Auswahl mittelklasse Smartphone

aehs

Ensign
Hi braeuchte bitte kurz Beratung.
Braeuchte ein mittelklasse Handy 3-4 Zoll zum telefonieren und whatsapp benutzen und guter Akkudauer. Vieleicht mal ein Schnappschuss machen, was im Internet nachschlagen und ein Navi drauf ziehen. Keine tausend Apps kein spielen kein customizen.

Im moment steht folgends zur Auswahl

Samsung Galaxy s 3mini
Samsung Galaxy Ace 2
Htc Desire x
Nokia lumia 620

Welches ist von diesen zu empfehlen. Gibt es noch was vergleichbares ? Weiss währe eine schöne Farbe.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie hoch dein Budget ist

Bei deinen Anforderungen tut's ein billiges Gerät und dort sind Androiden meist hoffnungslos überfordert, da wirst du gut mit Lags zu tun haben. Um Updates wirst du dir dagegen keinen Kopf machen müssen, bekommst halt einfach keine.
Das Lumia 620 ist schon ein gutes Gerät und läuft mit WP8 weitaus sanfter. Ansonsten noch HTC 8S oder Lumia 720.

Ich würde entweder das S3 mini oder das Lumia 620 nehmen, die nehmen sich nicht viel. Ist eher die Frage ob du Android oder WP8 willst.

Die von mir ausgewählten gehen ja bis 250 Euro ich denke das ist eine gute Grenze.
Ist das Wp8 gut in der Menüführung?
Haben die Mittleklasse Handys echt so Probleme beim Andriod?

Der Lars übertreibt da gerne mal. Mit Dualcore und 1GB RAM wirst du mit Android keine Sorgen haben.

Vielleicht kommt ja gleich wieder jemand und zeigt dir seine YouTube-Videos seines ach so flüssigen Androiden. Die Teile werden erst jetzt mit dem Snapdragon 600 teilweise ruckelfrei, da kann man sich ausmalen, wie es bei einem Billig-Adroiden mit Dual-Core und 1GB ist. Das hören manche Leute halt nur nicht gern.
Windows Phone ist der Beziehung besser optimiert, dafür fehlen teilweise Reserven für aufwendigere Spiele.
Muss halt am Ende jeder selber wissen, ob er sich 'ne Custom Rom auf sein Handy ballert um etwas gegen das Unvermögen der Hersteller zu tun, aber an die seidige Menüführung von WP kommen die trotzdem nicht ran.
Dafür hast du bei Android weitaus mehr Anwendungen.
Vorteil von WP8 wäre noch der Updatesupport. Die Woche hieß es erst, dass WP8 noch 18 Monate mit Updates versorgt wird.
https://www.computerbase.de/news/sm...-support-zeitraum-fuer-windows-phone-8.39714/

Hier übrigens noch die Nachricht, dass 4.2 für viele Samsung-Androiden das letzte Update ist. Könnte allerdings auch noch etwa 18 Monate dauern, die sind da manchmal nicht so schnell ...

Zuletzt bearbeitet:
@lars danke für die 2 Links

Also habe mir grad noch 2reviews auf you tube reingezogen.

Wp8 macht simplen und guten Eindruck.
Google Now schaut natürlich auch ziemlich toll aus.

Beide Geräte machen optisch auch nen guten Eindruck.
Also habe ich keine Ahnung!

HERE Drive, also die Navigationssoftware von WP8, läuft zumindest auf einem 820 und einem 920 sehr gut (und ist natürlich kostenlos). Andererseits gibt es natürlich nicht jede App wie bei iOS und Android. Vielleicht hilft das :)

lars.vom.mars schrieb:
Die Teile werden erst jetzt mit dem Snapdragon 600 teilweise ruckelfrei, da kann man sich ausmalen, wie es bei einem Billig-Adroiden mit Dual-Core und 1GB ist.

Ja klar :banghead:

Kannst du eigentlich auch was sinnvolles zum Thema beitragen? Oder willst du nur wieder verhindern, dass jemand was schlechtes über Android sagt? :rolleyes:

Also Sachen wie Viber Skype whats app wären zentral und die sind in jedem Shop vertreten. Habe mir noch die technischen Vergleiche durchgelesen und die Geräte sind ja fast ident.
Das einzige was mich a bissl stört ist die windige Plastikhartschale des Lumia sonst macht alles nen guten Eindruck.

