Auswahl im Bootmenue wird ignoriert - 2X Win10 auf 2 SSDs

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe 2 SSDs (500GB und 250GB) und jeweils ein Win 10 installiert. Alles läuft soweit wie ich es mir vorgestellt habe bis auf diese Kleinigkeit:

Die Bootreihenfolge habe ich im Bios/UEFI festgelegt Groß vor klein (Bild 1/2). Das macht er auch - ohne Nachfrage bootet er automatisch von "Groß".
20200825_200808.jpg20200825_200819.jpg

--> Erste Frage: Wieso fragt er mich nicht danach von welcher Platte er booten soll? Also eine automatisches Auswahlmenue. [In anderen Anleitungen wurde das so vorhergesagt]
(Prinzipiell verstehe ich aber, weshalb er das nicht tut....die Reihenfolge wurde von mir ja festgelegt)

Möchte ich jetzt aber von "Klein" booten ist der bisherige Weg:
'F12' -> Bootmenue -> "Kein" auswählen -> Enter (Bild3)
20200825_200938.jpg
Leider bootet er dann aber trotzdem von "Groß". Um von "Klein" booten zu können, muss ich im Bios jedesmal die Bootreihenfolge ändern, und das kann ja kein Dauerzustand sein.

--> Zweite Frage: Was muss ich machen, damit ich entweder:
  • über das Bootmenue (F12) eine Auswahl treffen kann. (und die dann auch so erfüllt wird) ODER
  • ich immer zu Anfang auswählen muss von welcher Platte er booten soll
Die erste Möglichkeit ist mir eigentlich lieber, da das zweite System (Klein) ausschließlich von mir genutzt wird und meine Familie gerne unkompliziert an den PC kommen möchte.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was mein Problem ist und bedanke mich schonmal im Voraus für alle Reaktionen.
VG Skunk
 
Du musst den Windows Bootmanager wählen und der stellt Dir die Bootauswahl zur Verfügung.
 
@areiland
Hi danke für die Antwort. Leider macht er das aber nicht.Wenn ich den Bootmanager auswähle, sucht der für mich "Klein" aus - aber er gibt mir keine Auswahlmöglichkeit.
-> Siehe Bild 1 oder 2, da steht im Bios "klein" in Verbindung mit dem Manager...falls das etwas zu sagen hat.

Prinzipiell löst das aber mein Problem. Danke :D

Ich bin kein Profi. Meine Kenntnisse ergeben sich aus den vielen Problemen, die man so mit PCs hat in seinem Leben :-) Falls also einige Fragen meinerseits "sehr dumm" wirken, bitte ich um Nachsicht.

VG
Skunk
 
Also an alle, die hier mit einem ähnlichen Problem landen: Ich habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden und benutze jetzt die Variante, die @areiland beschrieben hat. In meinem Fall ist "Groß" an erster Stelle der Bootpriorität und fährt standardmäßig hoch, wenn man garnichts macht. Möchte ich "klein" booten muss ich (in meinem Fall mit F12) das Bootmenue anfordern und "Bootmanager" auswählen.

Verstanden habe ich irgendwie nichts, aber so geht es wenigstens. Wenn ich eine sauubere Lösung habe schreibe ich sie hier auf.

VG
Skunk
 
Du musst doch nur dem Windows Bootmanager einen Eintrag für das System auf der zweiten SSD zufügen und dann seine Bootauswahl aktivieren, damit er diese Auswahl präsentiert.

Sowas geht z.B. mit EasyUEFI für EFI Systeme oder EasyBCD für MBR basierte Systeme. Oder eben mit Bcdedit, mit dem man auch einfach den standardmässigen Starteintrag duplizieren und danach per Anpassung auf die zweite SSD verweisen lassen kann. Und die Bootauswahl kann man dann auch mit Msconfig entsprechend mit dem nötigen Timeout versehen, damit der Windows Bootmanager die Auswahl mit den zu startenden Betriebssystemen präsentiert.
 
So ist es doch auch ganz normal, wenn man beide Windows Versionen getrennt installiert hat!
Das funzt dann nur über das BIOS/UEFI Startmenü. Diese Variante ist zuverlässig und sicherer. Schließlich kann man in dem gestarteten System die jeweilige andere Systemplatte den Laufwerksbuchstaben wegnehmen, so das kein Windows dem anderen schaden kann. Außerdem kann man den zweiten Bootloader auch mit EasyBCD mit dem anderen Bootloader vereinen. Was aber wiederrum nicht anzuraten wäre, weil sie so einfach nicht mehr zu trennen sind.

Anders würde es aussehen, wenn beide Windows Versionen nicht getrennt installiert werden.
Findet das zweite Windows 10 einen anderen Bootloader auf einer Platte, wird der "alte" Bootloader mit dem "neuen" Bootloader vereint und man bekommt eine Auswahl beim Start des Rechners, welches Windows man denn gerne starten möchte. Diese Variante hat viele Tücken und es wird davon abgeraten!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
...wie gesagt: Ich habe keine soliden Kenntnisse in diesem Bereich. Mich könntest du mit Sätzen wie: "Die Frames sind mit den Interrupts nicht kompatibel" beeindrucken. Die Formulierung: "du musst nur" setzte Wissen voraus, das ich nicht habe. Der Bootmanager ist mir vorher nie begegnet - dessen Funktion und Funktionsweise (zumindest prinzipiell) habe ich überhaupt nicht parat und muss daher jeden Tipp googlen und mir eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung suchen...von denen es ja glücklicherweise genug gibt.
Dein Hinweis, dass das Verhalten wie ich es beschrieben habe normal ist war ja schon Gold wert! Zusammen mit der Erläuterung von @Schildkröte09 [Danke dafür] weis ich jetzt auch, welchen Vorteil die von mir als 'unzufriedenstellend' bezeichnete Lösung bietet. Ich werde also - jetzt zufrieden - bei der Lösung bleiben :)

Schildkröte09 schrieb:
Schließlich kann man in dem gestarteten System die jeweilige andere Systemplatte den Laufwerksbuchstaben wegnehmen, so das kein Windows dem anderen schaden kann.
Zu dem Thema habe ich bemerkt, dass die andere Platte [klein] im Explorer von Groß zu sehen ist. Ich befürchte durchaus, dass das zu Problemen führen könnte. Wie "nehme ich sie denn weg"?

VG
Skunk
 
Wie "nehme ich sie denn weg"?

Einfach in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Windows Symbol und Datenträgerverwaltung auswählen). die Platte des anderen Systems suchen und dann den Laufwerksbuchstaben des anderen Systems wegnehmen ...

systemlaufwerke.png

Im anderen Windows System das gleiche durchführen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn und Terrier
Zurück
Oben