Auto Soundsystem

justFAME

Lt. Junior Grade
Also laut Anleitung kann man an diese Endstufe einen Sub + 2 LS anschließen. Ladt sie dir mal runter, da ist ein Anschlussbeispiel (Seite 12) dabei. Allerdings hat der Woofer, den du dir ausgesucht hast 2 Chassis, d. h. du brauchst 2 Kanäle für die eine Box. Da du zum Anschließen eines Subs an diese Endstufe zwei Kanäle brücken musst, brauchst du die gesamten Anschlüsse dieser Endstufe nur für den Subwoofer. Und dann hast du noch das Problem, dass die Endstufe an 4 Ohm nicht genug Leistung für die Chassis hat.

EDIT:

Ich muss mich korrigieren. Die Endstufe liefert an zwei gebrückten Kanälen bei 4 OHM 2x400Watt. Das reicht für den Subwoofer. Für die die 2 Lautsprecher bräuchtest du halt noch ne zweite Endstufe, wenn es unbedingt sein muss.

EDIT2:

Du könntest auch die gleiche Bassbox in der einfachen Ausführung nehmen. Dann reicht die eine Endstufe - rein von den Leistungsdaten her - für den Woofer und zwei Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich dafür dann eig noch eine Zusatzbatterie hinten?

In der Regel brauch man keine zweite Batterie. Ich denke, dass das Anschließen einer zweiten Batterie auch nicht ganz so einfach ist. Schließlich will diese ja dann auch von der Lichtmaschine geladen werden usw. Du musst einfach ein ausreichend dickes und abgesichertes Kabel von der Batterie nach hinten verlegen (+). Den Minuspol kannst du entweder wieder nach vorne führen oder irgendwo an die Karosserie ableiten.

Was man allerdings noch in Erwägung ziehen kann ist ein Kondensator. Dieser verhindert, dass bei besonders starker Belastung die Spannung abfällt und z. B. die Lichter am Auto im Takt deiner Musik dunkler werden (kein Scherz;)). Wie man einen Kondensator richtig anschließt solltest du aber vorher in Erfahrung bringen. Er muss vor/während des Anschließens auf jeden Fall geladen werden!!

Ich habe das Gefühl, dass du das zum ersten Mal machst. Ist auch nicht schlimm. Aber du solltest dir selber einen Gefallen tun, und mal googlen, wie man eine Endstufe richtig verbaut bzw. anschließt. In der Anleitung der Endstufe steht am Anfang (Seite5) auch etwas zum generellen Einbau (Kabelstärken etc.). Selbiges gilt auch für den Kondensator - wenn es ein Qualitätsprodukt ist, dann stehen anschlusstechnische Details in der Anleitung und manchmal sind Anleitungen Online verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben