Auto Anmeldung Unterbinden

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo zusammen,

langsam wird mir mal wieder bewusst, welch segen doch Linux sein kann ... denn Win10 bringt mich gerade mal wieder erfolgreich zur Weißglut.

Kurz, es geht um das System in der Beschreibung und bis heute Morgen hat auch alles so funktioniert, wie es sollte.

Kurze zusammenfassung wie es heute morgen noch war:

Wenn ich Windows gebootet habe, wurde mein DefaultUser* (der PW Geschützte Admin Account) angesprochen und das bewusst Falsch gesetzte DefaultPassword* hat mich mit einer schönen Nachricht "Das eingegebene Passwort ist Falsch" begrüßt. Somit wurde ich nicht Automatisch eingeloggt und konnte den Benutzer den ich eigentlich anmelden wollte in aller ruhe auswählen.
*diese Einstellungen habe ich in der Registry gemacht.

Jetzt habe ich es aber gewagt ein weiteres Lokales Konto hinzuzufügen ... und plötzlich meldet er immer den zuletzt aktiven nutzer automatisch wieder an. Am DefaultUser hat sich nix geändert aber das DefaultPassword hat er wohl einfach mal vergessen ... und btw interessiert es ihn auch nichtmehr wenn ich den Eintrag neu erstelle. Es verschwindet einfach wieder aus der Registry

Also was zum Teufel hab ich Win10 angetan, dass es meine Eingaben einfach ignoriert?
Wie komme ich wieder zum Status Quo den ich vor dem Erstellen eines weiteren Lokalen Benutzers hatte ?

Und wenn wir schon dabei sind ... wie kann ich nochmal die strg+alt+entf geschichte deaktivieren?

ach ja die standard Suchergebnisse zu beiden Themen habe ich bereits erfolglos probiert
 
Pyrukar schrieb:
Also was zum Teufel hab ich Win10 angetan, dass es meine Eingaben einfach ignoriert?
das ist ein normales Verhalten unter win10, es wird immer der zuletzt angemeldete Nutzer angemeldet.

Setz einfach ein Passwort und schon kommst du nur bis zur Benutzerauswahl.
Es ist halt gewollt, das jeder weitere Nutzer auch sein Passwort hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Warum hast du überhaupt autologin aktiviert? Default ist es aus

Egal

Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und starten. Oder Startmenü Startbildschirm öffnen und Benutzerkonten eintippen und starten.
Das Benutzerkonto auswählen und den Haken setzen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
 
Wenn man Windows 10 nicht mit irgendwelchen Registryeingriffen vergewaltigt, dann verharrt es eigentlich recht geduldig am Anmeldebildschirm und wartet darauf, dass sich der Nutzer selbst mit seinem Passwort anmeldet.
 
areiland schrieb:
dann verharrt es eigentlich recht geduldig am Anmeldebildschirm und wartet darauf, dass sich der Nutzer selbst mit seinem Passwort anmeldet.
nicht, wenn man ein Konto hat ohne Passwort, dann wird automatisch das Konto angemeldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Ctrl alt del kannst du auch in netplwiz unter Advanced einstellen

War übrigens in Google der erste hit bei der Suche nach: windows 10 ctrl alt del
 
Okay Freunde, erstmal echt nett, dass ihr hier so zahlreich helfen wollt, leider hilft keiner der Kommentare :( aber an einigen Punkten habe ich mich auch undeutlich oder missverständlich ausgedrückt.

also zur verdeutlichung:
Ich habe und möchte lediglich auf dem Admin Account ein PW.
Ich hatte bereits davor 2 BenutzerAccounts (Ohne PW) und besagten Admin. jetzt sind es 3 Benutzer ohne PW und ein Admin ... und Plötzlich dreht Win10 mal wieder am Rad!
Einfach überall ein Passwort setzen ... ganz ehrlich: NEIN. Das war bisher nicht nötig und das möchte ich nicht, weil nervig!

cloudman schrieb:
Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und starten. Oder Startmenü Startbildschirm öffnen und Benutzerkonten eintippen und starten.
Das Benutzerkonto auswählen und den Haken setzen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
Sorry aber ... absolut nicht hilfreich ... der Haken war nie draußen! aber wenn wir schon bei diesem Menü und Haken sind ... @cloudman im Tab erweitert ist der STRG+Alt+Entf Haken ausgegraut angehakt ... wie bekomme ich den weg?


Also nochmal, ich möchte eigentlich nur dass, was heute morgen bereits funktioniert hat:
Ich starte Windows und komme mit 2 Klicks (einmal auf das Konto und einmal auf Anmelden) direkt in das Konto das ich tatsächlich anmelden möchte.

UND EBEN NICHT:
Entweder: Ich komme Per definition in das Konto das zuletzt online war und muss dort erstmal abmelden nur um das Richtige Konto anmelden zu können.
Oder: ich brauche mindesten 3-4 Klicks/Tastenanschläge weil ich vorher noch ein PW eingeben muss ( nur weil Win10 zu doof ist)

Und nochmal es hat heute morgen noch funktioniert und ich hab kein Featureupdate gemacht.
 
bisy schrieb:
...nicht, wenn man ein Konto hat ohne Passwort, dann wird automatisch das Konto angemeldet...
Dann hat man es aber mit Registryeingriffen vergewaltigt und nicht die Automatik genutzt.

Denn, vergibt man für jedes Konto ein Passwort und nutzt keine automatische Anmeldung, dann kann man am Login auch den Benutzer auswählen, der angemeldet werden soll.

Genau dafür stellt Windows 10 links unten die zur Auswahl stehenden Benutzerkonten dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Dann hat man es aber mit Registryeingriffen vergewaltigt und nicht die Automatik genutzt.
nö, das ist Standard unter win10, wenn man ein Konto ohne Passwort hat und sich da anmeldet wird beim nächsten Neustart automatisch das Konto gewählt und man ist auf dem Konto ohne Passwort angemeldet und kommt nicht zur Benutzerauswahl
 
Zurück
Oben