Auto Login am Wifi Netzwerk mit KDE Plasma

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich nutzte KDE Plasma (frisch installiert) in Verbindung mit Arch Linux.

Mein Ziel ist, nach dem Start von KDE eine automatische Wlan Verbindung zu meinem heimischen Netzwerk herzustellen. Quasi ein Auto Login ins Wlan, so wie bei XFCE4 oder Windows.

Immer kommt ein Fenster "Passwort-Dialog" obwohl ich in den Wlan Einstellungen den Wlan Schlüssel eingegeben habe. Aber diese wird vollkommen ignoriert.

Frage:
wie bekomme ich ein Wifi Auto-Login nach KDE Start?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
 

Anhänge

  • 2023-10-26_19-15.png
    2023-10-26_19-15.png
    375,1 KB · Aufrufe: 57
  • 2023-10-26_19-17.png
    2023-10-26_19-17.png
    292,4 KB · Aufrufe: 63
Ui, genau das gleiche Problem hatte ich vor 3-4 Jahren auch. Und habs gelöst bekommen.

Allerdings weiß ich nicht mehr wie.
Es geht aber auf jeden Fall.

Es war aber kein Arch sondern Kubuntu.
 
KDE Passwortspeicher aktivieren in den Einstellungen.
Wenn es fehlt, das nötige Paket nachinstallieren (kdewallet)

P.S. Das solltest du zusätzlich umstellen auf verschlüsselt wie hier

Screenshot_20231026_192943.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
NameHere schrieb:
KDE Passwortspeicher aktivieren in den Einstellungen.
Hm, habe den halben Tag damit verbracht diesen zu entfernen :-(
Aber ich werde es versuchen :-)

Nochmal zum Verständnis, was ich benötige:
-kdewallet
-kwalletmanager

Fehlt da was, ausser meine 100 Fragen im Anschluss :confused_alt:
 
Für ne GUI kdewalletmanager zusätzlich installieren.

Gleiche Erfahrung vor kurzen mit Nextcloud Client gemacht. Ist leider die crux mit den abgespeckten Systemen.

Bei Distros mit „angedachten“ KDE sind diese ganzen Teile dabei.

Gleiches gilt auch für KDE Discovery, den man aber leicht durch was anderes ersetzen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Hm, kdewallet kann ich in den offiziellen Paketquellen nicht finden ?
 
Ich hatte letztens bei einer Debian Installation mit KDE das selbe Problem. Die Lösung war: wlan Verbindung löschen und neu einrichten.
klingt Banal aber hat mich Stunden gekostet. KDE hatte das WLAN Passwort aus der Installation übernommen und damit irgendwie Probleme
 
@NameHere
sorry, hatte zu schnell getippt :-(
Du hast Recht, Paket ist drin

Wenn ich auf die WLan Verbindung tippe, kommt der KDE Dienst für den Passwortspeicher.
Das habe ich die Auswahl:
-Klassisch mit Blowfish ...
-GPG Verschlüsselung

Bei beiden kommt eine Fehlermeldung:
"Anscheinend hat ihr System keinen passenden Schlüssel für Verschlüsselung. Erstellen Sie bitte mindenstesn einen Schlüssel .."

Da sterbe ich, keine Ahnung wie und woher ich so einen Schlüssel bekomme.

Kann da bitte jemand weiterhelfen?
 
Ich bin nicht sicher ob ich das so schon mal hatte.
Hast du den PC nach der Installation neu gestartet?
 
@NameHere
schon 2x

@r.fx
die Idee hatte ich auch, aber immer wieder komme ich auf den Passwortspeicher

Mal ein Paar Bilder was ich meine:
 

Anhänge

  • 2023-10-26_20-07_2.png
    2023-10-26_20-07_2.png
    476,6 KB · Aufrufe: 52
  • 2023-10-26_20-07_1.png
    2023-10-26_20-07_1.png
    474,7 KB · Aufrufe: 55
  • 2023-10-26_20-07.png
    2023-10-26_20-07.png
    551,2 KB · Aufrufe: 55
Unter Leap habe ich noch das Paket pam_kwallet installiert (keine gesonderte Konfiguration nötig), dann war Ruhe.
 
@rarp
Du meintest sicher: kwallet-pam

Ja, du hast Recht. Damit klappt quasi der "halbe" Autologin.
Nach Start von KDE kommt: siehe Bild und dann klappt der Autologin für Wlan.

Nun die Frage:
wie kann ich den Autologin für Wlan und gleichzeitig den Autologin für den Passwortspeicher erreichen?
 

Anhänge

  • 2023-10-26_20-19.png
    2023-10-26_20-19.png
    390,5 KB · Aufrufe: 51
gib da mal auch das Wlan-Passwort ein.

Du müsstest diese Einträge haben wenn richtig läuft

Screenshot_20231026_202951.png
 
Glaube ich habe es.
Habe in den Einstellungen -> Persönliche Informationen -> KDE Passwortspeicher -> Passwortverwaltung starten -> Passwort ändern
einfach ein leeres Kennwort vergeben.
Hoffe das war es.

Vielen Dank an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben
Ergänzung ()

@NameHere
gerade nachgeschaut, schaut bei mir auch so aus :love:

1000 Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben