Auto: Bluetooth Handy und

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
462
Hallo

Ausgangslage:
-Autocomputer über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt.
-Mit VLC spiele ich auf dem Handy Musik ab, welche über die Autolautsprecher wiedergegeben wird.
- Über das Steuerrad kann auch zwischen den einzelnen Liedern (vor / zurück) wechseln.
-Ich kann auch direkt vom Steuerrad einen Anruf annehmen oder einleiten. Die Musik unterbricht und spielt danach weiter.
- Über das Steuerrad kann ich auch zwischen FM / DAB+ und Bluetooth wählen

Mängel:
Das Smartphone hat einen Touchscreen. D.h. während des fahrens nur eingeschränkt zu bedienen.
Das heisst, z.B. kann nicht zwischen den einzelnen Verzeichnissen des Musik Ordners wechseln.

Lösungen
SONRU Bluetooth 5.0 FM Transmitter Bluetooth Auto Radio Adpter Freisprecheinrichtung
Manual
Idee: Das Gerät hat Schalter. D.h. könnte damit mein Handy steuern.
Praxis: Der Transmitter hat sich sofort mit meinem Handy verbunden. Jedoch reagiert das Handy nicht auf die Tasten. Die Musik stoppt, bis ich die Lautstärke ändere.
Dieser Transmitter kann mit einer Micro SD verwendet werden. Vielleicht muss die Musik auf dem Transmitter speichern. Dann stellt sich mir jedoch die Frage, wie die Musik zum Auto Lautsprecher gelangt. Der Transmitter wird vom Auto nicht erkannt. Lediglich vom Handy.

Ich suche / erwarte keine "Geiz ist geil" Lösung. Aber deswegen zu einer Fachgarage zu fahren, scheint mir übertrieben. Mein PW wird als reines Nutzfahrzeug verwendet. Danke im Voraus für Euren Input.

Grüsse an die Foristen
 
ral9004 schrieb:
Dann stellt sich mir jedoch die Frage, wie die Musik zum Auto Lautsprecher gelangt. Der Transmitter wird vom Auto nicht erkannt. Lediglich vom Handy.
Es steht doch bei Amazon und in der Anleitung, dass die Verbindung zwischen Transmitter und Autoradio über FM funktioniert; das Ding ist ein eigener kleiner Radiosender mit wählbarer Frequenz.

ral9004 schrieb:
Aber deswegen zu einer Fachgarage zu fahren, scheint mir übertrieben. Mein PW wird als reines Nutzfahrzeug verwendet. Danke im Voraus für Euren Input.
Es gibt bei dir Autowerkstätten, die sich auf preiswertes chinesisches Autozubehör spezialisiert haben? Ich kenne keine Vertragswerkstatt, die so ein Ding mit dem Arsch angucken würde oder davon auch nur annähernd Ahnung hätte. Oder meinst du eine Carhifi-Bude?
 
MojoMC schrieb:
Es steht doch bei Amazon und in der Anleitung, dass die Verbindung zwischen Transmitter und Autoradio über FM funktioniert; das Ding ist ein eigener kleiner Radiosender mit wählbarer Frequenz.
Hallo MojoMC

OK. Punkt für Dich. Auf dem eingestellten Radiosender (FM) höre ich nichts. D.h. ich versuche es auf anderen Frequenzen.

Kennst Du bessere, hochwertige Produkte die ich verwenden kann?

Meine Fachgarage hat immer ein offenes Ohr für meine Anfragen. Sie klären es mit Ihren Mitarbeitern ab. Danach Kostenrahmen und erledigt.

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Kennst Du bessere, hochwertige Produkte die ich verwenden kann?
Nein, nicht wirklich - das ist aber auch eine ziemliche Nische.

Wie wolltest du mit dem Gerät denn eigentlich die Ordner navigieren? Weil, die gleichen Tasten (vor/zurück) hast du ja jetzt bereits am Lenkrad.
 
MojoMC schrieb:
Nein, nicht wirklich - das ist aber auch eine ziemliche Nische.

Wie wolltest du mit dem Gerät denn eigentlich die Ordner navigieren? Weil, die gleichen Tasten (vor/zurück) hast du ja jetzt bereits am Lenkrad.
Hallo MojoMC

Wenn ich in den nächsten Jahren mal wieder ein neues Fahrzeug kaufe, dann werde ich in eine professionelle Lösung investieren. D.h. das ich mein Handy über das Auto so weit wie irgend möglich steuern kann.

Die Idee war, dass die Steuerung über diesen Transmitter das kann. D.h. das er anders als der der Bordcomputer bewusst mit einem Android Gerät kommuniziert. Der VLC Player hängt sich trotz Loop Einstellungen zwischendurch auf. D.h. er spielt aus einem Verzeichnis mit 40 oder mehr MP3 Files nur die gleichen 5 Files auf. Oder er wechselt gar nicht mehr zurück oder vor. Dann hilft nur noch VLC oder Handy neustart.

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Wenn ich in den nächsten Jahren mal wieder ein neues Fahrzeug kaufe, dann werde ich in eine professionelle Lösung investieren. D.h. das ich mein Handy über das Auto so weit wie irgend möglich steuern kann.
Aber ist nicht die professionellste bzw. aktuellste Lösung Android Auto bzw. Apple Carplay, d.h. Handydarstellung auf dem eingebauten Display und somit wieder vorwiegend Touch?
Gut, Mercedes hat/hatte eine Art Touchpad teilweise als Option, aber...

ral9004 schrieb:
Der VLC Player hängt sich trotz Loop Einstellungen zwischendurch auf.
Ich bin mit foobar2000 ganz zufrieden, auch wenn du dort mit den Lenkradtasten wahrscheinlich ebenfalls nicht durch die Ordner navigieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MojoMC schrieb:
Aber ist nicht die professionellste bzw. aktuellste Lösung Android Auto bzw. Apple Carplay, d.h. Handydarstellung auf dem eingebauten Display und somit wieder vorwiegend Touch?
Gut, Mercedes hat/hatte eine Art Touchpad teilweise als Option, aber...

Ich bin mit foobar2000 ganz zufrieden, auch wenn du dort mit den Lenkradtasten wahrscheinlich auch nicht durch die Ordner navigieren kannst.
Hallo
Es hat vereinzelt Lösungen mit mechanischen Tasten
Foobar2000 auf Android? Gute Idee. Das schaue ich mir an.

Grüsse
 
Zurück
Oben