News Auto zahlt in Zukunft selbst

guten Morgen , aber diese Welt haben wir schon ,

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis

Digitaler Personalausweis [Bearbeiten]
Nach Ankündigung des ehemaligen Bundesinnenministers Otto Schily auf der CeBIT in Hannover soll die nächste Generation des Personalausweises digital werden. Durch die Integration eines Chips solle das Dokument sicherer werden, auch könne mit den Informationen auf dem Chip zum Beispiel Online-Dienstleistungen des Bundes genutzt oder Geschäfte im Internet abgeschlossen werden. Der Zeitpunkt der Einführung hänge von der EU-Entscheidung zu Biometrie in Pässen ab. Die Einführung von RFID-Chips und biometrischen Daten ist bei Datenschützern und IT-Sicherheitsexperten ähnlich umstritten wie der elektronische Reisepaß. [1][2]

Im Januar 2006 gelang es erstmals, die verschlüsselten biometrischen Daten zu hacken, die zuvor berührungslos aus einem elektronischen Reisepass ausgelesenen wurden. [3] Ein solches Vorgehen ermöglicht Dritten mit tragbaren RFID-Lesegerät, Daten wie Adressangaben, Ausweisfoto und Fingerabdrücke im Vorübergehen unbemerkt auszulesen. Nach erfolgter Entschlüsselung sind diese beispielsweise für Ausweisfälschungen und das Anbringen gefälschter Fingerabdrücke nutzbar. [4]

Gerüchte und Legenden [Bearbeiten]

es gibt im ersten Mautprojekt in HRO ( Warnotunnel ) die option zu wählen ob man mit so einem funkchip die schranken öffnen will oder nicht .

denke mal das wird sich hier im land so schleichend einstellen und eines kann mir auch keiner erzählen .

Toll collect verpflichtet sich auch von jedem Fahrzeug welches die Mautbrücken passiert die bilder zu löschen und ?
kann das einer kontrollieren ?

alle reden von der Big Brother kacke aber die haben wir schon lange oder entfernt ihr alle die Funkchips aus euren neu gekauften klamotten ?

chips in klamotten? träum weiter, mein gott, da wär ja bei dem zeug was ich anzieh der chip teurer als die kleidung:rolleyes::
btt: ich finds toll. macht sicher vieles einfacher. allerdings finde ich die idee mit der ec-karte, die man einstecken muss, nicht so praktisch.
intelligenter wäre es, wenn im auto selber eine geldkarte integriert wäre, die man dann immer über seine ec-karte auflädt. im prinzip wie ne mensakarte. 20 euro drauf, und du kannst nen monat alle parkgebühren zahlen, wenn s unten ist, schmeißt halt wieder was drauf

Warum nicht eine Mischung aus beidem? Wer möchte macht es digital und die alten Geräte müsste man nur mit der entsprechenden Technik aufrüsten und jeder kann entscheiden, bzw. jeder der die Technik hat, kann entscheiden, ob er lieber seinen Arm aus dem Fenster streckt oder eben alles am Bordcomputer macht.

Ich glaube manche haben miene Big Brother Theory falsch verstanden:

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Sende/Empfänger-Geräte bei Aral, Parkhäuser oder bei der Maut die Daten speichern. Auch wenn diese Gerät keine Daten speichern, werden die Autos wohl eine History speichern, etwas Anderes würde mich wundern. Und die Bankkonten von denen abgebucht wird, haben ebenfalls ne History.

Polizei, Betrüger und Co haben also doch die Möglichkeit zurückzuverfolgen wo man gewesen ist, auch wenn nur indirekt über den Speicher im Auto oder das Bankkonto... Man braucht ja nur in irgendeiner Sache verdächtig zu sein, dann kann die Polizei ja das Auto beschlagnahmen und die Bankkonten chekcen. So realitätsfern ist das ja nicht.

Ich will unsere deutschen Forscher ja nicht demoralisieren, aber dies System wird in Singapur schon seit einiger Zeit angewandt. Da hat man ein Card-Reader an der Frontscheibe, wo dann automatisch die entsprechenden Gebuehren abgezogen werden. Dies ist eine ausfladbare Karte, so dass ein missbrauch wie bei einer EC-Karte ausgeschlossen ist. Man laedt einmal im Monat sein Geld drauf und im schlimmsten Fall ist eben nur dieses Geld futsch.
Bei Bezahlung mit EC-Karte sehe ich da eher das Problem, dass ein Hacker Zugriff auf den Rechner im Parkhaus bekommt und sich dann nicht die 5€ fuers Parken sondern 400€ auf sein Konto ueberweisen laesst!

bigbrother25 schrieb:
Ich will unsere deutschen Forscher ja nicht demoralisieren, aber dies System wird in Singapur schon seit einiger Zeit angewandt.

genau,

haben wir hier schon laeger, alles mit motor hat so ein lesegeraet. sensoren lesen die daten und buchen automatisch ab, im parkhaus, bei gebuehrenpflichtigen strassenabschnitten, funktioniert selbst auf der privatautobahn nach mallacca oder kl. (Malaysien)
ausweise zeigen hier schon lange den fingerabdruck, kontoeroeffnung bei posb zb ist auch mit fingerbdruck moeglich zur hoeheren sicherheit, selbst mobilvertraege werden mit zusaetzlichem fingerabdruck geschlossen. steuern, rechnungen (wasser, strom, telefon etc), strafzettel und selbst spenden lassen sich mit SAM Maschinen jederzeit bezahlen. Barcode einlesen, bestaetigen, kredit- oder debitkarte einschieben, geheimzahl, fertig. find ich klasse, wenn ich morgens zur arbeit fahre, in der mrt, ebenmal die rechnung bezahlen. gutschriften erfolgen sofort. wen ich eine ueberweisung vornehme, erfolgt die gutschft auf dem empfaengerkonto sofort, nicht in 3 tagen wie in dt. per vorkasse bezahlen, zb, hat hier eine ganz andere bedeutung als in dt...
Online banking beantragen ? kein problem, naechste atm maschine aufsuchen, debit oder kreditkarte, geheimzahli, user id wird ausgedruckt. fertig. nach hause gehen und online banking machen. in dt dauert es woche, bis die bank alle daten bestaetigt hat. online ueberweisung ? atm maschine aufsuchen, mobiltelefon fuer IB Mesage Service registrieren, fertig. bei jeden neuen empfaenger gibts einen code per mobil. fertig.

im hinblick auf die automatisierug in s'pore lebt dt technologisch betrachtet noch hinter dem mond.
und keine sorge, das manipulationsrisiko ist nicht hoeher als anderswo. auch was den schutz der persoenlcihen daten angeht, so last euch sagen, ihr seit bereits schon heute so glaesern, dass ihr einer sauberen fensterscheibe alle ehre macht.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Was der Mensch doch so alles erfindet, um noch fauler zu werden... :D

Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt.
Es kann Potential haben.

Sehe, wie andere hier auch, die Missbrauchsmöglichkeiten.

Und,
das Ganze kann aber auch als so "sinnvoll" eingestuft werden, wie der Kühlschrank mit Internetanschluss, der selbst einkauft.

Prima. Irgendein findiger Hacker wird sich dann per WLAN einklinken und die Daten ändern (oder wer weiß was noch)...

Dieser ganze WLAN-Mist geht mir auf den Sack. Reicht nicht schon die Mobilfunkverstrahlung?:freak:
Na ja der Mensch ist eben naturfaul.

bye Hübie

Ich halte von solchem neumodischem Gedoehns nichts. Man kann Digitalisierung auch uebertreiben.

Die Warteschlangen kommen doch oftmals daher, weil das Parkhaus einfach ueberbelegt ist bzw. zuviele Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Zumindest bei uns ist das Schild meist deswegen rot und nicht weil jemand seinen Chip oder sein Portemonnaie nicht findet...;)

Aber wer sowas braucht, soll damit eben gluecklich werden...tolle neue Welt....

An die tausenden Tankstellenmitarbeiter denk niemand ...

Oder die ganzen kleinen/privaten Tankstellen , gibts hier in der Gegend genügend...Ich denke mal die Umrüstung wird nicht billig... Ob sich da eine Umrüstung lohnt ? Oder lieber aufgeben....

Wir werden sehn ....

ich will sowas nicht. da kann man ja nicht mal mehr betrügen - oder der nächsten netten dame das ticket schenken, auf dem noch 35 minuten drauf sind... .

ich meine, wer sonst den ganzen tag funktioniert, braucht auch mal die möglichkeit einer kleinen normabweichung.... (*g*); nur so was hält doch am ende die ganze zivilisation am laufen... .

tolle neue technikwelt...
So ein schmarrn wird einem als superinnovativ verkauft, genau wie der kühlschrank mit internet und tft usw. und im hintergrund wird man nur noch lückenloser überwacht.
Und ausserdem: wer garantiert für die 100%ige sicherheit dieser zahlungsart?

Mittlerweile wird alles immer weiter digitalisiert ohne sich über mögliche langzeit folgen im klaren zu sein. Alles wird immer digitaler, herkömmliche technik fällt weg und alles wird vernetzt. Bald sollen autos selbstständig miteinander kommunizieren können um staus zu melden usw. Es gibt assistenten die automatisch einparken, bremsen, beschleunigen, tempomaten, 4 stufen klimaautomatiken die aufs 10tel grad genau funktionieren, nen automatischen notruf, regensensoren.... Wie sind die leute bloss vor 20 jahren klargekommen als es noch so gut wie keine elektronik im auto gab und elektr. fensterheber was für die oberen 10000 waren? Wenns so weitergeht sind die leute in 10 jahren nicht mehr in der lage überhaupt noch auto zu fahren, und wenn mal irgendwann die elektrik ausfällt stehen sie da wie nen neandertaler vor nem geldautomaten...
Sollte es irgendwann in 10 jahren oder so mal zu nem globalen EMP kommen werden wohl höchstens länder wie afrika überleben. alle anderen sterben aus weil der kühlschrank keine nahrung mehr liefert und die autos ohne die hightech elektronik nichtmal mehr anspringen...
Das krasse ist ja es gibt nirgends mehr ne rückfalloption, alles ist digital, speicherung auf papier wird mehr und mehr abgeschafft, würde es zum gau kommen wäre alles weg. Selbst einfache kommunikation wäre nicht mehr möglich, da 99,9% aller leute mit isdn wohl nen telefon haben das nen netzteil hat. und selbst gesetzt den fall das die akkus in den vermittlungsstellen noch funktionieren, wer sollte vermitteln? alle anlagen sind digital und rechnerbasiert, die letzten analogen atomsicheren anlagen wurden vor ca. 10 jahren abgerissen...
Oh ja, ich sags euch, techniken wie diese werden einestages zu unserem untergang führen. Ich bin mal gespannt wie es in 5 jahren aussieht...

Mich solls wundern wenn es 2015 noch weniger als 10.000.000 Arbeitslose gibt ... In ein paar Jahren stehen wir alle da, arbeitslos ...
Unsere Nahrung wird warscheinlich aus Fabriken kommen , da werden dann z.b. 10000 Kühe gehalten in "Käfighaltung" , bekommen ihr Futter vorgesetzt , werden maschinell besamt , damit die wieder Kälber Kriegen und weiterhin Milch geben ... Die Milch und das Fleisch werden in der Fabrik sofort weiter verarbeitet und dann fertig verpackt in die heimischen Kühlschränke verschickt ....

Die Polizei wird dann wahrscheinlich sowie in Minority Report arbeiten... und der Mensch ist auf ein paar Ausnahmen völlig überflüssig ... weil man Braucht ja keine Läden mehr , vllt Dienstleistungen überleben noch ein wenig , z.b. der Frisör oder Taxifahrer ... Aber im grossen und ganzen ist Otto-Normal-Deutscher arbeitslos und lebt vom Staat , was aber auch immer weniger wird , weil ja kaum noch einer Arbeitet und Steuern zahlt .... irgendwann brichts dann alles komplett zusammen...

Zurück
Oben