMs und Multi-Monitor-Fähigkeit das Stichwort). Da es sich bei beruflich nur um einen Nebenverdienst handelt würde ich das Nutzungsverhältnis mal auf 70:30 einschätzen.

Einsatzdauer / Zukünftige Planung:
Rechner sollte schon mindestens 3 Jahre im großen und ganzen den Anforderungen genügen. Übertakten ist weder jetzt noch später vorgesehen. Weitere Aufrüstungen im Laufe der Zeit nicht umbedingt geplant, aber im Zweifel natürlich umsetzbar.

Anforderungen im Detail:
Der Rechner wird privat zum Zocken (aktuell u.A. Diablo 3, Elder Scrolls, RACE07, Far Cry 3, FIFA14) genutzt, also nichts was unbedingt an die Leistungsgrenzen geht. Des weiteren wird er zum Musik hören und gelegentlich mal für Filme genutzt (KEIN Hauptaugenmerk, da für Filme ein Fernseher mit Teufel Anlage zur Verfügung steht). Beruflich ist vor allem die Nutzung von ein, zwei VMs parallel von Interesse, außerdem würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten bis zu drei Monitore parallel zu betreiben.

Abgesehen davon sollte der Rechner Lautstärketechnisch auf einem erträglichen Niveau sein, muss aber nicht zwingend "Silent" bzw. unhörbar sein. Selbiges gilt auch für den Stromverbrauch, er sollte keinen unverhältnismäßig hohen Verbrauch erzeugen, auf das letzte Watt muss aber auch nicht geachtet werden.

Die Zusammenstellung:
Hier habe ich nun immer meine aktuell favorisierte Komponente und in den meisten Fällen eine alternative. Dazu entweder eine kurze Erklärung weshalb ich mich dafür entschieden habe oder einer Frage welches die bessere Alternative ist.

Prozessor
Favorit: Intel Xeon E3-1230 v3, 3.30GHz

Info / Frage: Viel positives drüber gehört. Frage an der Stelle: Merkt man den Unterschied zur günstigeren 3,1GHz Variante, bzw. lohnt sich der Aufpreis zur 3,4er Variante?

Mainboard
Favorit: ASUS Z87-Pro
Alternative: Gigabyte GA-Z87X-D3H

Info / Frage: Ich höre Sie schon, die Stimmen die mir sagen, ich brauche keinen Z87-Chipsatz wenn ich nicht übertakten will. Ist jedoch auch nicht bewusst von mir gewählt, beim ASUS Board finde ich jedoch die integrierte WLAN Basisstation sowie das Bluetooth Modul recht praktisch, beim Gigabyte hingegen überzeugt mich die Möglichkeit dank zwei internen USB3.0 Headern neben dem USB3.0 Front-USB auch meinen alten internen USB3.0 Card-Reader weiter zu nutzen.

Beides kein "Must-" aber ein "Nice-to- Have".

Arbeitsspeicher
Favorit: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24

Info / Frage: Scheinen bezüglich P/L TOP zu sein, und die 16GB sind für die Nutzung von VMs sicherlich nicht verkehrt. Oder sollte ich hier bei 8GB bleiben und später auf- bzw. umrüsten?

Grafikkarte
Favorit: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
Alternative: XFX Radeon R9 280X Black Edition

Info / Frage: Die Asus scheint mir von Leistung, Lautstärke und Tests bzw. Forenempfehlungen her sehr gut zu sein. Bei der XFX überzeugt mich die höhere Vielfalt an Möglichkeiten einen Monitor anzuschließen. (In Hinblick auf meine geplanten drei Monitore). Oder sollte ich hier mit Blick auf den Stromverbrauch eher auf eine gleichwertige nVidia GTX770 setzen?

Festplatte (SSD)
Favorit: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Alternative: Crucial M550 256GB

Info / Frage: Vollkommen unentschlossen! Hatte jedoch bisher schon drei Samsung SSD im Einsatz und war immer zufrieden. Ausschließlich Geschmacksache oder gibt es entscheidende Vor/Nachteile?

Festplatte (HDD)
Favorit: Western Digital WD Black 1TB
Alternative: Western Digital WD Blue 1TB

Info / Frage: Hier die einfache Frage: lohnt sich der Mehrpreis der Black gegenüber der Blue? Genutzt wird diese Platte für große und selten genutzte Programme/Spiele, für die VMs und als Datenplatte.

Soundkarte
Favorit: Onboard Sound
Alternative: ASUS Xonar DGX

Info / Frage: Lohnt hier eine dedizierte Soundkarte? Genutzt wird hier ein günstiges Logitech Headset sowie eine relativ gute Edifier 2.1 Anlage

Netzteil
Favorit: be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Info / Frage: Ist das Netzteil über- oder unterdimensioniert? Ansonsten ist es ein Grundsolides Netzteil denke ich.

DVD-Brenner
Favorit: Samsung SH-224DB schwarz

Info / Frage: Seit Jahren Samsung Brenner im Einsatz bzw. bei Kunden verbaut, bis jetzt immer zufrieden. Daher also jetzt auch wieder einer.

CPU-Kühler
Favorit: EKL Alpenföhn Brocken 2
Alternative: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure

Info / Frage: Beide vom Preis okay, beide gut in den Tests. Da nicht übertaktet werden soll sollten beide auch definitiv ausreichend sein. Zudem mit EKL bisher bei mir und bei Kunden oft gute Erfahrungen gemacht.

Gehäuse
Favorit: Antec P280 schwarz
Alternative: Fractal Design Define XL R2 schwarz

Info / Frage: Hier kommt es natürlich in erster Linie auf den eigenen Geschmack an. Da gefallen mir beide Gehäuse sehr gut. Zudem waren Kriterien die Front USB3 Anschlüsse welche nicht hinter der Tür versteckt liegen, das beide Gehäuse von Haus aus gedämmt sind, sowie das beide über Luftfilter verfügen. Anzahl der Einbauschächte ist ausreichend und es ist genug Platz sowohl für die geplante Grafikkarte als auch den geplanten CPU-Kühler gegeben.

Gehäuselüfter
Favorit: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
Alternative:Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2

Info / Frage: Der Favorit wäre passend zum ersten Gehäuse ein 120mm Lüfter, die Alternative passend zum zweiten ein 140mm Lüfter. Hier bin ich jedoch vollkommen unentschlossen. Der Markt für Gehäuselüfter ist riesig und Flächendeckende AKTUELLE Vergleichstest Rar gesät. Er sollte schon recht leise und dennoch Leistungsfähig genug sein (Dachgeschoss, hier ist im Sommer Sauna!). Zudem stellt sich die Frage der Anzahl, beide Gehäuse bieten bspw. Platz für bis zu 5 Lüfter.


Soweit so gut. Zudem möchte ich noch einen 23" - 24" Monitor dazu kaufen. zwei weitere möglichst identische sollen im Laufe der Zeit folgen. Dort habe ich bisher folgenden ins Auge gefasst:

Monitor
Favorit: Dell Professional P2414H, 23.8"

Info / Frage: Dieser bietet ein IPS-Panel, 24" sowie genügend Anschlussmöglichkeiten um auch drei baugleiche irgendwie an jede handelsübliche Grafikkarte zu bekommen. Zudem finde ich den Preis ausgesprochen gut. An dieser Stelle noch mal die Info, der Monitor soll definitiv nicht für PROFESSIONELLE Bild/Grafik/Video- oder Sonstwas Arbeiten eingesetzt werden.


Abschluss
Dies ist also meine bisherige Zusammenstellung. Ein alter ASUS 23" TFT, eine Logitech G510 Tastatur + G9x Maus sowie eine Windows 8.1 Pro Lizenz werden auch für das neue System weiterverwendet.

Ich freue mich also auf eure Ideen, Vorschläge, Anregungen und Kritiken.

Bis dahin noch einen schönen Abend.
 
da man nen Xeon nicht übertakten kann ist das Z Board sinnfrei
Netzteil ist 100W überdimensioniert
Gehäuse wären mir zu hässlich und zu teuer, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache
schalldämmung bei silent komponenten total sinnlos
ansonsten ist es völlig wurst was du von deiner Auswahl nimmst, alles völlig in Ordnung
 
Für 100€ mehr nur wegen Wlan und Bluetooth würd ich kein Board nehmen, da kriegst du um 40€ besseres Wlan+Bluetooth mit nem günstigeren Board.
Xeon 1230v3 kannst nehmen, 3.4GHz lohnen nicht.
Lüfter mMn überdimensioniert, da reicht auch ein Freezer 13 oder True Spirit 120mm.
Ram reichen 8GB locker
Netzteil reicht ein E9-450W mehr als locker!
Soundkarte lohnt sich nicht bei normalen Kopfhörern,
SSD kannst die Evo 250GB nehmen oder die M500 240GB.
Mit dem gesparten Geld von meinen Vorschlägen kaufst du dir eine R9 290 und hast die beste P/L somit.
 
Hallo!
Muss es unbedingt ein Tower Gehäuse sein? Bei den meisten Mini-ITX Mainboards sind auch Wifi-Chips verbaut und sind dabei billiger. Ich sehe hier nämlich keinen Grund so ein großes Gehäuse zu benutzen. Mehr als matx wäre da einfach nur freiraum. Bei der 280x würde ich unbedingt die von Asus nehmen, da sie am leisesten ist. Die M500 würde ich über die evo stellen, da die m500 eine längere Garantiezeit hat und billiger ist.

Als Gehäuselüfter würde ich den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS nehmen. 480w reichen locker.

Gehäusevorschläge:
Silverstone Fortress FT-03 Mini
Silverstone Fortress FT-03
Cooler Master Silencio 352M

Also Bildschirm kannst du auch einen AOC e2752Va. Der kostet etwas weniger, ist aber ein 27 Zoll Bildschirm.
Eine externe Soundkarte lohnt sich bei dir nicht.
Es gibt keinen großen Vorteil zu dem e3-1240.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha die 16gb ram hab ich ganz übersehn, fürs Gaming natürlich sinnfrei, 4 reichen für den Normalogamer, 8 kauft man weils sich so eingebürgert hat und preislich vertretbar ist
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

gewöhnt euch doch mal die Formulierung mit dem "reichen" ab
8GB RAM reichen nicht nur, sondern 16 bringen null Mehrleistung

und 480 "reichen" nicht nur, sondern das ganze System zieht unter Last nicht mal 350W
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon gelesen, dass er VMs betreiben will?
Ich würde es bei den 16GB RAM belassen
wenn es nicht reicht, dann kann man noch aufrüsten
doch ich würde dann, wenn das MB feststeht, mal in die Kompatibilitätsliste schauen und den RAM danach aussuchen
nicht dass es nachher böse Überraschungen gibt
 
Der TE hat geschrieben er nutzt VM´s also sollte er auf jeden Fall 16 GB RAM kaufen.
Ansonsten würd ich das Netzteil lassen auch wenn es theoretisch auch ein bisschen kleiner ginge. Man weiss ja nicht was die nächste Grafikkarte an Strom braucht und bevor ich mir da schon wieder ein neues Netzteil kaufe spare ich mir das Geld.
Zum Mainboard: Schau was du für Anschlüsse brauchst und stell das in den Geizhals Filterungen ein. Evtl gibts ja auch ein Board mit H87 Chipsatz mit WLAN und Bluetooth und 2 USB 3.0 Headern das dir ausreichen würde.
 
Danke erstmal für die reichlichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Mainboard
Da werd ich dann nochmal weiter suchen, wenn so ein "günstiges" für ~60€ auch reicht, dann kann man das Bluetooth worum es mir hauptsächlich geht auch durchaus per Stick nachrüsten.

Netzteil
Da werd ich dann einfach sehen, im Hinblick auf Preis würd dann ja wohl eine Nummer kleiner auch ausreichen.

Gehäuse
Hier hatte ich ja schon gesagt, dass es natürlich Geschmacksache ist. Mir gefällt dieses schlichte Design. Hatte für beide genannten Gehäuse bereits die Möglichkeit mir diese beim Händler Snogard hier im Ort im Showroom anzusehen, kenne diese also auch in "live". Auch was die Größe angeht ist das in erster Linie wohl Geschmacksache, Ich find es, da es auf dem Boden steht praktischer zum erreichen der Knöpfe / Laufwerke / Frontstecker.

RAM
Hatte hier wie fanatiXalpha und Emissary1978 schon richtig sagen vor allem mit hinblkick auf VMs die 16 GB gewählt. Auch wenn VMs sicher nicht den Großteil der Nutzungszeit ausmachen. Aber hab beruflich schon die Erfahrung gemacht, das bei der Nutzung von z.b. zwei VMs und noch einigen Anwendungen auf dem Host-System der RAM bei 8GB schnell knapp werden kann. - Kompatibilitätslisten des Herstellers finden an dieser Stelle natürlich Beachtung sobald das Board endgültig feststeht.

Gehäuselüfter
Danke an mysimon für den Tipp, werd mir den, unabhängig vom Gehäuse, mal genauer ansehen.

CPU belasse ich es dann bei dem 1230. Soundkarte bleibt es dann bei der onboard und Grafikkarte werde ich dann abhängig vom tatsächlichen Endpreis nochmal über eine 290 nachdenken.
 
die Gehäuse passen schon
ich find sie schon schick
aber durch die Dämmung hat es die Kühlung schwerer, das ist dir schon bewusst?

NT: ja, so ein 450W Netzteil reicht da sicherlich, sofern du da jetzt nicht noch vor hast große fresser wie eine 290er Karte einzubauen

RAM: genau, in die Liste nochmal vorher schauen

WLAN/Bluetooth: ich weiß nicht ob das passt, mal schauen was die anderen dazu sagen, aber hier gibt es ein paar adapter die man in PCI reinstecken kann -> http://geizhals.de/?cat=wlanx&asd=on&asuch=wlan bluetooth
leider nicht alle
manche setzen auf die M.2-Steckplatz

aber der hier geht auf PCI: http://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html
WLAN mit aktuellstem standard und auch Bluetooth im aktuellsten standard
sind ca. 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon bewusst. Habe zur Zeit ein Chieftec welches nachträglich mehr schlecht als recht von mir selbst gedämmt wurde. Von der Kühlleistung her kenn ich da also bereits den Unterschied, hatte aber weder mit noch ohne da größere Probleme.

Netzteil macht, zumindest bei gleicher Serie preislich wenig Unterschied, liegt grade mal bei ~8€ zwischen dem 480 und dem 580W. Im zweifel wird da die Lieferbarkeit des Händlers entscheiden.

WLAN ist mir nicht mal so wichtig. Bluetooth ist da schon eher interessant, kann aber wie gesagt ja auch easy per USB nachgeliefert werden. Mainboard scheint da ja noch einiges an Sparpotential zu besitzen.
 
hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach den "richtigen" Komponenten.
deine Anforderungen ähneln die der meinen, vielleicht hast ja lust mal in meinen Theard zu schaun.

In eigener Sache allerdings nochmal als nachfrage:
woher nimmt ihr die erkenntnis das die "ASUS R9 280X" die leiseste ist?
Meines erachtens nach wäre das eher die von MSI R9 280X
siehe:
https://www.computerbase.de...
http://www.tweakpc.de/hardware...
und wie schon erwähnt WLAN Module/ Bluetooth bekommt man einzeln günstiger/höherwertiger.
 
Danke noch mal für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Habe mich bei der Grafikkarte letztendlich für die von Asus entschieden. Beim Mainboard für ein Gigabyte mit H87 Chipsatz, genaue Bezeichnung habe ich aber grad nicht im Kopf.

Komponenten sind auch bereits bestellt und sollten nächste Woche ankommen.

@tyr43l. stimmt die Anforderungen sind in der tat sehr ähnlich und ich bin über deinen Beitrag vor einigen Tagen bereits gestolpert, noch bevor ich meinen eigenen hier geöffnet habe. Werd da nachher oder morgen bei Gelegenheit dann auch noch mal antworten denk ich.
 
Zurück
Oben