News Auto-Notrufsystem: NG eCall mit LTE-Unterstützung geht bei Netzbetreibern online

Heisst wenn man sich ein Auto kauft dann entweder eins von 2017 oder früher oder ein topaktuelles.

ist es jetzt entscheidend für die funktion eines fahrzeugs welches ecall system verbaut ist??

Warum man nicht auf 5G + LTE (als Rückfallebene) verpflichtend setzt verstehe ich auch nicht.
Weil irgendwann ist LTE auch am Ende und man hat das selbe Problem.
Die generelle Abschaltung von 2G sehe ich auch irgendwie kritisch. Es gibt genug System (Aufzüge, Industrie) die noch auf 2G als Notfallsystem usw. setzen.
Aber irgendwann muss der Staat ja mal wieder Frequenzen verkaufen für 6G

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Qyxes
AGB-Leser schrieb:
Dann nutz doch das Handy, mir doch egal. Es hat seinen Grun
Mir ist schon klar das es so gelöst wurde. Darum ging es mir doch nicht. Aber die Umleitung auf das Handy als praktisch workaround, wäre doch sinnvoller als diese Option komplett nicht mehr benutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Northstar2710 schrieb:
Aber die Umleitung auf das Handy als praktisch workaround, wäre doch sinnvoller
Ich denke nicht, da sie nicht verlässlich oder standardisiert ist und viel zu viel Aufwand bei sich ändernden Betriebssystemen etc. erfordert. Das würde den praktischen Nutzen wohl weit übersteigen.
D0m1n4t0r schrieb:
Heisst wenn man sich ein Auto kauft dann entweder eins von 2017 oder früher oder ein topaktuelles.
Ob es nicht funktioniert, weil das Auto es nicht hat oder weil es nur auf 2G funkt macht doch in der Praxis keinen Unterschied.
R O G E R schrieb:
Weil irgendwann ist LTE auch am Ende und man hat das selbe Problem.
Nicht zwangsläufig, nur weil man aktuell dann 4G zur Übertragung nutzt, heißt das ja nicht, dass die Syteme im Auto nicht auch in 5G Netzen funken können. Nur die Übertragungsprotokolle sind jetzt noch nicht so weit. Das kann dann aber später umgestellt werden.
R O G E R schrieb:
Aber irgendwann muss der Staat ja mal wieder Frequenzen verkaufen für 6G
In der Schweiz ist 2G schon lange und 3G jetzt auch schon abgeschaltet, ohne dass dort Frequenzen in dem Stil wie in Deutschland verkauft werden oder wurden.
In Schweden ähnlich. Da gibt es das Problem also jetzt schon.

Mich würde mal interessieren was mit den alten Autos passiert - verlieren die ihre Zulassung?

@Cool Master Nein, verlieren sie nicht. Laut ADAC Meldung ist ein nicht mehr unterstütztes ecall kein Mangel der Auf den tüv Einfluss hat. ecall ist lediglich verpflichtet wenn ein Hersteller ein neues Modell in Europa zulassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Northstar2710 schrieb:
Mir ist schon klar das es so gelöst wurde. Darum ging es mir doch nicht. Aber die Umleitung auf das Handy als praktisch workaround, wäre doch sinnvoller als diese Option komplett nicht mehr benutzen zu können.
Lässt sich schwer implementieren, beim Auto funktioniert das ja automatisch und beim Handy ist das eine schmale Gradwanderung zwischen Unfall und einfach runtergefallen

@Cool Master Nein, verlieren sie nicht. Laut ADAC Meldung ist ein nicht mehr unterstütztes ecall kein Mangel der Auf den tüv Einfluss hat laut TÜV. ecall ist lediglich verpflichtet wenn ein Hersteller ein neues Modell in Europa zulassen möchte

Aber es kann dennoch so kommen wenn es politisch so beschlossen wird.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
beim Auto funktioniert das ja automatisch und beim Handy ist das eine schmale Gradwanderung zwischen Unfall und einfach runtergefal
Sicher kommt es auf die Hardware an was verbaut ist. Ecall ist im Infotainment system integriert,laut dem was ich gelesen hatte. Eigentlich müsste das Infotainment system nur ein Signal an das Handy schicken welches den notrufauslöst. Das es für die Auto Hersteller finanziel uninteressant ist eine Lösung zu bieten ist logisch. Aber technisch wäre das kein Problem. Da es ja auch schon ecall fürs Handy gibt. hier gäbe es nur Vorteile für den Betreiber. Es geht ja auch nicht nur um schwere unfälle. Auch medizinische Probleme wie Luft Not , oder Herzprobleme. Da ist ein Druck auf eine Taste im Auto nunmal schneller/leichter zudrücken als eventuell das Handy zu zücken. Auch für weitere Insassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und metoer
Traurigerweise müsste LTE auch wirklich flächendeckend verfügbar sein. Hatte einen neulich einen Motorschaden und konnte uns auf eine große Kreuzung retten. Dort hatte meine Frau mit o2 nur manchmal Empfang und ich mit T-Mobile 1-2max Balken. LTE gerade noch so. Also es wird genug Gegenden geben wo in einem Tal einfach nichts ist.

elefant schrieb:
Die Entscheidung, die 2G- und/oder 3G-Netztechnologie auslaufen zu lassen, liegt allein im Ermessen der Mobilfunknetzbetreiber
Und in deren Ermessen sollte es selbstverständlich nicht liegen da diese nur profitorientiert entscheiden - da ist dann wohl gründlich was schief gelaufen - notfallrelevante Systeme sollten nie abgeschaltet werden und die Netzbetreiber müssten gesetzlich dazu verpflichtet werden diese Netze (zumindest für die kritischen Systeme) laufen zu lassen - da hat dann wohl der Gesetzgeber schlicht fatal gepennt ...

