Ausziehen in der Ausbildung

Flo_coe

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welche Finanziellen Unterstützungen vom Staat oder auch von den Eltern kommen muss bzw. mir zusteht.
Bin 19 und im 2. Ausbildungsjahr.

Danke für alle Informationen

Gruß

solange es keinen Grund zum Ausziehen gibt, würde ich mir das überlegen
Hotel Mama ist um Welten günstiger als eine eigene Wohnung (Miete, Nebenkosten, Versicherung, Möbel, Nahrung, etc.)
und warum sollte dich der Staat beim Auszug unterstützen?

Ein Grund wäre schon einer da. Der sich auch belegen lassen würde.
Finanzielle Unterstützung, weil mein Gehalt alleine nicht aussreichen würde.

Es gibt bestimmt eine Clubs, die dich beim Ausziehen unterstützen würden :D.

Spaß beiseite: ist der Auszug denn notwendig, weil du z.B. hundert Kilometer pendeln musst oder ein zwingender Grund vorliegt?

Ansonsten hast du ja evtl das Kindergeld, das dir deine Eltern geben könnten, mit deinem Ausbildungsgeld reicht das vielleicht.

Was ich hätte erwähnen sollen ist das meine Eltern geschieden leben.
Auszug aufgrund psychischer Probleme und Stress zuhause etc.
Wie weit würde mir noch Unterhalt zustehen ?

Gruß

Ich habe von beiden Elternteilen (ebenfalls geschieden) Unterhalt erhalten solange ich in der Ausbildung war. Soweit ich weiß sind deine Eltern auch dazu verpflichtet, natürlich nur bis Ausbildungsende.

Wieviel kann ich nicht genau sagen (richtet sich glaube ich nach dem Einkommen deiner Eltern), da ich mehr erhalten habe als mir zustehen würde.

Unterhalt von Eltern? Keine Ahnung. Kindergeld bis nach dem Abschluss der ersten Ausbildung.

Ob psychischer Stress ein ausreichender Grund ist? Frag doch mal die Sozialstellen und Ämter in deiner Stadt, welche Möglichkeiten sie dir bieten.

Unterhalt war der falsche Ausdruck, handelte sich natürlich um Kindergeld das die Eltern bekommen und an mich abgegeben haben plus etwas extra um nicht Erbsen zählen zu müssen.

Psychischer Stress kann vom Arzt belegt werde. Somit ist das glaube ich kein Problem.
Das mit den Sozialämtern wollte ich jetzt die Tage anfangen.
Das mir Kindergeld zusteht ist mir bekannt. Interessant wäre was an Unterhalt dazu kommen würde.
Mein Vater verdient nicht schlecht. Mein einkommen liegt bei knapp unter 600 netto.

ich bin schon mit 17 im 1. Ausbildungsjahr ausgezogen weil ich Stress mit den Eltern hatte.
Bekommen hab ich "damals" nur 500€ Brutto Ausbildungsvergütung + ~300€ BaB + 170€ Kindergeld.

Du kriegst BAB und dein Kindergeld solange du in der Ausbildung bist.
Informier dich bei der Bundesagentur für Arbeit wie viel BaB dir zusteht.

Ich hatte mir eine 2 Zimmer 58m² Wohnung gemietet und kamm locker über die runden.

Der Stress ist halt das Aufräumen, Einkaufen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich immer noch die Frage, ob es das wirklich wert ist, möglichen Problemen jetzt durch Auszug auszuweichen, die Eltern zum Unterhalt pressen und damit die einzig wirkliche Bindung aufzubrechen, die man seit der Geburt an besitzt. Ist es das wert?

Es würde sicher eher helfen, die Probleme mit den Eltern jetzt zu lösen und dann in Frieden auszuziehen, wenn man auf eigenen Beinen stehen kann bzw. die Eltern gerne unterstützen.

Es ist kein Hilfe der Eltern notwendig.
Ausserdem heisst Ausziehen nicht das man keinen Kontakt mehr mit den Eltern hat, nachdem ich Ausgezogen bin hat sich die Beziehung verbessert.

Die beste Lösung ist aber immernoch versuchen die Beziehung zu den Eltern aufzuarbeiten und bei Hotel Mama zu bleiben.

Eltern sind weniger das Problem, eher die neuen Lebenspartner. Da mein Vater sehr uneinsichtig in der hinsicht ist. Bleibt mir nichts anderes über.

dein unterhaltsanspruch richtet sich ebenfalls nach der sog. düsseldorfer tabelle.

dein einkommen und das kindergeld wird natürlich darauf angerechnet und der restbetrag zwischen den erziehungsberechtigten aufgeteilt.

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/0...ddorf_tab_2011/Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf

demnach hättest du anspruch auf 625€ unterhalt, falls das zugrundeliegende einkommen deines vaters/deiner eltern (eben der unterhaltspflichtigen personen, wie auch immer das bei euch geregelt ist) bei zb 3500€ NETTO (!) liegt. davon gehen deine einkünfte ab und den rest von 2 euro fuffzich kannst du dann einklagen.

viel spass mit dem batzen kohle. ist bestimmt einfacher, als sich zu arrangieren oder zu versuchen, mit den menschen in seinem umfeld (vor allem mit denen, auf die man (noch) angewiesen ist!) klarzukommen. wird bestimmt lustig, wenn der chef mal nicht "spurt"... zumindest gibts stoff für weitere threads :D

Naja ich kenn das auch zur Genüge. -> Mit den Eltern immer wieder versuchen klar zu kommen und dabei den Kürzeren zu ziehen, weil man noch da wohnen muss is zum kotzen sag ich euch. Ich hab mir auch immer wieder die Sprüche anhören dürfen aller "solange du bei uns wohnst, hast du das und das so zu tun wie wir es wollen" -> egal wie gut man dagegen argumentieren konnte.....naja letzlich hab ich den Auszug nicht bereut. Sein eigener Herr zu sein ist ein Stück Lebensqualität, das ich nicht mehr missen möchte =)

Gruß Killa

Bei ca. 600 Euro Nettoeinkommen + Kindergeld wird wahrscheinlich kaum extra Unterhalt rausspringen (schau mal in die Düsseldorfer Tabelle weiter oben...)

Vielleicht könntest Du ein paar Euro rauspressen, aber die wird es nicht wert sein.

Nimm Dir eine kleine 1-Zimmer-Wohnung oder eine WG und werde glücklich...

Extra Geld wird aber kaum welches über sein am Ende des Monats.

- 1-Zimmer Wohnung oder WG und Überlebenskünstler spielen
- bei höheren Ansprüchen einen Nebenjob aufnehmen
- oder im Hotel Mama gastieren, bis die Ausbildung abgeschlossen ist

BAB kriegst du nur, wenn die Ausbildung in der Region in der deine Eltern wohnen nicht möglich gewesen wäre. Kindergeld steht dir übrigens nicht zu. Das ist ein Leistungsanspruch deiner Eltern. Gegenüber ihnen kannst du nur Unterhalt geltend machen.

Ab wann ist die Etfernung denn zu weit? Sind 110km pro tag noch zu wenig oder zu viel? Bin in einer ähnlichen situation

110 km ist schon nen happen mehr, wenn es dann noch ein anderes Bundesland ist kannst du schon mal beim Arbeitsamt anklopfen und dich informieren gehen was es mit Unterstützungen an sich hat.

Exar_Kun schrieb:
Kindergeld steht dir übrigens nicht zu. Das ist ein Leistungsanspruch deiner Eltern. Gegenüber ihnen kannst du nur Unterhalt geltend machen.

Das stimmt - dennoch ist es wahrscheinlich leichter die Eltern zu überzeugen das Kindergeld abzugeben als sich auf einen Unterhalt gütlich zu einigen.

Zurück
Oben