Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

spanther schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja gut, den habe ich natürlich auch, der ist aber bei jeder Revision an dieser Stelle oder nicht? Hast Du ansonsten die gleiche Fernbedienung wie ich? Und Du hast sicher die Revision 2.1? (meinst Du nicht eher 1.2? Denn 2.1 ist für die Revisionnummerierung ungewöhnlich, normalerweise handelt es sich bei 2.1 dann direkt um ein ganz neues Produkt.)

Hatte das Edifier vor wenigen Tagen bei mindfactory bestellt.

edit: Laut MF ist es die Rev2 . http://www.mindfactory.de/product_i...n-S550-Rev-2-5-1-System-280W-RMS-Schwarz.html

Aber stimmt das auch??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (add)
Also wenn es als Revision 2 ausgezeichnet ist, sollte dies auch drin sein. Denn sonst wäre das ja Betrug und Mindfactory würde sich strafbar machen ^^

Woran man das jedoch genau erkennt, weiß ich jetzt nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rev-2-des-edifier-s550.850815/

Hier meinte einer, in der Revision 2 hätte man den Standby Modus entfernt O.o

Naja, wie dem auch sei, ich habe einen Standby Modus xD
 
Achso...
Ich habe das S550 mal an den Realtek Ausgang angeschlossen... Ja da kann man den 5.1 Klang einstellen... Bei der Xonar glaube ich geht das nicht... Zudem gibt es klanglich keinen Unterschied zwischen Xonar und OnboardSound... Werde meine teuer Xonar wahrscheinlich verkaufen...

@spanther Wielange glaubst du dass die einspielungszeit beträgt? Ich denke mir mal 24h...
 
Zuletzt bearbeitet:
makke306 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn da echt kein Unterschied rauszuhören ist zwischen der Xonar und der Realtek Lösung, dann bin ich jetzt noch froher bis jetzt keine Soundkarte separat gekauft zu haben, sondern meine 5.1 Lösung meines Biostar A770E3 genutzt zu haben o.o

Joar, die Realtek Chipsätze haben deutlich an Qualität zugelegt und sind nicht mehr wie damals noch, teilweise eher Müll. Heute sind die schon recht brauchbar ^^

Unterschiede wirste halt nur da merken, wo Material schlechterer Qualität abgespielt wird, oder aber wenn du Midi Files abspielst zB.

Hatte damals ne Soundblaster Audigy Player eingebaut und merkte da deutliche Unterschiede erst dann, wenn ich schlechtere Aufnahmen abspielte oder eben Midi Files. Der Synthesizer für Midis innerhalb von Windows klingt einfach nur grottig. Die Einheit meiner Soundkarte hatte da wirklich schöne Töne aus den Midi Files rausgekitzelt. Auch hatte sie Vorteile beim Stimmen Morphing, da dort keine Störgeräusche auftraten, da es Hardware beschleunigt war und nicht wie bei Software Lösungen dann unter PC Last am kracksen ^^

Und wo ich MP3 Files mit 128kbit/s abgespielt hatte, hat die Soundkarte die Störgeräusche und Fehler auch ein wenig kompensiert und sie klangen schöner und sauberer. Das ist aber schon länger her, als die Audigy Player rauskam und heute, seit es die Realtek HD Audio Chipsätze gibt, hat man eigentlich schon HiFi Verhältnisse :)

Mein Realtek Chipsatz beherrscht schon 24 Bits, 96000 Hz (Studioqualität) in der Ausgabe ^^

Realtek hat zwar noch leichtere Schwächen in der Aufbereitung, da der Soundchip eben weniger professionell an die Sache herangeht, aber in der Wiedergabe, wenn du schon HiFi Qualität Material auf Platte hast, wird das auch so wiedergegeben :D

Leider klingen die Midi Instrumente auch bei Realtek immernoch nicht wirklich schön *g*

Normalnutzer braucht sowas aber eigentlich nicht und ist deswegen mit Realtek HD Audio und Edifier S550 gut ausgerüstet.

Was ich allerdings sehr schade finde ist, daß der Upmix, der von der Realtek HD Audio Lösung gebracht wird, wenn du "Lautsprecherauffüllung" gewählt hast, mehr als scheiße ist xD

Bedeutet, der Center wird zwar ordentlich genutzt für Sprache zentriert und die Seitenlautsprecher schön für Effekte, Musik und sowas. Aber leider ist die Tonqualität auf den hinteren eher grottig...

Da würde ich mir eine schönere Upmix Lösung wünschen, denn das klingt wirklich "bescheiden", irgend ne Mischung aus blechernem blubbern...

Und meistens hört man die hinteren dann gar nicht, nur wenn ein Sound den du gerade hörst eine "Pseudo Räumlichkeit" besitzt, wie ein hallen zB., denn dann wird das gestreckt und auf den hinteren wiedergegeben. Aber eben nicht klar, eher matschig blechern...

Lautsprecherauffüllung funktioniert also, aber das Resultat ist in meinen Augen zumindest eher Müll. Die Hinteren sind zumindest nicht wirklich dazuzuzählen. Die vorderen aus Center und Stereo geben jedoch einen guten Ton wieder, dann.

Am liebsten aber würde ich ja schon jetzt gerne mal eine Upmix Lösung finden, die "anständig" klingt.

Das es dann so klingt, als wäre der Sound eben "überall" :/

Wie zB. ein Mono Signal, welches dann jedoch aus jeder Box kommt. Das du sozusagen dann von überall das gleiche hörst und es den Raum einhüllt in Musik.

Oder eben das der vordere rechte und linke Speaker auf den jeweiligen hinteren kopiert wird und dann synchron läuft. Man also wie beim Kopfhörer vorne und hinten um sich herum jeweils einmal von links und einmal von rechts was hört, unter gleicher Lautstärke. Anstatt das die hinteren nur für Pseudo Räumlichkeits Effekte in nur bestimmten Hall Sequenzen aus Musikstücken usw. genutzt werden, dabei auch nur blechern klingen und sonst ganz brach liegen...

Also so eine richtige räumliche Ton Ausfüllung, das wäre schon schön :(

Leider kenne ich da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@spanther Was ich allerdings sehr schade finde ist, daß der Upmix, der von der Realtek HD Audio Lösung gebracht wird, wenn du "Lautsprecherauffüllung" gewählt hast, mehr als scheiße ist xD

Ja das muss ich dir recht geben... Bei den hinteren LS kommt nur Kacke raus:p... Ich würde mir schon erwarten dass eine Xonar Karte so eine Funktion hätte (Bei diesen Preis)... Ich suche mal ob ich etwas finde...

Hat hier jmd die Creative HD Titanium? Die hat eine CMSS-3D funktion... Damit sollte man auch ein Stereo Signal auf 5.1 Upmixen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zumindest für Musik "PERFEKT" ist! :D

Hol dir Winamp Lite und dann dieses Plugin hier:

http://sourceforge.net/projects/winampmatrixmix/

Das kopierst du bei Programme in deinen Winamp Ordner in den Unterordner Plugins hinein. Dann öffnest du Winamp, klickst oben links ganz oben in der Ecke auf diese Schleife, worauf ein Drop Down Menü erscheint. Dort auf "Optionen -> Einstellungen".

Dann in den Winamp Einstellungen bei "Plug-ins" unter "Ausgabe" steht nun als drittes (bei mir) der Matrix Mixer [out_mixer.dll] drin. Einmal anklicken zum markieren und unten auf Konfigurieren klicken.

Dort dann im Reiter "Main", Output Format ändern von "2/0 Stereo" in "3/2+SW 5.1 channels" und voila! Jetzt kannst du darin Musik Files abspielen die Stereo sind und hörst in Surround! :D

Wenn du die hinteren lauter machen willst oder den Center etwas dämpfen willst, weil dieser direkt vor dir ist zB. gehste in den Reiter "Gains" und stellst dort unten rechts bei "Output Gains" die Schieber um! :D

Kannst auch in die Felder unter den Schiebern die Zahlen eintippen und mit Enter bestätigen, falls du zB. direkt wieder auf 0 gehen willst, was mit dem Schieber so fast unmöglich ist da zu grob.

L und R sollte selbsterklärend sein. C ist Center. SL und SR ist Surround Links und Surround Rechts, also die hinteren.

Ich habs bei mir folgend eingestellt:

L: 2
C: 0
R: 2
SL: 7
SR: 7

Für meine Sitzposition ideal am PC :)

Musst du hier aber gar nicht machen, denn es geht weniger umständlich (falls du das öfters ändern magst), indem du diese Lautstärke Unterschiede einfach im Realtek Manager selbst änderst. Einfach orangenen Lautsprecher anklicken in der Taskleiste, "Lautsprecher -> Raumkorrektur" und dort dann "Raumkorrektur aktivieren" ein Häkchen rein. Dann kannst du die dezibel Werte für jede Box einstellen :)

Sub schlägt dort komischerweise nicht aus, aber er funktioniert trotzdem und bedarf keiner Konfiguration. Wenn er zu schwach ist, kann man auch im Panel vom S550 selbst den Subwoofer höher stellen :)

So und jetzt hast du bei allem was du in Winamp abspielst "klaren, nicht blechernen" Surround 5.1 Sound auf AC3 Decoder Niveau!