@anexX

Sehe ich ein wenig differenzierter.
Es sollte verpflichtend werden, dass bei sicherheitsrelevanten Systemen das Modem (und gegebenenfalls die Antenne) getauscht werden kann.

GSM verpflichtend am Laufen zu halten, erzeugt ganz eigene Probleme.

Gibt es dann extra eine deutsche Variante von Anlagen mit GSM-Modem?

Wo kommen die Ersatzteile fürs GSM-Netz her, welche nicht mehr produziert werden?

So fallen die Funktionen auch direkt wieder aus, wenn man sich in eines der Nachbarländer bewegt (z.B. die Schweiz hat GSM ja schon abgeschaltet). Deutschland ist da schon ziemlich spät dabei.

So verschiebt man halt die Kosten vom Geräteanbieter hin zum Mobilfunkbetreiber und blockiert gleichzeitig viele Frequenzen. Damit haben Anlagenbauer und Autohersteller auch nicht wirklich einen Anreiz, modernere Modems zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Incanus schrieb:
Ich denke nicht, da sie nicht verlässlich oder standardisiert ist und viel zu viel Aufwand bei sich ändernden Betriebssystemen etc. erfordert. Das würde den praktischen Nutzen wohl weit übersteigen.
Der Standard nennt sich Bluetooth HFP (Hands-Free Profile), deswegen kann man jedes Smartphone unabhängig vom Betriebssystem mit dem Auto verbinden, die Kontakte anzeigen lassen und Anrufe tätigen.

Natürlich wollen die Hersteller keine Updates für alte Autos anbieten, aber technisch ist das absolut trivial.
Und wenn man zur Not die Positionsdaten, Fahrtrichung oder ob der Airbag ausgelöst hat per codiertem Audio-Signal wie ein Dial-up Modem versenden muss wäre das auch kein Problem, wir reden hier von wenigen KB an Daten, wenn überhaupt.

Ich finde es absolut Fahrlässig das eine Sicherheitseinrichtung im Hintergrund einfach deaktiviert wird, ohne ausreichende Information an die Benutzer und ohne das die Hersteller gezwungen werden sich eine Lösung zu überlegen.

Kontrapaganda schrieb:
Solange das eCall-System technisch funktionsfähig ist, besteht logischerweise kein Mangel. Nirgendwo wird gefordert, dass das System Netz hat.
Der TÜV stellt allein auf die technische Ausrüstung des Kraftfahrzeuges ab.

Das ist zwar auch mein Verständnis, wird aber in allen Artikeln dazu anders geschrieben. Da steht immer, dass der Wegfall vom 2G-Netz zu einem Durchfallen in der HU führt wegen eCall.

Wird überhaupt ein HU-relevanter Fehler erzeugt, wenn das eCall kein Netz hat? Also leuchtet dann eine Lampe im Armaturenbrett? Weil der HU-Prüfer das ja sonst gar nicht mitbekommt.
Ich habe schon manchmal diese Meldung kurz gehabt für wenige Sekunden (wenn das Infotainmentsystem neugestartet ist), aber vermutlich, weil dann das System allgemein nicht verfügbar war.

Rein theoretisch könnte das Auto auch einfach keinen Empfang haben, weil die HU-Prüfhalle die Mobilfunknetze blockiert. Gibt es dann auch keine Plakette? ;)

Mosed schrieb:
Das ist zwar auch mein Verständnis, wird aber in allen Artikeln dazu anders geschrieben. Da steht immer, dass der Wegfall vom 2G-Netz zu einem Durchfallen in der HU führt wegen eCall.
In den Artikeln die ich dazu gelesen habe stand eigentlich meistens "könnte wegfallen" oder ähnliches. Das waren eben alles Spekulationen, persönliche Meinungen der Autoren.

Wie hier schon mal vorher verlinkt: am 4. Dezember 2025 hat sich der EU-Rat mit dem Thema HU befasst (es stand ja auch im Raum dass diese für ältere Autos jährlich verpflichtend werden soll). In diesem Zusammenhang gab es eine "Klarstellung" wie der ADAC schreibt:

"Positiv bewertet der Club zudem die Klarstellung des Rates, dass der Wegfall des 2G/3G-Mobilfunknetzes und die daraus resultierenden Folgen für den eCall keinen Mangel im Rahmen der HU darstellen. Hintergrund ist, dass das eCall-Notrufsystem bei vielen Fahrzeugen auf 2G/3G basiert. Diese Entscheidung schafft Rechtssicherheit für Fahrzeughalter."