Nee Lars, "Einsteiger"-Androiden für hundert Euro sind tatsächlich eine Qual als Smartphone. Nur übertreibst du es mit angeblichen "Ruckelorgien" auf Android grundsätzlich bei jeder Gelegenheit, die sich dir bietet. Das nervt!

Wenn es dir gefällt, dass dein telefon beim einfachen Scrollen im Menü schon teilweise ins Stottern gerät, dann ist das dein Bier, aber jemand, der sein Hauptaugenmerk nicht auf Anwendungen mit hohen Hardwareanforderungen legt, kann wohl erwarten, dass er bei weniger Geld ein sanft laufendes System bekommt.
Ich musste sogar staunen, dass das Xperia Z, welches ich mir selber gern holen würde, im Menü lagt. Das kann man mögen, wenn man krampfhaft an Android klebt, aber wenn man offen für das System ist, ist es durchaus kein Vorteil vom Google-OS. Und gerade die Hersteller-Oberflächen tun ja gern ihr übriges, um Android nochmal so richtig an den Anker zu legen. Widgets übrigens auch, da läuft WP mit den eher simplen LiveTiles sogar noch mit einem 1GHz-SingleCore gut.

aehs schrieb:
Ist das Wp8 gut in der Menüführung?
die meisten finden es recht eingängig und simpel, man merkt an vielen stellen dass sich MS hier viele Gedanken gemacht hat

generell:
allein weil Samsung im Prinzip für alle Mittelklasse geräte (und darunter) schon angekündigt hat kein aktuelles android liefern zu werden würde ich nicht zu einem Samsung Mittelklasse sonstwas greifen.

Tendenziell, da du navifunktion willst/suchst bietet das Nokia eben ein vollwertiges offline navi, auch ist es fixer unterwegs als die andern genannten, selbst wenn die Hardware ähnlich ist. Dazu kommt als kleines goodie dass Skype bei wp besser ins System integriert ist und das gleiche auch demnächst für viber gilt. Einfallen würde mir zwar noch n sony xperia p (das einzige gerät in der runde das bessere Fotos wie das lumia macht) aber trotzdem würde ich sagen dass, das lumia eher zu dem passt was du suchst

aehs schrieb:
Haben die Mittleklasse Handys echt so Probleme beim Andriod?
man kann sie durchaus ohne schmerzen bedienen...wp8 läuft zwar runder aber auch bei nem Mittelklasse Androiden werden dir die finger beim bedienen nicht abbrechen oder Spinnweben ansetzen.

aehs schrieb:
Das einzige was mich a bissl stört ist die windige Plastikhartschale des Lumia sonst macht alles nen guten Eindruck.
hol dir zur not die gummierte spritzwasser+staubdichte hülle von Nokia dafür :X
alle zur Auswahl stehende geräte nutzen ja ne Plastikhülle...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vergangene Woche von einem Desire S auf das Lumia 620 umgestiegen, unter anderem da mir die Fragmentierung der Androidversionen auf den Geist geht. Mit der Entscheidung bin ich bisher wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich aktuell 2 Apps vermisse (die aber für dich keine Relevanz haben dürften). Windows Phone 8 läuft wunderbar flüssig, hat eine intuitive und über alle Hersteller einheitliche Oberfläche und einen moderaten Ressourcenverbrauch (läuft mit 512 MB um _Welten_ flüssiger als mein Android mit 768 MB).

Meine Empfehlung geht klar zum Lumia 620. Solltest du noch fragen zum Gerät haben, beantworte ich dir diese gerne.

Samsung Galaxy S2 !? Jetzt sogar mit Jelly Bean 4.1.2 ! Hat alles was du brauchst und kostet noch um die 250 Euro. Akkulaufzeit naja kannste bei den meisten Smartphones eigentlich vergessen 1-2 Tage dann musst du spätestens laden. Wenn ich da an mein altes Sony Walkmanhandy denke da hält der Akku über eine Woche:D !

Zurück
Oben