• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auto Receiver, Subwoofer und Navi - Kaufberatung

BridaX

Captain
Hallo,

ich überlege gerade mein Auto etwas "aufzurüsten".
Derzeit ist ein einfacher CD-Receiver verbaut mit Radio (ohne USB/MP3 unterstützng) und die Standartboxen (Auto: Peugeot 307).

Gesucht ist:
- Receiver: Bluetooth, USB, Ausgang für Subwoofer
- Subwoofer: mit Gehäuse, gute Tief und Hochtönen
- Navigationsgerät: Europakarte, Lebenslange Updates, Aufladbar via USB - toll wäre Sprachsteuerung und Bluetooth

Budget läge so bei maximal 300€... mehr ist mir das ganze dann doch nicht wert.

Erst habe ich mich bei den Einbaunavigationsgeräten umgeschaut, wo es aber erst bei 400€ losgeht...
Nun habe ich mir schonmal einen Digitalreceiver rausgesucht, der meinen Anforderungen gerecht wird: klick

Bei Subwoofern habe ich so garkeine Ahnung, weshalb ich das Thema hier in das HiFi Forum stecke.

Navigationsgeräte sind mir auch ein zweischneidiges Schwert...
Was ist zu beachten, empfehlen? Die Kundenrezesionen gehen bei fast allen geräten weit auseinander.

Womit soll der Subwoofer angetrieben werden? Da fehlt noch ein Verstärker.

Ich empfehle dir zu guten gebrauchten Komponenten zu greifen, anstatt neu Billigartikel zu nehmen.

Schau dich nach 2 Jahre alten Alpine/Clarion/Pioneer Radios um, dazu eine 2-Kanal Endstufe und ein 30cm Subwoofer.

Alternativ den Subwoofer selbst bauen. So verschenkst du den wenigsten Platz.

Als Navi rate ich dir zum Smartphone oder zu einem extra Gerät ala TomTom. Brauchbare Einbaugeräte übersteigen dein Budget um Welten.

Hast du Platz für ein Doppel-DIN Gerät?

Von dem Pearl Gerät würde ich mir nicht zu viel versprechen. 269 EUR kosten gute 1-Din Receiver ohne irgendwelchen Schnickschnack. Da bekommst du GPS, Bildschirm und Navisoftware obendrauf. Der logische Menschenverstand sagt einem, irgendwo muss gespart worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sithys

Naja... am Budget lässt sich immer was machen ^^
Kommt immer darauf an, was ich dafür bekomme.
Du kannst gerne mal deine Vorstellung posten.

@ d2boxSteve

Schaut sehr gut aus!
Heut Abend werde ich mich mal nach Tests und Videos umsehen.

Bridax schrieb:
Budget läge so bei maximal 300€... mehr ist mir das ganze dann doch nicht wert.
Das Budget ist sehr sehr niedrig angesetzt. Und du brauchst noch einen Verstärker (+ Kabel + Zubehör) für den Subwoofer, sonst kommt da kein Ton raus. Mit gebrauchten Teilen hast du wahrscheinlich die besten Chancen, dein Vorhaben umzusetzen.

Falls du ein Smartphone hast, könntest du dich dort um eine Navi-App bemühen, das sollte etwas Geld sparen.

Low Budget:
http://www.amazon.de/Magnat-Edition...8&qid=1424347131&sr=8-1&keywords=magnat+bs+30

+ http://www.amazon.de/Magnat-Edition...qid=1424347268&sr=8-1&keywords=car+verstärker (Gebrückt laufen lassen)
+
http://www.amazon.de/Sony-CDXGT565U...4347306&sr=8-6&keywords=sony+radio+auto+xplod (sehr gut, gerade im Angebot, klanglich super!)

Als Lautsprecher ersatz in den Türen würde ich nach Helix schauen, musst mal messen welche größe da passt.
http://www.amazon.de/HELIX-E6X-2-We...1424347377&sr=8-2&keywords=helix+lautsprecher (beispiel 16,5cm)

Navi kannst du bei dem Budget vergessen, zumindest bekommst da nichts gescheites.

Ist halt wie oben schon geschrieben ein billig Gerät, ich selbst hab als Radio mit Bluetooth, USB hinten am Kabel bis in das Handschufach und CD den hier: http://www.heise.de/preisvergleich/pioneer-deh-p700bt-a329954.html
Der hat damals ca. 200€ gekostet.

Navi benutz ich ein kleines Falk unabhängig vom Radio (ca. 90€)

@ SaxnPaule

Stimmt, Verstärker muss auch her.
Auf ebay habe ich auch schonmal geschaut, da scheinen viele Subwoofer für kleines Geld rauszugehen.

Mein Smartphone bricht ständig das GPS-Signal ab.
Der Händler sagte mir, dass das Gerät in Reparatur zum Händler geschickt werden muss...
Nur kann ich nicht Wochen auf mein Handy verzichten... Ersatz habe ich auch keines.
Und ein vernünftiges Navi wäre auch nicht mal so schlecht...

Für Doppel-Din sollte Platz sein. 2x 5,25" (?) Schächte sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
...
- Subwoofer: mit Gehäuse, gute Tief und Hochtönen
...

Das schließt sich auch aus. Du solltest im Radio die Frequenzen bei 100 Hz abtrennen. So klingen die Werksboxen besser und aus dem Subwoofer kommt nicht nur Müll. Setzt vorraus, dass dein Radio Hoch-/Tiefpassfilter besitzt, womit wir wieder beim Thema Billiggeräte wären.

Wie wichtig ist dir Bluetooth und wofür willst du das benutzen?

Falls BT nicht zwingend erforderlich ist, schau dich nach einem Alpine 117ri um. Das ist ein klasse Gerät und sollte gebraucht auch in deinem Budget liegen.

Das habe ich schon mehrfach verbaut und bisher nur positives von den Besitzern gehört.

Ich habe bei mir bereits im zweiten Auto diese Kombi:
- Alpine 117ri
- Hifonics Zeus 2 Kanal AMP
- Kenwood Selbstbau Sub (geschlossen 29 Liter)
- TomTom One XL

Die Endstufe habe ich gebraucht für 35 EUR gekauft, das TomTom kam seinerzeit ~150 EUR, das Sub Chassis gebraucht ~ 40 EUR

Das Radio war recht teuer, ists aber auch wert. Kostet gebraucht um 150 EUR.

Doppel-Din kommt nur in Frage wenn du mehr Budget hast. Aber selbst dann würde ich kein Gerät mit integriertem navi kaufen. Ich war auch lange scharf auf so ein Teil, Tests und Kritiken haben mich dann aber davon abgebracht fast 1000EUR dafür zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth wäre halt super um Musik vom Handy drahtlos abzuspielen...
Aber ein muss ist es nicht, wenn sich damit Geld einsparen lässt, nehm ich halt 'nen USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich etwas beachten wegen bzgl. der Stärke des Subwoofers (Watt)?
Und wo legt man die Endstufe am geschicktesten in's Auto? ^^

Beim Subwoofer ist die reine Musikleistung entscheidend. Da reichen 200W schon gut aus. Diese Marketingwerte von 1000W und mehr solltest du ignorieren.

Endstufe dahin wo du Platz hast und mit den Kabeln hinkommst. Verschraubt unter den Kofferraumboden, von hinten an die Rückbank, unter den Sitz, ...

Nur bitte nicht auf/unter die Hutablage. Eine Hutablage heißt nicht umsonst so. Da gehört nen Hut oder maximal ne Klopapierrolle hin. ;)
Alles andere erschlägt dich u.U. bei nem harmlosen Auffahrunfall.

Alles klar, dann bin ich ja soweit im Bilde und bedanke mich für die tolle Hilfe! :)
Guides zum verkabeln und der gleichen findet sich bestimmt so einiges auf Youtube, ansonsten melde ich mich.
Ergänzung ()

Ein bekannter verkauft gerade einen Crunch MRQ-12 (300-600W) Subwoofer für 40€.
Würde der für meine Ansprüche genügen und kann der empfohlene (#12) Verstärker den Subwoofer überhaupt vernünftig ansprechen (da nur 2x 100 Watt Ausgang)? :confused_alt:
Kommt dann garnichts mehr raus, oder ist es nur leiser? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Crunch kaufen. Hör dir das Teil doch bei deinem Kumpel an. Wenn es dir gefällt kaufs.
Ja, die 2 x 100W RMS reichen auf jeden Fall.

Wollte mich nochmal zu Wort melden :)

Radio ist ein Alpine CDA-117RI geworden, Endstufe ein Alpine MRV 1000 und Subwoofer ne Custom-Box mit einem 30cm JL Audio LS drinn (für 25€ geschossen).
Diesen hatte ich am WE mit dem Crunch verglichen. Der Crunch ging dann an einen Freund der eher mehr Hiphop hört und der JL-Audio blieb bei mir :)

Heute hat sich der JL Audio allerdings verabschiedet, als das Membran gerissen (bzw die Sicke) ist... schätze mal das Teil stand einfach zu lange im Keller, sehr schade, der Sound war wirklich super!

Nun muss also wieder schnell Ersatz her und bevor ich einen Griff ins Klo mache, nochmal eben ein kleiner Hilferuf.
Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich diesen hier gefunden, den ich schon heute abholen könnte: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hifonics-subwoofer-power-cap-kondensator-car-hifi/306361320-172-1210?vl=1553 - 80€ würde er dafür haben wollen.

Habe mich schonmal ein wenig schlau gemacht und schlecht soll das Teil nicht sein.
Ich höre eigentlich Queer beet. Metal bis Electro.
Oder sollte ich mich lieber in Geduld üben und auf das "richtige" schnäppchen warten, das besser passt. Wo wir beim nächsten wären, was ist denn das richtige, wenn es heisst Allrounder?

EDIT: Eine weitere möglichkeit wäre die Sicke selbst zu reparieren, sofern das ohne weiteres möglich ist...
Bauen den LS heute Mittag mal aus der Box aus...

Zuletzt bearbeitet:
Der Hifonics ist sicher eine gute Wahl. Wenn es nicht zu weit weg ist, fahr doch vorbei und teste ihn aus.

Reparieren ist mMn nicht möglich. Du kannst aber das Gehäuse weiternutzen und dir nur ein neues Lautsprecher Chassis besorgen. Ob es dann aber wirklich gut klingt weißt du nur, wenn du mit den LS Parametern mal einen Rechner anwirfst und die nötige Gehäuse Größe ausrechnest.

Bist du eigentlich zufrieden mit dem Radio?
Hattest du den HP/LP Filter richtig eingestellt?

Ohne filtern kann auch das zum Tod des Subwoofers geführt haben.

Das Radio ist soweit Spitze! Die standart Mittel und Tieftöner klingen nun sogar richtig gut!
Ich weis derzeit nurnoch nicht wie ich die Einstellungen speichern kann, die ich vorgenommen habe.
Immer wenn das Radio vom Strom geht, sind teilweise die Einstellungen futsch.

Einstellungen für Hertz und dergleichen habe ich an der Endstufe selbst geregelt, so wie es am besten klingt.
Die stärke vom Sub habe ich dann über das Radio geregelt (level 1-15).

Aber HP oder LP filter war auf der Endstufe in der position "aus".
Hier war der Sub einfach im allgemeinen knackiger, hat sowohl höhere kicks und tiefere bässe mitgemacht.

Habe die Kiste gerade auseinandergebaut und ein JL Audio 12W0-4 war drinne.
Ich hatte bisher auch nicht den eindruck das der LS überfordert war oder irgendwo angefangen hat zu knacken etc...
Hinfahrt zum Freund alles Super, dann will man dem Vater des Freundes eine Freude machen und aufeinmal wubbert das Teil nurnoch ^^
Die Sicke hat sich ganz herum abgelöst Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HP/LP an der Endstufe aus sind, bringt die die Hz Einstellung garnix.

Dass das Radio die Einstellungen verliert, wenn du es komplett vom Strom nimmst ist normal. Kannst du auch nicht ändern.
Ich würde den LP am Radio auf 100/130 Hz stellen, damit der Sub nur die Frequenzen bekommt, für die er auch gemacht ist.

Zusätzlich noch an der Endstufe den LP auf die gleiche Frequenz einstellen.
Ergänzung ()

Du kannst auch probieren den Sub zu kleben. Bestellste dir ne kleine Tube Elch P1 für nen Fünfer.

Zurück
Oben