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Ist ja auch das einzig richtige und sinnvolle. Ich als Fahrzeughalter kann weder beeinflussen, das Autohersteller Jahrzehntelang veraltete Technologie einsetzen, noch das Mobilfunkanbieter Netze abschalten.

Und das Auto funktioniert ja technisch einwandfrei (was das relevante bei HU sein sollte). Das System hat halt kein Netz, was aber nicht durch das Auto verursacht wird.

ReactivateMe347 schrieb:
Das traurige aam eCall ist, dass die dafür notwendige Hardware von den Herstellern missbraucht wird, um sich zu Datenkraken aufzuschwingen.
Hast du ne Quelle oder ist das nur eine Befürchtung?

Denn wenn ich mich an die Reibereien mit den Dashcams erinnere, habe ich dann doch arge Zweifel daran, dass da jemand auch nur irgendwas an Aufzeichnungen verwenden darf, was nichts mit dem Einsatzzweck zu tun hat.

tox1c90 schrieb:
Notfalls bringt halt irgendwer eine kleine Box mit USB- oder Zigarettenanzünder-Anschluss raus, die dann wie diese Kistchen von den Versicherungen, die das Fahr- und Bremsverhalten aufzeichnen, an die Windschutzscheibe oder das Armaturenbrett geklebt werden, Kollisionen und Unfälle erkennen und den Notruf absetzen.
War auch mein erster Gedanke, aber wird imo nicht notwendig sein, da die EU-Verordnung explizit von der "Einführung eines bordeigenen Notrufsystems" spricht. Und wenn die Autos prä-2018 nicht nachrüsten müssen, wäre es ja auch irgendwo Quatsch, die mit 2G-Systemen dazu zu zwingen.

Incanus schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, wo da der große Aufwand sein sollte, jeweils eine Android und iOS App pflegen zu müssen. Zumal die Zeit der großen Sprünge längst vorbei ist - mach die Icons gleich, und keiner kann Android 9 von 16 unterscheiden.

Grundsätzlich brauchts da auch nicht viel Logik: Wenn das GPS sagt, dass du in unter einer Sekunde von >50km/h auf 0km/h "gebremst" hast, und der Beschleunigungssensor die Daten bestätigt, dann weißt du mit großer Sicherheit dass da irgendwas unschönes passiert ist.

Fände ich persönlich sogar gar nicht schlecht: Einerseits KISS, andererseits spart man sich eben den ganzen Bums mit dem Auto Daten austauschen zu müssen. Und funktioniert halt auf allen Autos.

metoer schrieb:
Natürlich wollen die Hersteller keine Updates für alte Autos anbieten, aber technisch ist das absolut trivial.
Wäre eine sinnvolle Annahme, wenn die Autobauer die Systeme grundsätzlich Modular angelegt haben, und wenn diese dabei auch sinnvoll geschnitten sind.

Das sind mir persönlich zu viele "Wenns", um eindeutig sagen zu können, dass es faktisch trivial ist. Wir Deutschen sind bekannt fürs Overengineering. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Bright0001 schrieb:
Und wenn die Autos prä-2018 nicht nachrüsten müssen, wäre es ja auch irgendwo Quatsch, die mit 2G-Systemen dazu zu zwingen.
Vermutlich wird es genau darauf hinauslaufen, dass einmal zugelassene Autos mit 2G-eCall dann eben auch TÜV kriegen, wenn es mangels 2G gar nicht mehr funktioniert.
Das löst dann das Problem der Zulassung, aber nicht das Problem, dass ich ja eigtl. ein funktionierendes Notrufsystem gerne haben möchte. Daher hoffe ich trotzdem, auch wenn es vielleicht nicht zwingend nötig sein wird, dass die Zubehörhersteller darauf anspringen werden.

Man kann das natürlich auch einfach den Smartphones überlassen, Unfallerkennung mit automatischem Notruf haben da ja nun auch schon einige. Wenn das dann mit CarPlay oder Android Auto verbunden ist, ist es ja nicht so viel anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
T1984 schrieb:
Gemäß eCall-Standard ist das eCall-Modul ja nicht mal in einem Mobilfunknetz eingebucht (aus Datenschutzgründen), sondern baut erst im Falle eines Unfalls eine Verbindung zum bestverfügbaren Netz auf.
Das ist die mindestanforderung. "komischer Weise" können die Connected Car-Funktionen jederzeit genutzt werden - also ist die eSIM auch jederzeit eingebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
DKK007 schrieb:
Warum schaltet man 2G schon 2028 ab?
Weil man es früher scheinbar nicht kann. Das 2G Netz hat ein riesiges Sicherheitsproblem, weshalb heutzutage 2FA darüber als unsicher gilt und aktuelle Smartphones standardmäßig die 2G Nutzung abgeschaltet haben. Veritasium hat dazu vor knapp einem Jahr ein schönes Video gemacht:

Zurück
Oben