Einfach "Close" und die Einstellungen Schließen. Du kannst jetzt alle Musik (und auch Video) in 5.1 hören, die Winamp abspielt, selbst wenn sie aus einer Stereo Quelle ist! :)

Natürlich ist das Plugin nur in Winamp und somit auch nur alles was du über Winamp abspielst so schön upmix 5.1 :)

Falls dein Realtek Soundchip auch 24 bit und 96000 Hz unterstützt, aktiviere auch die 24 bit Support Einstellung in Winamp Einstellungen unter "Allgemeine Einstellungen -> Wiedergabe" "Erlaube 24-Bit" und natürlich im Matrix Mixer Plugin auch beim Reiter "Main" bei Output format auf "PCM 24bit" und "96kHz" einstellen, für beste Ergebnisse ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW... Das funktioniert wirklich super... Danke für den Tipp... Hatte früher mal das AndrewLabs ATSurround plugin... Das von dir ist aber noch besser...

Es wäre natürlcih super wenn das so nicht nur bei Winamp funktionieren würde... Kann man das in Windows vill. integrieren damit der PC das immer macht wenn er ein Stereosignal ausgibt?

Habe gerade auch diese Soundkarte gefunden (Ist glaube ich neu): http://www.amazon.de/Creative-Blast...M13E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326225120&sr=8-1

Diese sollte eine gute Upmix funktion haben...

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste Windows bzw. die Soundkarten Treiber von dir eine Plugin Unterstützung anbieten, damit das gehen würde ^^

In Windows selbst, mit Realtek, gibt es nur die "Lautsprecherauffüllung" und die klingt besch...eiden ;)

Winamp kann Musik und auch Videodateien wiedergeben. Spiele haben ja ihre 5.1 Settings selbst intern und Filme kommen nativ in 5.1

Lautsprecherauffüllung ist ja der Upmix, den Realtek anbietet. Jedoch ist dies von schlechter Qualität. Die mit Winamp und Matrix Mixer ist auf sauberem AC3 Niveau.

Eine andere Möglichkeit, immer auf 5.1 Upmix zu stellen, habe ich bis heute noch nicht gefunden, außer eben Lautsprecherauffüllung. Und die kannste im Grunde vergessen. Macht nur Sinn bei wenigen Spielen wie "Red Orchestra" zB., die gar kein 5.1 anbieten unter Vista aufwärts (nativer EAX Support ist ab da weggebrochen). Damit du wenigstens ein "bisschen" Räumlichkeit vernimmst. Richtig 5.1 ist das aber sowieso nicht, von daher macht der Upmix auch nicht wirklich viel Sinn.

Bleibt dir also soweit ich zumindest weiß nur diese Möglichkeit, über Winamp Musik in sauberem 5.1 abzuspielen. Die Pro Version kann ja auch MKV und MP4 usw., also auch mit entsprechendem Codec Pack eigentlich fast alle gängigen Dateiformate. Da hättest du dann auch immer deinen Upmix, bei Stereo Filmchen.

Spielfilme aber kommen sowieso in 5.1 nativ raus, zumindest fast immer so üblich. Wobei du dann gar keinen Upmix brauchst.

Für Musik macht der Upmix Sinn und das kannst du ja jetzt nun auch. Für Spiele bringt es dir nichts, da du dann trotzdem kein "mehr Räumlichkeit" hast. Von daher ist eine feste Upmix Integration aus meiner Sicht sogar Mumpitz :)

Und jetzt sei mal endlich zufrieden und genieß deine Musik! ;)

Ich hab "Gains" beim Matrix Mixer übrigens wieder genullt, da das den Ton verfälschte und dumpfer machte. Bessere Resultate bringt die im Realtek HD-Audio Manager integrierte Raumkorrektur.

Habe dort Center auf -2dB, Bass auf +2dB, Front Links und Rechts auf +1 dB und Rear Links und Rechts auf +10 dB. Klingt jetzt richtig schön räumlich. Je nach Raum und Aufstellung jedoch unterschiedlich. Diese Einstellung würde ich aber eher in der Raumkorrektur vom Realtek Manager machen, als im Matrix Mixer. Dieser verfälscht nämlich, wenn man dort die Lautstärke verändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage hab das Edifier jetzt 3 Tage bei mir zu Hause und die LED an der Controllereinheit blinkt im ausgeschalteten zustand kontinuierlich.
Ist das normal, frage jetzt nur weil es mir bisher nich aufgefallen ist?
 
hey leute, ich hab ne frage:

hat jemand von euch ne digitale station , sowas wie die teufelbox angeschlossen?
lohnt sich sowas??

und wer von euch hat die satelliten mit wandhalterungen verbaut und kann was empfehlen?
ich finde nur halterungen die angeschraut werden aber keine wo man nur stecken müsste, so müsste ich ja löcher in die lautsprecher bohren
 
Zurück
Oben